Beiträge von BeefBrisket

    Gude.


    Da sich privat einiges verändert hat, muss mein geliebter 335d xdrive BJ14 (0005/BSL) leider weg. Am liebsten in die Hände von jemanden, wo ich das Auto gut aufgehoben weiß. Kann jederzeit in 65510 Hünstetten begutachtet werden.


    150tkm

    313ps/230kw

    Diesel

    Mineralgrau Metallic

    Panorama

    3 Vorbesitzer (inkl. mir)

    Immer Scheckheft gepflegt beim BMW Partner (digital nachvollziehbar)

    8 fach bereift (Sommer BMW 415 Felgen mit Pirelli Reifen, Winter MAM B2 Hankook W320)


    Nachträglich wurde eine induktive Ladestation (Originalbauteil) in der Mittelkonsole verbaut.

    Der Motorensoundgenerator wurde per Carly deaktiviert.

    Das Auto kommt mit 4 Verlours- und 4 Allwetterfußmatten (jeweils original) und einer Allwetter Kofferraummatte (Travall CargoMat, weil die originale nix taugt)

    Keramikversiegelung (Liquid Elements Ecoshield) aus dem letzten Jahr ist noch vorhanden. Ist noch nicht komplett runter, kann aber aufgefrischt werden.


    Der kleine Turbo wurde vor kurzem von Yanick (@Panik) getauscht. Die meisten von euch kennen ihn ja bereits mit Sicherheit: Kleiner Turbo defekt bei 140tkm?! - Motor, Getriebe & Auspuff - BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82 (f30-forum.de)


    Die Bremsen müssen getauscht werden. Scheiben und Klötze (~900€)

    In die Heckstoßstange ist mir jemand mit seiner AHK gefahren und abgehauen :cursing: (~600€ fürs Ausbessern)

    Die Reifen sind 3 Jahre alt. Machen aber mMn jeweils noch ne Saison mit.

    TÜV/HU bis April 24

    Alterstypische Lackschäden (nix wildes)

    Nur Handwäsche und Textilwaschsstraße


    Da die Bremsen am Ende sind, ist eine Probefahrt nicht mehr drin. Aber ansonsten kann das Auto sehr gerne auf Herz und Nieren überprüft werden. Gibt nix zu verstecken.




    e7e4f135-c226-4807-ad34-023def66e4a3.jpgpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    Fahrzeug wurde 2020 bei BMW Vertragspartner Autohaus Cuntz (spezialisiert auf BMW mit Leistung..) mit Premium Selection Garantie gekauft

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png



    Alles weitere gerne per PN

    Gude.


    Ich war neulich zu Besuch bei Panik der mir innerhalb von wenigen Minuten und ein paar geübten Handgriffen eine Diagnose zu meinem Problem geben konnte. Eine Woche später hat er den kleinen Turbo sowie die Ansaugbrücke getauscht und die anderen Verkokungen sauber gemacht.

    Nur noch mal als kurze Erinnerung: BMW hat das Auto insgesamt 3 Tage gehabt und 500 Euro kassiert für: wir haben keine Ahnung.


    Man merkt, dass Yanick (Panik) und sein Kumpel genau wissen was sie da tun. Der Turbo war innerhalb einer Stunde draußen. Nach 3,5h Stunden war ich auch schon wieder auf dem Heimweg. Und wenn man ganz genau sein will, waren von den 3,5h eine halbe Pause. Die Werkstatt ist sehr gut ausgestattet. Viel Wera, Walnussschalengranulat-Puhktstrahler, dies, das .. Hier wurde augenscheinlich an nichts gespart.


    Kompetenter Service, top Werkstatt, nette Jungs, faire Preise. Kann ich nur weiterempfehlen!


    Wenn man ein Haar in der Suppe finden möchte, dann vielleicht die Anfahrt. Man muss schon wecht weit aufs Land. Aber yo... hat mich jetzt nicht gestört. Man fährt ja nicht allzuhäufig hin. War eigentlich auch ne nette Strecke 😃

    So. Heute hat mich dann ein etwas auskunftsfreudigerer Mitarbeiter angerufen. Hatte da gestern etwas Stunk gemacht...


    Also es ist wohl so, dass die Verstelleinheit zu langsam ist. Die Regelstange sollte innerhalb von einer Sekunde auf- und zugehen. Das macht sie wohl aber nicht.

    Warum wieso weshalb? Weiß niemand. Was kann man machen? Weiß auch niemand. Wenn der Fehler wieder auftaucht, dann soll ich halt noch mal vorbeikommen. Dann würde die Werkstatt sich mal mit BMW in Verbindung setzen ... Aber bitte keine langen Strecken fahren.


    Jo. Alles klar. Da kommt Freude auf. Bin mit der Situation jetzt auch etwas überfordert.

    Ja da fehlt mir auch jegliches Verständnis. Ich wollte jetzt mal zum Freundlichen in der nächsten Stadt fahren, mir ne andere Meinung einholen. Die Werkstatt wurde allerdings von der selben Kette übernommen. Klar, die Mitarbeiter in der Werkstatt haben damit nicht viel am Hut .. aber naja. Denen gönne ich keinen cent mehr. Die wollen doch ernsthaft noch 260€ von mir für "Wir haben keine Ahnung". Und dann kommt noch "naja, das Auto ist ja auch schon sehr alt und hat viele km runter". Da is mir dann echt die Kinnlade runtergefallen..


    Überlege jetzt zur nächsten Niederlassung zu fahren. Das wäre allerdings sehr umständlich. Werde wohl morgen erst mal die BMW Kundenbetreuung anrufen.

    Gude. Ich fahre einen F31 335d xdrive BJ 2014 mit 140tkm.


    Seit geraumer Zeit bekomme ich eine Fehlermeldung die immer nach ein paar Sekunden verschwindet. Die Meldung tritt eigentlich immer- wenn sie denn auftritt - kurz (1,2km) nach dem Start morgens an.


    206d02a6-393a-4628-8c59-bb5fa2576253.jpg



    Habe natürlich direkt einen Termin beim Freundlichen ausgemacht.

    Parallel habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen.


    e07a4cae-d44d-4161-b80a-4dfbccde8bb0.jpg



    Wie dem auch sei. Die Fehlermeldung tritt immer nur kurz auf (3,4 Sekunden lang) und ist dann verschwunden. Man findet sie also auch nicht mehr im Bordcomputer. Hatte also gehofft, dass hier vllt. nur ein Sensor o.ä. defekt ist.


    Mein Termin lag 2 Wochen in der Zukunft 🤡 Aber vorletzten Samstag hat die Elektronik dann auf 60 runtergeregelt. Motorschutz. Alles klar. Direkt beim Freundlichen auf den Hof gestellt.


    Zunächst hat man mir den Luftfilter getauscht und gemeint jetzt wäre alles wieder gut. Naja nach nicht mal 100km ist der Fehler wieder aufgetreten. Super! Also wieder hingefahren. Jetzt haben sie wohl mal den Turbo aufgemacht und jetzt haltet euch fest:



    "Wir haben den kleinen Turbo mal aufgemacht und reingeschaut. Das sieht alles aus wie es aussehen soll und die Elektronik macht auch was sie soll. Wir haben aber keine Ahnung warum's nicht geht. Wir können den Turbo tauschen oder sie fahren einfach weiter und schauen mal was passiert. Ich empfehle Letzteres"


    WAS??? Jetzt haben die mir also 500euro abgeknöpft für einen LF an dem vermutlich nix war und eine Diagnose die man so wohl nicht nennen darf.


    Ich werde dann wohl jetzt erst mal eine andere Werkstatt aufsuchen..