Beiträge von BmwVentilator

    Spurweite ist aber was anderes als radkasten.


    Spurweite wird maßgeblich von der Bereifung beeinflusst. Sieht man ja an deinen Daten. 328i hat hinten bspw 255er statt 225er. Da die außenkanten gleich sind, ist das Rad nach innen hin breiter. Und da in der Mitte des Reifens die spurbreite gemessen wird, variiert die je nach Bereifung.


    Aber ich denk auch, dass das rundum passen sollte mit den 245ern auf 8". Musst halt nur bedenken, dass der 245/40 eine höhere seitenflanke hat als der 235/40 und damit auch im Durchmesser größer ist. Aber immer noch kleiner als die originalbereifung 225/45 r18 bzw 255/40 r18

    Ich bin davon ausgegangen, dass die Spurweite das Maß von Radnabe zu Radnabe ist oder eben zwischen den Auflageflächen auf den Bremsscheiben und habe mich damit nicht weiter beschäftigt. Wieso weiß ich nicht, ist aber faktisch nicht wie ich gedacht hatte. Deswegen hatte ich die Annahme, dass bei einer geringeren Spurweite eine kleinere Einpresstiefe gefahren werden kann als bei einer größeren Spurweite.

    Beide Autos in meinem Profil hatten ab Werk die Mischbereifung also ja das ist relativ, wurde aber ja von anderen auch schon in der Zwischenzeit geschrieben.

    Schätze die 245/40R18 füllen das Radhaus dann auch optisch etwas mehr aus. Ist zwar nicht die Welt an Unterschied im Durchmesser aber wie du schon sagst näher an der Serienbereifung.

    4er sind die hinteren Radkästen geringfügig großzügiger, als beim 3er. Zwischen den Motorisierungen gibt es keine Unterschiede und die Spurweite ist identisch. Bestenfalls noch Toleranzen beim Achsversatz, was bei grenzwertigen Dimensionen problematisch werden kann.

    Darauf gekommen bin ich nur wegen den Werten in der EG-Bescheinigung vom 320i Touring LCI und 328i Limo. Irgendwann hatte ich aber auch schon in einem Forum gelesen, dass der 328i eine andere Spurweite haben soll, als die restlichen Modelle.

    328i: 1531 mm 1572 mm

    320i: 1543 mm 1583 mm

    Und waren da im Stand oder beim improvisierten Verschränken an den kritischen Stellen signifikant mehr als 5mm Luft?

    Hab nochmal vorne eine Felge gesteckt und improvisiert verschränkt. Jeweils beim Volleinschlag war noch gut Luft, ich denke da sollten dann die 245/40R18 kein Problem werden auf den Felgen. Ausprobieren war doch die beste Lösung. Als nächstes muss ich mir nur einen Termin für eine Einzelabnahme machen und Reifen bestellen.

    Hallo zusammen,


    ich möchte im Sommer gerne rundum 245/40R18 auf 8Jx18" ET35 Felgen fahren. Nachdem was ich schon gelesen habe im Forum sollten die 245er vorne kein Problem sein. Ganz sicher bin ich mir damit aber nicht, da die Spurweiten wohl nicht bei allen Motorisierungen gleich sind.


    Hat jemand dazu eine Einschätzung, ich vermute wenn überhaupt schleift es eher innen als außen bei der Einpresstiefe?

    Derzeit sind 235/40R18 auf den Felgen mit zu alten Reifen. Gesteckt habe ich sie schon einmal und fand die 235/40R18 wirken schon sichtbar kleiner im Durchmesser als die 225/45R18 oder 255/40R18 ab Werk. Bei den 245/40R18 ist der Unterschied im Durchmesser etwas kleiner.

    So endlich komme ich mal wieder zumindest mit einem Bild vorbei. Das Auto ist zwar leider schon wieder dreckig geworden, aber das lässt sich nunmal schlecht vermeiden. Abgebildet sind die Winterfelgen, die Sommerräder sind noch in Arbeit. Besonders gefällt mir auch der Seitenschweller beim M-Paket. In der doch recht hellen Farbe kommen die Formen gut zur Geltung. Der Blickwinkel ist günstig, es fällt nicht so sehr auf, dass er vorne ca. 1 cm höher liegt als hinten.


    IMG_1394.jpg

    Nach längerer Suche für ein passendes Auto und viel zu vielen Reimporten in den Anzeigenportalen hab ich meinen Neuen gefunden.

    Als Fan vom M-Paket war ich doch recht froh einen gefunden zu haben. Die meisten Fahrzeuge haben leider einfach kein M-Paket.


    Bilder folgen nach dem waschen diese Woche.


    Neben meiner Limousine habe ich auch noch einen F31 in der Familie, den werde ich nochmal getrennt vorstellen.