Spurweite ist aber was anderes als radkasten.
Spurweite wird maßgeblich von der Bereifung beeinflusst. Sieht man ja an deinen Daten. 328i hat hinten bspw 255er statt 225er. Da die außenkanten gleich sind, ist das Rad nach innen hin breiter. Und da in der Mitte des Reifens die spurbreite gemessen wird, variiert die je nach Bereifung.
Aber ich denk auch, dass das rundum passen sollte mit den 245ern auf 8". Musst halt nur bedenken, dass der 245/40 eine höhere seitenflanke hat als der 235/40 und damit auch im Durchmesser größer ist. Aber immer noch kleiner als die originalbereifung 225/45 r18 bzw 255/40 r18
Ich bin davon ausgegangen, dass die Spurweite das Maß von Radnabe zu Radnabe ist oder eben zwischen den Auflageflächen auf den Bremsscheiben und habe mich damit nicht weiter beschäftigt. Wieso weiß ich nicht, ist aber faktisch nicht wie ich gedacht hatte. Deswegen hatte ich die Annahme, dass bei einer geringeren Spurweite eine kleinere Einpresstiefe gefahren werden kann als bei einer größeren Spurweite.
Beide Autos in meinem Profil hatten ab Werk die Mischbereifung also ja das ist relativ, wurde aber ja von anderen auch schon in der Zwischenzeit geschrieben.
Schätze die 245/40R18 füllen das Radhaus dann auch optisch etwas mehr aus. Ist zwar nicht die Welt an Unterschied im Durchmesser aber wie du schon sagst näher an der Serienbereifung.