Beiträge von thorott

    nein, ein Ersatzteil habe ich noch nicht probiert, aber genau das habe ich vorgehabt.


    Eines aus dem "großen Netz" beschaffen, auf dem Labortisch messen, ob es auch VHF-Störungen verursacht, und wenn nicht, gegen das vorhandene Teil austauschen. Wenn schon, dann entstören (Block-Cs und Ls etc. auf die Versorgungsgleitung packen) und dann einbauen.


    Wenn's funktioniert, teile ich die Info natürlich gerne.


    Daher ja auch meine Frage im Forum, ob denn jemand das gleiche Problem und ggf. eine Lösung hat/hatte.


    Messtechnik (und Know-How) wäre vorhanden, aber noch keine Erfahrung mit der besagten LED-Leuchte.


    LG

    Thomas

    Servus beieinander,


    Mein F31 (Baujahr 2013) hat ein EMV-Problem, konkret im Zusammenhang mit der dritten Bremsleuchte.

    Die Leuchte selbst funktioniert, d.h. sie leuchtet wenn gebremst wird und leuchtet nicht, wenn nicht gebremst wird.


    Jedoch erzeugt die Leuchte - wenn sie leuchtet - im VHF-Bereich ein starkes Störsignal.

    Das Signal liegt bei ca. 180 MHz und damit ausgerechnet im DAB-Rundfunkbereich.

    Die Folge ist, dass der Empfang von DAB-Radioprogrammen auf Kanälen die bei 180 MHz liegen, ausfällt, wenn gebremst wird.

    Nach Loslassen der Bremse (und kurzer Synchronisationszeit des DAB-Receivers) ist der Empfang wieder da.


    Die dritte Bremsleuchte als Störquelle konnte mit einem Spektrumanalyser und einer VHF-Messsonde zweifelsfrei lokalisiert werden.


    Ist jemandem dieses Problem bekannt?

    Gibt es evtl. eine Abhilfe?


    Wie wird denn die dritte Bremsleuchte angesteuert, ggf. mit geschalteten +12V ? d.h. bei Spannung +12V an der Leuchte, leuchtet sie und ohne Spannung an der Leuchte leuchtet sie nicht?

    Die Frage hört sich trivial an, aber es gibt ja auch Bus-gesteuerte Leuchten, bei diesen die Versorgungsspannung +12 V ständig anliegt und die Ein-/Aus-Info über einen (I-/CAN-)Bus digital zugeführt wird.


    BMW-Händler wie Niederlassungen hatte ich bereits aufgesucht, dort konnte mir aber nicht geholfen werden, da dort zum Thema EMV weder Spezialkompetenz noch Messtechnik vorhanden ist/war.


    Ichrde mich freuen, wenn mir jemand von Euch helfen kann.


    Besten Dank schon mal im Voraus.


    LG

    Thomas