Beiträge von SabineF

    hängt halt auch von der Batterie ab. Die Horroegeschichten mahnen ja bloß zur Vorsicht.

    und wenn man mal querliest, was mit manchen Apps alles totcodiert wird und welcher Schulabschluss in Facebook BMW Gruppen der vorherrschende ist, dann lieber Vorsicht ;)


    Das les bedeutet natürlich nicht, dass jemand, der weiß was er macht, das alles hinbekommt. Ich würde es trotzdem nicht versuchen :D

    Ob der Schulabschluss entscheidend ist, weiß ich nicht. Ich habe einige Diplomierte erlebt, die sich mit dem Schraubenzieher aus Versehen umbringen würden und am PC nur PowerPoint aber keinesfalls E-Sys beherrschen. :lol:
    Die größten Zweifel allerdings habe sowohl bei den Autoren als auch bei den Admins bei MOTORTALK :crazy:

    Ja, schon klar. Ich will auch dahingehend um Gottes Willen keine Empfehlung aussprechen. War nur mein persönlicher Erfahrungsbericht und bei mir war es bei voller und gesunder Batterie kein Problem die "kleinen" ECUs wie EGS4, etc. "schnell" zu flashen.

    Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil das für den einen oder anderen sicher interessant sein mag.
    Im Rahmen diverser Tests habe ich "nebenbei" einen kompletter Update der I-Stufe auf 22-03-552 bei meinem M4 Comp gemacht.
    Die Bau-I-Stufe ist 19-11-538, somit waren nicht alle Steuergeräte betroffen (siehe SVT_ist <-> SVT_soll Vergleich in e-sys)


    Das Interessante dabei ist nun die Tatsache, dass ich alle Flashes erfolgreich ohne Netzteil gemacht habe, sondern "nur" mit einer vollen Batterie und einem einfachen 8A-Ladegerät!!!

    Mir war das Risiko bewusst und ich habe nicht Russisch Roulette gespielt, sondern ständig mit einem Meßgerät die Spannung geprüft und mein Zweitfahrzeug mit Starterkabel in Bereitschaft gehabt.

    Wie gesagt, der I-Stufen Update hat nicht alle Steuergeräte betroffen, aber eines der Kritischten. In meinem Fall das "HU_NBT2". Der Update hat ca. 40 Minuten gedauert und bei den Horrorgeschichten, die man in den Foren liest war mir nicht wohl dabei.
    Aber aus meiner Sicht wird da enorm dramatisiert. Ich habe zum Schluß bei den einfachen Steuergeräten (DME2, ESG4, VDC2, etc.) nur noch die Zündung eingeschaltet und ohne alles geflasht. Hat je Steuergerät problemlos nur 2-4 Minuten gedauert ;)

    Es gibt doch ganz viele Diskussionen und Unternehmungen der M-Fraktion, um z.B. aus einem normalen M4 ganz viel vom M4 GTS oder CS zu flashen und zu kodieren. Es gibt auch ganz viele Anleitungen, die aber inhaltlich nicht für jedes Baujahr bzw. I-Stufe passen.
    So gibt es zum Beispielt eine Software für die Getriebesteuerung vom GTS, die aber so alt ist, dass mir ein Bekannter gesagt hat, dass ich mir das sparen, kann, weil die Karre dann wie ein Traktor läuft. Nachdem der GTS ja schon lange nicht mehr gebaut wird, gibt es auch keine neue Software und ich wollte die vom CS draufhaben. Hab an ganz vielen Parametern im E-Sys rumgeschraubt, hab aber bei der SVT-Kalkulation nicht das bekommen was ich wollte......Jetzt habe ich es mit "Gewalt" draufgeflasht :)
    Mal heute Nachmittag schauen wie die Karre läuft...

    Absolut geil!!!

    Vor 5 Minuten habe ich die "richtige" CS-SWFL von der psdzdata 4.36.12 aufs EGS4 geflasht, ohne am FA rumzuschrauben oder SVT mit der I-Stufe zu kalkulieren😜

    Nach 90 Sekunden war alles ohne Fehler erledigt.

    Kann den Test heute Nachmittag gar nicht erwarten 😃

    Wenn man genau weiß was man tut und sich das Gedöns mit FA, SVT kalkulieren, etc. sparen möchte, sollte es doch möglich sein, sich eine SVT_Soll- und TAL-Datei zu editieren, womit man die gewünschte SWFL auf das passende Steuergerät mit E-Sys flashen kann, oder? 8o

    Schon klar, Du hast völlig Recht. Mir persönlich geht es nicht ums Geld, sonst hätte ich mir keinen neuen F82 kaufen dürfen. 8)
    Mir macht es einfach Spaß und ich sehe es als Hobby und schnorren will ich nicht auch nicht, genauso wie ich Infos gerne weitergebe.
    Die Grenzen dessen sind aber natürlich unterschiedlich. Ich kenne mich mittlerweile einigermaßen aus, bin aber sicher kein Spezialist und
    habe auch nie die Absicht damit Geld zu verdienen. Bisher habe ich nur ein paar Freunden gezeigt, wie einfach es ist den Mist ASD und Start/Stop loszuwerden... :)