Beiträge von dermeister222

    Dein ganzer Beitrag ist geistiger Dünnschiss.

    Bei dem, was der S58 abliefert, ist doch schnuppe, ob der einen Filter hat oder nicht.


    Gut, wenn man die Kisten nur für den Klang und potenzielle Umbauten kauft ist das vllt. ein Argument, aber dem Fahrerlebnis tut das Ding nicht wirklich einen Abbruch. Wenn ich einen ohne hätte, würde ich den wohl auch höher bepreisen, solange die Nachfrage da ist.

    Aber wie mit allen Neuerungen gehört auch das ja einfach zur neuen Normalität, braucht immer nur etwas Eingewöhnung und bis dahin muss man für die alte Technik halt zahlen.

    Für die meisten ist der Klang aber 70% oder mehr vom Fahrerlebnis und der OPF tut dem absolut einen Abbruch. Bei den laufenden Baureihen hatte BMW damals keine Zeit als die OPF Pflicht kam noch auf ordentlichen Klang Rücksicht zu nehmen, der OPF wurde einfach in ein fertiges Auto zusätzlich reingeklatscht, deswegen klingen der M4 F82 und M2C F87 mit OPF sehr enttäuschend und der G80 tatsächlich wieder etwas besser, da dort genug Entwicklungszeit war. Jedoch kommen auch die leider im Leben nicht an den F82 ohne OPF ran, natürlich auch dank noch weiter vorgeschrittener EU-Regularien bezüglich Lautstärke.

    Mein Lieblingszitat zu dem ganzen ist aus einem anderen Forum, dort ging es 2018 bei den ersten M4 die mit OPF bestellt/ausgeliefert wurden um eine Aussage eines BMW Mitarbeiters über den M4 mit OPF:

    "Als ich im Oktober dann auf dem Aachen Kolloquium war, hatte ich dort die Möglichkeit den M5 Competition zu testen, an meiner Seite damals ein Testfahrer/ingenieur der M GmbH. Diesen habe ich natürlich auch auf die Thematik angesprochen, schließlich habe ich eine Woche später das Auto in der BMW Welt abgeholt. Der Ingenieur damals war der wirklich erste, der mir ganz klar sagte was mich erwartet. Ein viel leiseres, zahmeres Auto, dass O-Ton "ich mir so nicht kaufen würde als Kunde"."


    Nicht umsonst kosten 2017/2018 F82/F83 obwohl sie älter sind zwischen 5-10T€ mehr als vergleichbare 2019/2020 F82/F83. Dazu kommt, dass du ein OPF Modell jederzeit bekommen kannst, die Händler haben welche stehen, sehr schöne Modelle 1. Hand etc., aber sofort vergriffen sind nur die nicht-OPF Modelle. Vor 2 Wochen hat eine B&K Niederlassung einen schönen eingestellt (ohne Fotos), Push-Benachrichtigung meiner Suche kam Abends nach Ladenschluss, hat wohl ein Verkäufer Überstunden gemacht. Öffnen tat das Autohaus um 8 Uhr, ich dachte mir also ich greife mal vorweg und rief bereits um 7:30 Uhr an und erreichte die Empfangsdame, welche mir mitteilte Sie habe nun schon über 60 Anfragen für den M4, obwohl erst in 30 Minuten geöffnet wird. Sie schrieb mich für einen Rückruf auf. Als ich um kurz nach 8 dann selber nochmal anrief und einen Verkäufer erreichte, sagte er mir jemand stand um 8 Uhr vor der Tür, hat sich extra Urlaub genommen dafür und hat Ihn auf der Stelle gekauft.

    Deswegen wünsche ich allen die auch einen Suchen einen fairen Kampf, es wird nicht einfach 😂


    Noch als kleiner Tipp, wer auf der offiziellen BMW Webseite sucht, die nicht-OPF Modelle sind mit einem Blick zu identifizieren an den fehlenden WLTP-Abgaswerten. Anbei ein Beispiel bei den Cabrios, ein 2018er ohne OPF und ein 2019er mit OPF. Man vergleiche auch die Preise...

    Echt traurig wo der Gebrauchtwagenmarkt für sportliche BMWs inzwischen angekommen ist. 60K für einen 7,5 Jahre alten, reparierten Totalschaden USA-Import. Da waren die F80 als 1-3 Jahre alter, <10TKM, 1.Hand, Premium Selection vom BMW Autohaus ja damals günstiger.

    Steht nirgends etwas von unfallfrei, also wird er es wahrscheinlich nicht sein. Positives würde man als Händler normal immer angeben.

    Der Händler ist auch erst seit April 2022 aktiv und hat nur 7 Bewertungen, muss natürlich nichts schlechtes heißen.


    Das HiFi-Lautsprechersystem ist absolute Grütze, war mit ein Grund warum ich meinen 4er wieder verkauft habe, wenn dann nur noch einen mit h/k. Würde ich an deiner Stelle mal Probe hören.

    beamerboy -> Die Erfahrung ist, dass MPPSK + DP über eine Einzelabnahme eintragungspflicht ist. Das hat aber hier im Forum noch keiner gemacht. Einige fahren die Kombination und noch hatte keiner aus dem Forum bei einer Kontrolle Pech oder Probleme.
    Angeblich reicht "Klappe zu" bei MPPSK+DP genau für die 90db(A) aus. Aber auch das konnte noch nicht nachgemessen werden. Also => Auf eigene Gefahr die Kombination fahren, Einzelabnahme durchführen oder bleiben lassen ;)



    Zu mindest ist der MPE für den M3/M4 LCI und M2-NonCompetition wieder lieferbar. Anfrage an kompetenten Händler (Baum, Mattes, Lebmann) schafft klare Antworten

    Habe bei Baum angefragt für den 435i M Performance ESD, ist leider weiterhin gesperrt.

    Sehr willkürlich alles irgendwie. Das MPPSK ist echt schon asozial laut, der MPE für den 435i dagegen kaum ein Unterschied zur Serie. Aber egal, Deutschland halt.

    Klugscheissermodus, aber du meinst wahrscheinlich du bist kein Freund von der Deaktivierung der Schubabschlatung. Die Schubabschaltung an sich bewirkt die Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr, damit es eben nicht knallt und ruhig ist. Deaktivierung bewirkt die "Pops & Bangs".

    Kann man eigentlich den Kalt Start über MHD oder andere Tools deaktivieren ohne die originale MPPSK Software zu verlieren?

    Kaltstart wird überall immer mit dem Katheizen gleichgesetzt, sind aber 2 unterschiedliche Sachen. Das laute lange geröhre ist das Katheizen, das kann man ausstellen mit MHD oder z.B. diesem Modul, wenn man sein Auto nicht mit Software Tuning verunstalten will: https://www.leib-engineering.d…r-bmw-440i-f32-f33-f36-en

    Ich biete hier 2 Stück original BMW M Performance Endrohrblenden in Chrom (Teile-Nr.: 18302354364) zum Kauf an.

    Die Teile sind neu und unbenutzt und originalverpackt, ich habe sie lediglich für die Fotos aus dem Karton genommen.
    Original BMW Teile!!!

    Preis: 135€ VHB + Versand
    (BMW UVP: 105,50€ pro Stück = 211€ für 2 Stück)

    Passend für folgende Modelle:

    BMW 2er F22 / F23 - M235i(X) / M240i(X)

    BMW 3er F30 / F31 (auch Facelift) - 335i(X), 340i(X)

    BMW 4er F32 / F33 / F36 - 435i(X), 440i(X)

    BMW 5er F10 / F11 (auch Facelift) - 535i(X)

    BMW 6er F06 GC / F12 / F13 - 640i(X)

    Einzigartiger Hightech-Look durch verchromte 80 mm Edelstahlendrohre mit M Logo.

    Durch den Innentrichter wirkt die Endrohrblende kraftvoller und massiver.

    einfache Montage

    Chrom

    Lieferumfang: 2 Endrohrblenden


    Ich schließe jegliche Sach­mangelhaftung aus. Die Haftung auf Schaden­ersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahr­lässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt uneinge­schränkt.

    Ich nutze den alten Thread auch nochmal. Ich habe einen F33 als 435i und fahre schon eine Weile die M 405 in 20", weil ich dachte, originale Räder müsste man definitiv nicht eintragen. Jetzt bin ich über diesen Thread gestossen und bin schon sehr verwundert. Schaue ich in mein CoC-Papier steht dort exakt eine Felgengröße (18") drin. Der Wagen wurde aber von Werk aus schon mit den M 442 in 19" ausgeliefert.

    Das kann doch nicht sein, dass man dann von der Neuwagenabholung direkt zum TÜV hätte fahren müssen und erstmal die serienmäßigen Räder eintragen :/


    EDIT: OK, es stehen noch weitere Radgrößen in den Anmerkungen Punkt 52. Da stehen auch die 20", das sollte ja dann reichen das CoC bei einer Kontrolle vorzuzeigen hoffe ich.