Beiträge von JMocki

    Das ist mir jetzt auch nicht ganz klar wie das ohne LiN fähige Spiegel funktionieren soll..?
    Die normalen Spiegel haben drei Leitungen für die Positionierungen die direkt mit dem Schalterblock auf der Fahrerseite verbunden sind. Da hängt kein Steuergerät oder so dazwischen.


    DIe Spiegel können auch keine Rückmeldung geben auf welcher Position sie stehen geben, was meiner Meinung nach zwingend für die Funktion benötigt wird.


    Evtl. waren das LiN Spiegel aber ohne die Chromglässer.
    Nur normal haben die dann auch die Anklappfunktion.


    Gruß jörg

    Hallo Roland,


    nein das geht so nicht.
    Für die Bordsteinautomatik muss auch auf LIN Bus
    codiert werden und dafür muss der Schalterblock und der Spiegel auf der Fahrerseite ebenfalls
    verbaut werden weil über den Wahlschalter links und rechts die Bordsteinautomatik ein- und ausgeschaltet wird.
    Der "normale Spiegel" funktioniert nach dem umcodieren auf LiN nicht mehr, weil
    die Heizung und die Positionierung nur noch über eine Leitung gesteuert wird.


    Ich rate auch tunlichst davon ab, die Kombinationen zu "mischen"
    Es könnte zu Kurzschlüssen führen da teilweise dieselben Leitungen verwendet werden und man sich das FEM zerschießen kann.
    Vor der Umrüstung auf jeden Fall die Türstecker abstecken, wenn man nicht die Batterie trennen möchte.
    Erst nachdem alles in den Türen verkabelt ist wieder anstecken und codieren.
    Habe ich auch so gemacht.


    VG jörg

    Hi,


    na sowas muss man erstmal wissen das es dafür auch einen Nachrüstsatz gibt.
    Gibt es den noch..? Hast Du die Teilenummer?
    Ich habe den Fehler wegbekommen nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe und über
    die Servicefunktion die Kamera angelernt habe. BMW Diagnose System


    hossi:
    nicht so wirklich, war aber nachdem ich die SVT aus ECU ausgelesen habe nicht mehr notwendig, dann war die Datei da.
    Ich habe nach dem Ändern des FA alles erst alles durchcodiert - also kein Steuergerät angeklickt sondern ganz oben im Baum ECU und dann auf codieren geklickt.
    Ich gehe mal davon aus das er dann das ganze Fahrzeug codiert hat.


    Gruß Jörg

    Hi Mario,
    ja mach ich noch.
    Muss nur erstmal wissen was erlaubt ist von der Software zu beschreiben.


    und jetzt muss ich leider noch mal einiges umbauen weil ich das Kabel auf der Fahrerseite verlegt habe (so wie in der F10/11) Anleitung.
    Es muss nun doch auf der BF Seite verlegt werden, wegen dem verlegen des Kamerakabels.
    Die Kabelführung von der Heckklappe zum Innenraum ist auf der rechten Seite..

    Hallo,
    hab heute einen ersten Test gemacht.
    Es klappt auch soweit, nur steht im Kombi beim Aktivieren der RFK (egal ob die Taste gedrückt oder der Rückwärtsgang eingelegt wird) "Rückfahrkamera gestört"
    Was könnte das sein?


    Ist es normal, dass man die Kamera manuell über drücken des IDrive Rades einschalten muss?
    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege kommt nur das Auto als Bild und die Auswahltasten auf der linken Seite mit Kamera/Helligkeit/Linien/Distanzen.


    Was ich glaube auch nicht ganz in Ordnung ist, dass das TRVSC zwar in der Liste angezeigt wird, jedoch bei diesem keine CAFD mit grünen Haken vorhanden ist und somit kann ich das TRVSC auch nicht codieren..?



    gruss Jörg