Beiträge von dermeister222

    Das musst du wissen, ich hab den Adapter auf jeden Fall immer drin. Nicht wegen den Klappen sondern wegen den Livedaten. Und da mal bei ner ruhigen Minute bis alles aufgebaut ist die App aufzumachen hätte ich auch keinen Stress.

    Endet dann so wie hier bei Zeitstempel 14:30:


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    Ein sportliches Auto fahren zu wollen ist in Deutschland echt zu einer eigenen Wissenschaft geworden, da vergeht einem fast die Lust.

    Ich habe mir jetzt gerade erstmal den M Performance ESD bestellt und werde schauen ob er mir ausreicht, wenn nicht kommt noch die HJS Downpipe rein. Ich wohne sowieso auf dem Land und wurde noch nie angehalten, aber bin trotzdem ziemlich vorsichtig, dann lasse ich es einfach drauf ankommen...

    Ist leider imho so nicht in der Kombination legal, sondern müsste abgenommen werden, da zweimal eine Modifikation an der gleichen Baugruppe und auch wenn beide einzeln eine ABE haben, so bedeutet das nicht, dass dies auch in Kombination so ist. Gibt aber sehr viel Diskussion zu dem Thema, was aber nichtig wird, wenn die Rennleitung dich zum TÜ schickt.

    Wie Marcus schon schrieb, hat beides ja eine ECE Genehmigung und nicht nur eine ABE.

    Offiziell auf der TÜV Website in den FAQs steht:

    "ICH MÖCHTE EINE ABGASANLAGE UND EINE DOWNPIPE ODER GEÄNDERTE ANSAUGUNG VERBAUEN. WAS MUSS ICH BEACHTEN?

    Alle drei genannten Teile beeinflussen das Geräuschverhalten. Die meisten Downpipes und Abgasanlagen besitzen eine EG/ECE-Betriebserlaubnis. Dadurch gelten die Teile als Austauschteile und sind, auch in Kombination, eintragungsfrei. Wird das serienmäßige Standgeräusch sowie das Fahrgeräusch eingehalten, ist keine Abnahme notwendig. Überprüft wird dies primär mit einer Standgeräuschmessung. Wird der in Feld U.1. in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragene Standgeräuschwert mit einer Toleranz von 5dB(A) eingehalten, so kann davon ausgegangen werden, dass auch das Fahrgeräusch im erlaubten Bereich liegt. Liegt das Standgeräusch über dem erlaubten Wert, so muss mit einer Fahrgeräuschmessung nachgewiesen werden, ob auch das Fahrgeräusch über dem erlaubten Wert liegt. Diese kann im Einzelfall kompliziert und teuer werden. Eine Fahrgeräuschmessung ist bei der Kombination von EG/ECE Abgaskomponenten mit geänderten Ansaugsystemen grundsätzlich notwendig. Weiterhin kann es durch die Kombination der Teile zu einer Leistungssteigerung kommen. Ist dies der Fall, müssen alle hierfür erforderlichen Punkte nach VdTÜV Merkblatt 751 erfüllt werden. Setzen Sie sich daher am besten vor dem Kauf der Teile mit Ihrem TÜV SÜD-Sachverständigen in Verbindung."


    Heißt für mich, Kombi aus HJS Downpipe und M Performance ESD brauche ich nicht einzutragen.


    Jetzt hattet Ihr geschrieben "Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich es auch abnehmen lassen."

    Vielleicht dumme Frage von mir, aber wie wäre der Ablauf? Es gibt ja keinerlei Dokumente, da ECE Teile. Fahre ich einfach zum TÜV und erzähle was ich da verbaut habe und die machen dann eine Standgeräuschmessung? Aber was schreibt der Prüfer dann in die Dokumente, ohne irgendwas vorliegen zu haben?

    Aber meiner Meinung nach scheitert es mit der vorsorglichen Abnahme sowieso bei der Standgeräuschmessung, auf Grund der Burbles, es sei denn vielleicht es wird ausschließlich im Comfort Mode gemessen.

    Keine Ahnung, ob das der richtige Thread ist, aber ich habe mal eine generelle Frage. Mir ist jetzt sehr häufig aufgefallen, das vollkommen legale Auspuffanlagen/Endschalldämpfer/Downpipes, was auch immer, trotzdem sehr oft zu laut sind (sprich bei einer ordnungsgemäßen Messung, lauter als der Wert im Schein). z.B. diese 1er und 2er sind alle deutlich zu laut, obwohl die Teile alle auf dem Papier legal sind:


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    In einem anderen Forum hatte ich von jemandem gelesen, der bei seinem 435i den M Performance ESD und die HJS 300er DP fährt, also auf Papier völlig legal. Eine Messung war zu laut und selbst nach Rückrüstung auf Serienzustand war er noch zu laut, sodass er Ihn noch leiser als Serie machen musste, um den Wert im Schein zu erreichen.


    Ich möchte trotzdem nicht auf Sound verzichten und mich würde interessieren, weiß jemand wie die Strafe aussieht, wenn bei einer Kontrolle alle Teile völlig legal sind, also quasi nicht illegal gehandelt wurde und lediglich die Messung zu laut ist? Hängt das davon ab, wieviel dB man drüber ist? Wenn es lediglich ein Verwangeld gibt und man das Auto anschließend "reparieren" (leiser machen) und nochmal beim TÜV vorführen muss, wäre das ja zu verkraften. Aber wenn trotzdem teuer abgeschleppt wird und ein teurer Gutachter kommt etc. und es Punkte in Flensburg gibt, sähe es schon wieder anders aus.

    Habe die von dm-autoteile, haben eine gute Passgenauigkeit.

    Bei meinem E93 damals hatte ich no-name Dinger, da ist eine mal bei der Fahrt rausgefallen, danach musste ich sie mit Schnüren innen festbinden, deswegen habe ich jetzt lieber 5€ mehr ausgegeben...

    Es gibt 2 Versionen:

    Teile-Nr.: 18302354340 - Für Automatik

    Teile-Nr.: 18302354339 - Für Handschalter


    Beide sind offiziell in Deutschland nicht mehr käuflich zu erwerben, auch wenn die ganzen auf BMW Teile spezifizierten Shops à la Leebmann24 etc. sie noch listen. Ich hatte bei mehreren Shops angefragt und es wurde eine Teilesperre seitens BMW verhängt, weshalb sie dir den auf keinen Fall verkaufen. Du findest jedoch auf eBay ein Angebot eines BMW Händlers aus UK, für beide Versionen. Dort steht auch nochmal explizit in den Auktionen, dass die 339 für MT und die 340 für AT ist. Jemand hier im Forum hat dort den ESD bestellt, er kam wohl auch relativ schnell an, hatte jedoch einen leichten Transportschaden. Schmeiß einfach mal die Suche an. Dank des Brexit kommen aber inzwischen noch Einfuhrabgaben in Höhe von 267€ oben drauf, also insgesamt 1.355,55€. Dafür aber schon inkl. der Chromblenden. Er bietet die ESDs auch inklusive der Carbonblenden an, aber das lohnt sich nicht. Wenn du die Version mit den Chromblenden bestellst und anschließend in Deutschland die Carbonblenden einzeln kaufst ist das immer noch günstiger und du hättest zusätzlich die Chromblenden sogar noch übrig zum verkaufen.

    Die Kompletträder waren ab Werk auf meinem BMW 435i Cabriolet montiert.

    Sowohl Felgen als auch Reifen haben gerade mal eine Gesamtlaufleistung von 7.773 KM absolviert und sind somit im neuwertigen Zustand. Frei von Bordsteinschäden, lediglich minimale Steinschläge etc., welche sich leider nie ganz vermeiden lassen. Dadurch, dass sie seit Herstellung insgesamt erst einmal montiert und demontiert wurden, sind auch noch keine Kratzer/Macken in den Löchern für die Radmuttern durch Radkreuze etc. Auch sind keine Macken durch aufziehen neuer Reifen auf die Felgen oder Rückstände alter Gewichte vom Auswuchten vorhanden, da Erstbereifung. Da es ein Schönwetter und Garagenfahrzeug ist, haben die Felgen fast noch nie Regen gesehen und die Radauflagefläche ist so gut wie rostfrei.


    Passend für:
    3er F30 F31
    4er F32 F33 F36


    Abmessungen:
    Vorderachse: 8x19 - 225/40 R19 - ET 36
    Hinterachse: 8,5x19 - 255/35 R19 - ET 47


    Profiltiefe & DOT:
    Vorne Links - 7,5mm - 4515
    Hinten Links - 7mm - 4415
    Vorne Rechts - 7,5mm - 4515
    Hinten Rechts - 7mm - 4415


    Reifenmarke und Modell:
    Bridgestone Potenza S001 mit BMW Sternmarkierung, somit auch xDrive geeignet.


    RDKS sind montiert, für Modelle mit Bar Anzeige.

    DOT ist nicht mehr das neueste, aber die Räder waren kühl und dunkel eingelagert. Problemlos fahrbar ohne sichtbare Alterserscheinungen.

    Die Nabenkappen sind nicht inklusive.


    Preisvorstellung: 1.549€ VHB

    Der 340er ESD für den Handschalter ist leider befingt durch den anderen inneren Aufbau leiser wie der 339.


    Gebraucht gibt's ja in Kleinanzeigen

    Der 340er ist für Automatik und soll der lautere sein, 339 für Handschalter. Den 340er findet man zumindest zur Zeit nirgends gebraucht.

    Müsste bei dir dann der 339er sein.

    Gibt es hier im Raum Bielefeld oder auch ein wenig weiter jemanden, der einen 435i mit M Performance ESD (340er Teile-Nr.) und ansonsten Serie fährt? Ich würde gerne mal probe hören, da die Meinungen im Internet von, "das war rausgeschmissenes Geld" bis hin zu "Super Klang, würde ich jederzeit wieder holen" reichen. Zu kaufen habe ich Ihn doch noch gefunden, aus UK.

    Hat es in einer älteren Version denn jemals funktioniert? Oder in der früheren ConnectedDrive App?

    Habe das selbe Thema, unser "neuer" F31 aus 12/2015 zeigt die Werte auch nicht an, unser F30 aus 8/2016 aber schon.

    Das weiß ich nicht, habe den Wagen erst 2 Wochen.