Beiträge von B58

    Mal ne doofe Frage:

    Wenn ich dich richtig verstehe, empfiehlst du die USB bei 30-120 Hz und die MT/HT in der Tür bei 150 Hz zu trennen.

    Aber dann spielt doch kein LS mehr zwischen 120 und 150 Hz, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

    Ja das hast einen kleinen Denkfehler.


    Wenn ich die USB-Bässe mit einem Tiefpass (lässt "nur" tiefe Frequenzen durch) bei z.B. 120Hz trenne, dann wird hier ja NICHT digital zu 100% alles oberhalb 120Hz herausgefiltert. Sondern die Hoch- und Tiefpassfilter arbeiten ja mit Flankensteilheiten, z.B. 12db/Oktave.

    Wenn ich also Tiefpass auf 120Hz einstelle mit 12dB/Oktave Steilheit dann ist der Schalldruck bei doppelter Frequenz (= 1 Oktave) 12dB leiser. Z.B. spielt der USB Bass bei 120Hz mit 90dB, so spielt er dann mit einem 12dB/120Hz Tiefpassfilter bei 240Hz nur noch mit 90-12 = 78 dB.

    Wie schon oben geschrieben:

    Beim Stereo-System hat man 4 Kanäle am Radio-Ausgang. Vorne links und rechts, hinten links und rechts.


    Die hinteren Kanäle lässt man so unverstärkt mitlaufen, die Serien LS hinten können weiter am Radio laufen

    Die beiden vorderen Kanäle vom Radio (ob nun am Radio abgenommen oder am Untersitz-Bass ist egal) führt man dann als Eingang in den den zusätzlichen (aftermarket) Verstärker als high-level Eingang.

    Bei manchen Verstärkern muss man da am Verstärker noch ein Y-Stück anschließen damit der Verstärker quasi für alle 4-Kanäle ein Signal bekommt.

    Die 4 Ausgangskanäle nach Verstärker legst du dann zurück zum Untersitz-Woofer: 2 Kanäle für die Untersitz-Woofer und 2 Kanäle für die MT/HT Lautsprecher in den Türen.

    Vorteile dabei ist dass die Trenn-Frequenzen am Verstärker getrennt und passend für die jeweiligen LS einstellen kannst, also Untersitz-Woofer (30-120Hz getrennt), Mitteltöner in der Tür vorne (ab 150Hz).

    B58 Der isoamp oder auch andere Plug n Pray Verstärker haben doch auch "nur" 4Ch in und entsprechend wieder 4Ch out. Die Kabelbäume sind ebenfalls so ausgelegt, das einfach nur von den jeweiligen Kanälen das Signal abgegriffen, hochgeschraubt und wieder raus gegegeben wird.

    -> da fehlen ja Hoch- und Tiefpass so oder so, wenn man nicht jeden Lautsprecher neu mit entsprechenden Leitungen ab Amp anfährt.

    Oder hab ich da nen Denkfehler?


    Beim Stereo-System im F2x/F3x hast du ja KEINEN Verstärker verbaut, sprich die LS sind direkt am Radio angeschlossen:

    Ausgang am Radio wie folgt:

    - 2 Kanäle für vorne. Es geht jeweils links und rechts ein Kanal zum Untersitz-Woofer, von dort zweigt sich dann ein weiteres Kabel ab zum Mitteltöner in der Türe vorne. Im Prinzip sind die Untersitz-Woofer und der Mitteltöner parallel an einen Kanal angeschlossen.

    - 2 Kanäle für hinten



    Die Nachrüst-Verstärker werden üblicherweise nur an den 2 Kanälen von vorne angeschlossen, das Signal greift man üblicherweise am Untersitz-Woofer ab (dafür gibt auch Kabelbäume z.B. von Eton).

    Man geht also mit einem Kanal IN den Verstärker (high-level Eingang) und kommt dann mit 2 Kanälen raus: An einem Kanal davon schließt man den Untersitz-Woofer an (30-120Hz getrennt), am anderen Kanal den Mitteltöner in der Tür vorne (ab 150Hz).


    An den Radio-Ausgängen für hinten schließt man den Verstärker nicht an, da hier die Basssignale fehlen (um die Serien Heck-Lautsprecher nicht mit Bass zu belasten)

    Der 16cm Tieftoener ist auch geklebt, den muss man also erstmal rausbrechen. Danach kann man dann prüfen ob ein 20cm Tieftoener dort reinpasst (zum schrauben).


    Bei den Gehäusen vom HiFi und HK System sind die Tieftoener verschraubt, kann man also leichter entfernen und gegen andere 20er TT tauschen.


    —-


    Nur andere Lautsprecher wie die B100W einbauen und am (Stereo) Radio laufen lassen, also ohne Endstufe, ist wirklich suboptimal:

    - das Radio liefert zu wenig Leistung, wird ab mittleren Lautstärke dann unsouverän

    - außerdem habe ich dann keinen Hoch- und Tiefpassfilter. Die sind aber wichtig damit ich die USB Bässe nur von 30-120 Hz spielen lassen, sowie die Eton B100W erst ab 150Hz aufwärts.

    Ohne Filter klingts dann unsauber bzw. Ich zerstöre mir auch schnelll die ETON Mitteltoener

    …kann man mal provisorisch laufen lassen ohne amp, aber klingt dann halt nicht viel besser bzw man sollte nicht so laut aufdrehen

    Eton B100W sind wirklich sehr gute Lautsprecher als plug&play update.

    Rüsten sogar einige nach die HK ab Werk verbaut haben und berichten dann von Klagverbesserungen durch die Eton LS.

    Die Eton Hochtöner haben zudem eine Gewebe-Membrane und KEINE Metallmembrane, hat den Vorteil dass die Eton nicht schrill oder spitz klingen wie z.b. deine GroundZero.


    USB Bässe gibts viele gute. Ich habe die Emphaser Bässe verbaut und die klingen wirklich gut mit sehr viel Pegel selbst bei nur 45W RMS je Kanal, sind zudem nochmal gut 100€ günstiger als die Eton Bässe.

    Diese 20cm Bässe passen eventuell schwer oder nicht in die Serien-USB Gehäuse der 16er USB vom Basis BMW Stereo System, Wie oben beschrieben dann halt die Emphaser Gehäuse kaufen oder schauen dass man gebrauchte Gehäuse aus einem F2x/3x Auto bekommt der das Hifi oder HK System verbaut hatte, die haben beide ebenfalls 20cm Bässe ab Werk.

    Gibt sogar seit kurzem plug&play 20er USB Bässe von Axton, die gehen schon bei unter 200€ je paar los. Denke die sind auch nicht sooo viel schlechter als die anderen für 400-500€

    Bei AC Schnitzer gibt es auch Chiptuning mit Zulassung, oder?

    ACS bietet keine Kennfeldoptimierung für den B58, sondern "nur" eine Box (ähnlich racechip etc) an:

    Eigentlich interessant, aber die Box kostet halt bei ACS ca 4k € und ist damit bei den meisten raus vom Budget her

    JP ist primär ein media und Merchandising Unternehmen.


    Umbauten für Kunden machen sie glaub gar nicht mehr (was auch wohl gut so ist für die Kunden)


    Technische Expertise sehe ich da kaum eine, JPs Unternehmen ist stark in Werbung, Selbstdarstellung und Verkauf … für technische Dinge geht man bitte besser woanders hin



    Aber für uns B58 Fahrer ist das natürlich eine gute Werbung (mit sehr viel Reichweite) für unsere Autos :)

    Inhaltlich sind die Beiträge von JP so gut wie immer

    A) technisch falsch

    B) oder illegal

    C) oder das was er da im Kopf hat funktioniert nicht (dauerhaft)


    Schoenes Entertainment, aber Inhaltlich meist ziemlich mangelhaft.


    Allein dass er seinen Laden “Performance” nennt, aber in all den Jahren nicht mal bei einem einzigen Auto eine Achsvermessung gemacht hat spricht Bände