Hallo zusammen, ich hole das Thema noch einmal hoch, da ich ein ähnliches Problem zu haben scheine...
Habe eine "China-Box", die mir drahtloses Android Auto auf das Original Display bringen soll, eingebaut (bzw. in der Werkstatt einbauen lassen, die ganze Frickelei wäre mir dann doch zu viel...). Diese Box arbeitet auch mit einem "Zwischenstecker" am großen Stecker der HU. Heißt, der CAN-Stecker an der HU wurde rausgezogen, und durch ein Ende des "Y-Kabels" des neuen Gerätes ersetzt. Der original Stecker kam dann in das andere Ende des Y-Kabels. Soweit funktioniert auch alles prima - durch langes Drücken auf die Menü-Taste kann ich prima zwischen Original-System und Android Auto hin- und herwechseln.
Einziges Problem: DIe Uhr "ist weg", d.h. wie beim TE wird nur "--:--" angezeigt, die manuelle Einstellung von Uhrzeit / Datum wird nicht gespeichert und der Haken bei "automatische Einstellung" bewirkt nichts. Im Grunde könnte ich damit sogar leben (die Uhrzeit sehe ich auch im Android Auto Modus), das evidente Problem ist allerdings, dass der Werkstattmensch nun den gemachten Service nicht eintragen kann (es braucht dafür Uhrzeit/Datum, und auch sein Diagnosegerät wird wohl nicht erkannt), und auch die Service-Intervalle dürften dann ja nicht mehr funktionieren. Und s.o. andere Kommentare, wer weiß was noch nicht funktioniert.
Die Dokumentation der Chinabox ist erwartungsgemäß dünn, der Verkäufer antwortet aber auf Rückfragen. An einer Stelle in seinen FAQ, allerdings unter dem Thema Audio-Probleme, rät er auch zum Umpinnen der beiden in diesem Thread dargestellten LWL (s. Bild). Bevor ich den Werkstattmann auf diesen "Fix" ansetze, folgende Fragen:
1) hat das Umpinnen der LWL beim Problem des TE geholfen?
2) ist beim Umpinnen der LWL etwas zu beachten (jenseits der HInweise im vorletzten Post d.h. nicht Knicken, nicht Erhitzen usw..)? Also kann das ein "normaler" Feld-Wald&Wiesen Werkstattmensch?
Vielen Dank und Grüße
harness.jpg