Beiträge von Christoph

RobbiZ4 ist mein Held des Tages! Danke!!

Er konnte auf dem Weg von München nach Düsseldorf zufällig vorbeikommen (lag quasi auf dem Weg). Die defekte Kabel-Schwachstelle am linken Schließmotor hatte er superschnell gefunden und mit perfekter Werkzeugausstattung und Ersatzteilen repariert. BMW hätte den ganzen Motorensatz ausgewechselt und ich hätte den gleichen Motorensatz mit der gleichen Schwachstelle neu eingebaut bekommen. Das Problem wäre dann in einigen Jahren wieder aufgetreten. Statt dessen haben wir Vorkehrungen getroffen.

Danke auch an Markus F. - ohne seine schnelle Vermittlung hhätte das heute nicht geklappt.

Ich bin jetzt total stolz darauf, dass es so ein Forum hier gibt.

Christoph

Hallo zusammen,

ich bin neu hier :) und habe folgendes Problem:

Bei meinem BMW F 33 Cabrio 420d Bj. 2015 schließt die letzte Stufe - das Soft Close bei der Kofferraumklappe nicht mehr. Bei der Ersten Stellung rastet das Schloss hörbar ein und lässt sich auch wieder über den Taster im Griff am Kofferraumdeckel öffnen - man hört wie der Stellmotor aufgeht.

Das hat bei mir zur Folge, dass sich der Kofferraum nicht mehr richtig reinzieht und das Verdeck (Hardtop) nicht mehr öffnen lässt. Das Display sagt "Kofferraum offen" und im Kofferraum ist das Licht immer aus.Wenn ich das Auto abschließe leuchten die Warnblinken nicht auf. Beim Öffnen hingegen schon. Die Sicherungen habe ich geprüft - i.O. Es gab weder eine Reparatur, noch einen sonstigen Eingriff an der Heckklappe. Das Dach wurde auch nicht häufig geöffnet.

Ich habe etwas gestöbert und in anderen Artikeln von "defektem Drehfallenschalter" gelesen, da auch das Licht nicht geht und die Steuerung keinen Fehler auslesen kann. Wie sieht der genannte Drehfallenschalter aus? Online findet man keine Abbildung und wo er im Einbau sitzt...

Ich fürchte, dass mir bei BMW direkt eine komplett neues Kofferraumschloss für rund 1.000 EUR eingebaut werden würde.

Für eine Hilfe wäre ich dankbar, Gruß Christoph