Beiträge von SabineF

    Ja, danke das habe ich schon öfters gelesen.

    Ja, scheinbar kann man bis auf EGS4 alle SG´s, die mit Getriebe zu tun haben VO-codieren.

    Hab schon viel codiert und bisher nie was geschrottet... :thumbup:
    Der Update des EGS4 scheint auch unkompliziert und unkritisch zu sein.

    Allerdings scheint es nur Softwareupdates für CS und nicht für GTS zu geben, was mich wundert.
    Möglicherweise muss man auch noch die Salapa´s anpassen.

    Wenn Du da einen Tipp hast, wäre das prima. Die meisten "Ahnenden" rücken jedoch nicht mit der Sprache raus, weil

    sie für diese paar Mausklicks viel Geld verdienen wollen und können ;)


    Bin gerade an folgendem Thema für meinen M4 4Y91 dran. Hab im FA für die Typschlüssel CS und GTS jeweils die SVT_Soll und TAL berechnet. Geflasht habe ich noch nichts, weil es mich etwas wundert, dass ich bei der GTS Variante nur 5 Steuergeräte in der TAL unter InstalledEcuList_Soll habe (und keines, die was mit Getriebe zu tun haben), während ich bei der CS-Variante an 23 Steuergeräten Änderungen sehe (GHAS, DSC, EPS und EGS4 sind dabei.

    Zusätzlich bin ich noch am klären, warum ich ein "neues" Steuergerät "FLA3" angezeigt bekomme?

    Zudem gibt es in der TalLine teiweise Abhängigkeiten (PreRequisite).

    - GHAS und EGS4 zeigen keine (könnte also aus meiner Sicht unabhängig geflasht werden)

    - DSC und EPS zeigen eine Abhängigkeit von FEM_BODY (hat keine Abhängigkeiten aber sollte wohl vorher geflasht werden)


    Werde mal GHAS und EGS4 mit der original I-Stufe flashen, weil mir das relativ ungefährlich erscheint.
    Hat jemand Tipps oder das am gleichen M4-Modell schon gemacht ?

    Bin am verzweifeln. Ich bekomme weder mit ISTA noch mit E-sys eine Verbindung zu den Steuergeräten bzw. ZGW hin. Auch zgw_search liefert keine IP-Adresse zurück.

    Vor ein paar Tagen ging alles noch wunderbar und ich konnte auslesen und codieren.

    Hatte das Kabel im Verdacht und den RJ45-Stecker abgezwickt. Die Kabel auf ein LSA-Patchfeld und alle Verbindungen und den Widerstand mit einem Meßgerät geprüft. Sieht alles gut aus. Die weiße LED am OBD-Stecker des Kabels leuchtet auch. Hab schon alles in allen Reihenfolgen gesteckt aber die Schei..e geht nicht.

    Kann es sein, dass eine Sicherung vielleicht geflogen ist. Hat jemand die Belegung für die Sicherungskästen eines M4 F82? Oder wie kann ich die OBD-Buchse im Fahrzeug prüfen? Standard-Meßgerät ist vorhanden.

    Weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber ich habe bei meinem F82 Comp den Remus-ESD verbaut und zusätzlich die MSD-Ersatzrohre, also eine OPF-Back Anlage ohne MSD.
    Günstig und absolut super Sound mit OPF!!!

    Hi, grundsätzlich ist das kein Geheimnis, du benötigst halt das entsprechende Tool + Lizenz dazu. CMD Flash, AutoTuner, BIFlash. Alle samt über 3000 € in der Slave Variante, über 5000 € in der Master Variante. Für eine einmalige Operation also eher unsinnig.

    Kann dir den Unlock gerne machen, entweder vor Ort und du schaust zu, oder du schickst mir halt die DME - was ich aber raus gelesen habe für dich nicht in Frage kommt.

    LG

    Ich hätte daran auch Interesse und würde gerne zuschauen. In welcher Gegend wäre das.?