Bei den Amis ist 0W.. Vorgabe, warum auch immer
Amis halt... Völlig egal ob die in Alaska oder Florida wohnen, wenn das irgendwie vorgegeben ist oder besser noch in einem YouTube-Video runtergebetet wird, wird das da gnadenlos reingekippt...
Bei den Amis ist 0W.. Vorgabe, warum auch immer
Amis halt... Völlig egal ob die in Alaska oder Florida wohnen, wenn das irgendwie vorgegeben ist oder besser noch in einem YouTube-Video runtergebetet wird, wird das da gnadenlos reingekippt...
Ich drücke Dir die Daumen, dass der TÜVler nicht nach nem Impact Test fragt. Dann ist Game Over. Leider ist das Eintragen von OEM-Felgen anderer Baureihen extrem schwierig geworden.
...jetzt mach den JayDee nicht noch nervöser! Das liest sich sowieso schon alles sehr dünnhäutig...
Weiß/grau am Lenkrad wäre für mich auch ein nogo - aber auch nur wegen meines Berufes 😂
Da wirds schneller schwarz, als ich schauen kann.
Aber so Sattelbraun mit Schwarz…. mmmmmm
Ja, heutzutage gibt es zum Glück extrem viele Variationen bzw. Möglichkeiten zur Individualisierung, das hat es vor 20 Jahren auch noch nicht gegeben...
Habe vor kurzem auf YouTube sogar ein Video von einem F3X-Fahrer aus den USA gesehen, der hatte tatsächlich ein Lenkrad, wo der Bereich oberhalb der "Viertel-vor-Drei"-Stellung nicht vorhanden war, ähnlich einem F1-Auto. Mal davon abgesehen, dass das bei uns gar nicht eintragbar wäre, sah dass unfassbar Kacke aus...
Mache ich eigentlich schon fast seitdem ich meinen Pfirsich habe... Wir haben hier im Forum damals das thematesiert... Ich habe dünne schwarze Baumwollhandschuhe, habe mich so daran gewöhnt, dass ich ohne sie drüber zu streifen, keine Fahrt mehr anterete... Im Winter fällt sowas der Öffentlichkeit nicht auf und im Sommer ist mir egal... Der Grund dafür ist einfach das super glatte Leder beim Individuallenkrad, es ist angenehm weich und glatt, aber da neigen die Hände schon zu schwitzen... Beim e46 war das Sportlenkrad mit so nem Leder bezogen, wo die Oberfläche etwas Maserung hatte, es hat mir nichts ausgemacht...
Welche Handschuhe nimmst Du ?
Ich habe mir von Amazon 5-6 verschiedenste Typen Handschuhe kommen lassen, von teuer bis günstig und die Handschuhe gemäß nachfolgendem Link sind es dann schlussendlich geworden. Relativ erschwinglich und die passten tatsächlich am besten. Ich mag es z.B. überhaupt nicht, wenn über der Fingerkuppe noch was über- oder absteht.
https://www.amazon.de/dp/B0894C541T?ref_=cm_sw_r_apin_dp_RHFA2F2E37...
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Bei Alcantara am Lenkrad muss man eigentlich Handschuhe benutzen oder sehr saubere Hände haben
Frohes Neues in die Runde...
Ich habe vor einem halben Jahr mein Lenkrad neu beziehen lassen und fahre seitdem grundsätzlich mit Handschuhen. Ich habe mich damit natürlich vor Gott und die Welt (und wer sonst noch so bei mir einsteigt ) zum Horst gemacht, aber das ist mir eigentlich wumpe...
Heute mal mit dem Tüv wegen den Performance Teile in Carbon gesprochen die ich selber machen wollte.
Also Front und Heck bekomme ich trotz Materialgutachten nicht eingetragen. Da gibt es anscheinend eine neu "interne" Anweisung. Ohne Nachweise vom Aerodynamik verhalten der Spoiler, keine Eintragung. Das verhalten muss ab eine Geschwindigkeit von 210kmh nachgewiesen werden.
Und Dach mit Echtlaminat über laminieren ist auch nicht erlaubt. Brand und bruchverhalten. Das Dach in voll Carbon mit dem Materialgutachten dürfte ich machen. Ist aber zu viel Aufwand.
Willkommen in Deutschland...so schade...
Schreib doch mal CFD/Tuningteile.de an. Die vermarkten doch viele Eventuri Teile. Ja die MPPSK AGA ist so gesehen nur mit der BMW Software zugelassen. Wenn der Prüfer aber gewillt ist und entsprechende Tests/Prüfungen macht und alles im Rahmen bleibt, dann kann man es eintragen. So zumindest die Erfahrungen die ich von sehr wenigen mitbekommen habe. Wie gesagt, 55Parts hat ja jz schon auf Ihrer Webseite stehen das viele Prüfer die Eintragung selbst mit serien Wagen abwinkt und man in diesem Falle dann auch zu Ihnen kommen kann bezüglich Eintragung.
Dein Tipp war tatsächlich ein Treffer. Tuningteile waren die Einzigen, die überhaupt ein Lebenszeichen gesendet haben bzw. auch gleich mit einem Muster-Gutachten aufgewartet haben. Mein TÜV-Prüfer hat auch bereits sein Einverständnis gegeben. Obwohl es mir in den Fingern juckt, will ich eventuell mal den "Black Friday" abwarten ,ob ich da ein paar Chipse sparen kann... Ansonsten alles klar jetze, also Attacke Bonanza / Feuer frei!
frag einfach in ner Facebook Gruppe, gibt ja genug Leute die das Ding gekauft haben und das Gutachten haben, von Händlern/Herstellern wirst du da nix bekommen.
Facebook habe ich leider nicht.. oldschool mindset fürchte ich...
Also eine Mehrlesitung ist erstma zu bezweifeln, da die Motoren heutzutage auf ein fixes Moment programmiert werden. Sollte jetzt besser Luft einströmen oder Abgas besser ausströmen (HJS DP) wird das Steuergerät das wieder einregeln. Früher war das so das man mit Ansaugung und AGA Leistung generiert hat, heute eher weniger der Fall. Es sei denn die Software wird angepasst.
Schreib die Firma an ob Sie ein Mustergutachten direkt dem Prüfer schicken zum vorzeitigen überprüfen. So hat es mir 55Parts angeboten, bezüglich der B58 Stage1 via MHD. Weil ich geb auch keine 500Euro aus + evtl. Prüfkosten und am Ende gehts nicht obwohl man es hätte vorher ersehen können.
Ja, ich habe Eventuri mal mit bestem GOOGLE-Englisch angeschrieben, mal sehen, ob die es verstanden haben oder mir das neueste Playboy-Poster zusenden. Mit 55Parts war ich die Tage auch in Kontakt wegen der Stage1-Map mit TÜV. Leider haben die mir gleich per e-mail in einem kurzen Einzeiler die rote Karte gezeigt, da der Auspuff NUR mit der entsprechenden Software legitim ist. War kurz traurig, ab in die Garage, Motor gestartet, aber dann gleich wieder ein Lächeln auf'm Gesicht gehabt.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Eventuri-Ansaugung zu kaufen, weil ich die Geräuschkulise einfach absolut mega finde (eventuelle Mehrleistung sei mal dahingestellt und nicht Priorität). Mein TÜV-Prüfer des Vertrauens will sich nun im Vorfeld das entsprechende Gutachten anschauen, ob er das so in Verbindung mit MPPSK überhaupt eintragen kann. Leider gibt es das Gutachten erst mit Kauf der Ansaugung - das bringt mir nur nichts, wenn der Prüfer das dann nicht eintragen kann/will!
Verdammt!
Habt ihr Ideen, wie ich an so ein "Proforma"-Gutachten komme, damit der TÜV-Prüfer was in der Hand hat?
Danke euch vorab für eure Ideen/Meinungen!