Ist leider imho so nicht in der Kombination legal, sondern müsste abgenommen werden, da zweimal eine Modifikation an der gleichen Baugruppe und auch wenn beide einzeln eine ABE haben, so bedeutet das nicht, dass dies auch in Kombination so ist. Gibt aber sehr viel Diskussion zu dem Thema, was aber nichtig wird, wenn die Rennleitung dich zum TÜ schickt.
Wie Marcus schon schrieb, hat beides ja eine ECE Genehmigung und nicht nur eine ABE.
Offiziell auf der TÜV Website in den FAQs steht:
"ICH MÖCHTE EINE ABGASANLAGE UND EINE DOWNPIPE ODER GEÄNDERTE ANSAUGUNG VERBAUEN. WAS MUSS ICH BEACHTEN?
Alle drei genannten Teile beeinflussen das Geräuschverhalten. Die meisten Downpipes und Abgasanlagen besitzen eine EG/ECE-Betriebserlaubnis. Dadurch gelten die Teile als Austauschteile und sind, auch in Kombination, eintragungsfrei. Wird das serienmäßige Standgeräusch sowie das Fahrgeräusch eingehalten, ist keine Abnahme notwendig. Überprüft wird dies primär mit einer Standgeräuschmessung. Wird der in Feld U.1. in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragene Standgeräuschwert mit einer Toleranz von 5dB(A) eingehalten, so kann davon ausgegangen werden, dass auch das Fahrgeräusch im erlaubten Bereich liegt. Liegt das Standgeräusch über dem erlaubten Wert, so muss mit einer Fahrgeräuschmessung nachgewiesen werden, ob auch das Fahrgeräusch über dem erlaubten Wert liegt. Diese kann im Einzelfall kompliziert und teuer werden. Eine Fahrgeräuschmessung ist bei der Kombination von EG/ECE Abgaskomponenten mit geänderten Ansaugsystemen grundsätzlich notwendig. Weiterhin kann es durch die Kombination der Teile zu einer Leistungssteigerung kommen. Ist dies der Fall, müssen alle hierfür erforderlichen Punkte nach VdTÜV Merkblatt 751 erfüllt werden. Setzen Sie sich daher am besten vor dem Kauf der Teile mit Ihrem TÜV SÜD-Sachverständigen in Verbindung."
Heißt für mich, Kombi aus HJS Downpipe und M Performance ESD brauche ich nicht einzutragen.
Jetzt hattet Ihr geschrieben "Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich es auch abnehmen lassen."
Vielleicht dumme Frage von mir, aber wie wäre der Ablauf? Es gibt ja keinerlei Dokumente, da ECE Teile. Fahre ich einfach zum TÜV und erzähle was ich da verbaut habe und die machen dann eine Standgeräuschmessung? Aber was schreibt der Prüfer dann in die Dokumente, ohne irgendwas vorliegen zu haben?
Aber meiner Meinung nach scheitert es mit der vorsorglichen Abnahme sowieso bei der Standgeräuschmessung, auf Grund der Burbles, es sei denn vielleicht es wird ausschließlich im Comfort Mode gemessen.