Beiträge von Loco

Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig tiefer in die Sache eingelesen und habe folgende Informationen aufgefasst:

• Beim Umbau von NBT auf NBT Evo und Verwendung des 8,8"-Displays wird kein Spannungsregler benötigt, das Ganze ist dann Plug and Play
    • Das NBT Evo muss vom F30/F31 sein, da es sonst nicht erkannt wird (?)
    • Wenn man das NBT Evo in Verbindung mit dem 10,25"-Display vom F15 verbauen will, muss man das Display selbst anpassen und einen Spannungsregler verwenden
    • Das NBT Evo kann von 1280x480 auf 1600x600 umcodiert werden, das bringt wohl auch bei dem 8,8"-Display Vorteile bringen

Sind die Punkte so richtig? Wenn nein, könntet ihr die Punkte bitte richtigstellen?

Beste Grüße!

Hallo,

für mein Fahrzeug gibt es derzeit keine Rückrufaktionen, schade.

Gibt es vielleicht irgend ein Dongle oder Modul, welches Apple Car Play am NBT emulieren kann?

Beste Grüße!

Hallo zusammen,

in der MyBMW-App wird mit keine Rückrufaktion angezeigt. Wo kann ich herausfinden, ob mein Fahrzeug von der Rückrufaktion betroffen ist?

Ich habe jetzt im Moment ein normales NBT mit 8,8"-Bildschirm ohne Touchscreen verbaut und möchte gerne bei diesem Display bleiben. Verstehe ich es richtig, dass ich dieses Display in Verbindung mit einem Umbau auf NBT Evo behalten könnte, aber einen Spannungsregler (da reicht doch sicher ein normaler LDO-Linearregler, oder?) benötige? Den iDrive-Controller mit Touchpad hat das Fahrzeug ab Werk (falls relevant).

Beste Grüße!

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Neukoppeln habe ich mehrfach versucht, das hat leider keine Besserung herbeigeführt.

Im Internet sowie auf YT sieht man häufig, dass bei Bluetooth-Koppelung des iPhones im Media-Menü auch direkt Spotify auftaucht, siehe hier: Spotify auf NBT

Auch dies ist bei mir nicht der Fall. Das Ganze ist ziemlich ärgerlich, weshalb ich wirklich dringend nach Alternativen suche. Ich habe bei BMW angerufen und laut denen könnte man wohl eine neue i-Stufe für etwa 100€ aufspielen, ohne Garantie, dass die Spotify-Funktion danach zur Verfügung steht. Wie kann das sein, dass es bei manchen NBT ohne Probleme funktioniert und bei anderen scheinbar nicht?

Die kostspieligere Alternative wäre ein Umbau auf NBT Evo. Kann ich hierbei mein Display behalten und müsste quasi nur die Recheneinheit selbst tauschen?

Beste Grüße!

Hallo zusammen,

ich habe einen F31, produziert im Dez. 2013 mit NBT + Teleservices, ConnectedDrive, RemoteServices, ConnectedApps usw plus dazugebuchtem Connected Booster Paket.

Bisher hatte ich immer ein Android-Smartphone, hier hat die Spotify-Musikwiedergabe per Bluetooth immer problemlos - Tracks konnten problemlos hin- und hergeskipped werden, die Titelinformationen waren immer aktuell und es kam zu keinen Unterbrechungen.

Dummerweise ist mir dieses Handy zu Bruch gegangen und ich musste deshalb zurück auf iPhone 11 wechseln. Hierbei funktioniert die BT-Wiedergabe von Spotify sehr schlecht. Wenn die automatische Wiedergabe startet, steht im Display immer nur "unbekannter Titel", Skippen ist nicht möglich, auch die Bedienung über die Lenkradtasten ist nicht möglich. Wenn ich die BT-Verbindung zum zum iPhone dann nochmal trenne und neu verbinde funktioniert zwar die Skip-Funktion, aber nicht die Titelinformation bzw. springt diese nicht synchron mit dem Liedwechsel um, zudem unterbricht die Wiedergabe des Öfteren selbstständig.

Ich wollte deshalb eine USB-Verbindung zum iPhone herstellen. In der Vergangenheit habe ich mein Android-Smartphone immer über den USB-Port in der Mittelarmlehne geladen, der Port funktioniert also scheinbar problemlos. Bei Anschluss des iPhones lädt dies jedoch für ca. 1-2sec, unterbricht dann und lädt anschließend wieder, es springt also immer zwischen "laden" und "nicht laden", zudem kann ich über den Verbindungsassistent keine USB-Verbindung zum iPhone herstellen.

Kommt dieses Verhalten wirklich nur von einer alten Software oder kann da prinzipiell ein größerer Schaden vorliegen? Kann ich einfach zum Vertragshändler gehen und die SW vom NBT aktualisieren lassen?

Beste Grüße!