Hier mal ein aktueller Stand:
Nachdem ich noch den fehlenden Kabelbaum bestellt habe, sind jetzt alle Teile für die Nachrüstung vorhanden.
Der Kabelbaum ist für einen F31 ohne großen Aufwand etc.. nicht zu bekommen. Schade, aber als Alternative dient der vom 5er F10/F11 Teilenummer ist über die Einzelteile beim Nachrüstsatz Rückfahrkamera zu bekommen. (61122154696)
Nur selbst dieser ist nicht einfach so zu bekommen. BMW verkauft scheinbar nicht gerne Einzelkabelbäume.
Als weiteren Kompromiss muss das Kamerasteuergerät hinter die linke oder rechte Seitenwand montiert/versteckt werden, weil das Kamerakabel nur ca. 2.2 m lang ist. Wer es perfekt haben möchte kann vom X5 das Kamerakabel (HSD-Kabel) zusätzlich kaufen (185€) - dieses ist dann ca. 8 m lang und erlaubt die Montage des Steuergerätes an den Originalort im Fahrerfussraum.
Ich habe mich für die Rückwand Fahrerseite entschieden. Dort sitzen ja normal DVD Wechsler/TV Modul.
So weit so gut, das Anschlusskabel habe ich einmal an der HU NBT für das Videosignal an Pin 21,23,24 angeschlossen und die K-Can Leitungen an den IDrive Controller. (Grün/Grün-Orange)
Hinten bin ich noch nicht so weit, für einen ersten Test habe ich die Kamera an das Steuergerät angeschlossen und Spannung angelegt.
Normalerweise muss der FA um die SA Rückfahrkamera erweitert werden.
Ich hab es ohne versucht, nur leider kam kein Bild. Da es ein separates Steuergerät ist, dachte ich das würde automatisch erkannt..
Weiß jemand welche Codierungen für die Rückfahrkamera geändert werden müssen - und in welchem Steuergerät?
VG jörg