Geht mir weniger ums Gedanken machen. Ich denke, wenn man dauerhaft vernünftigen Sprit fährt tut man schon viel für das Kraftstoffsystem sowie die Verbrennung etc.
Mich interessiert einfach nur, ob die Additive wirklich eine Funktion bzw. eine Wirkung haben und wie sich die Anbieter/Hersteller hier evtl. unterscheiden.
Ich denke nicht, dass z.B. BASF Keropur und das Additiv von Ravenol genau das gleiche sind.
Würde sonst wenig Sinn machen, dass bei einem 100ml auf 50l gegeben werden sollen und beim anderen die 3fach Menge.
Mir gehts nur darum "bringts was, und wenn ja, WAS?"
Alles anzeigen
Nachvollziehbar dass man wissen möchte ob es "sich lohnt" ! ...Man will ja wissen ob es den Invest auch Wert ist.
Das wird man aber wohl kaum seriös beurteilen können, selbst als Fachmann ist das schwierig und als Laie wohl unmöglich.
Das ist genauso eine, zwar interessante abar nicht zu beantwortende, Frage wie welches Öl das Beste ist für den Motor.
Beim Öl kann man zumindest aus Öl-Spezifikationen und Ölanalysen eine Hypothese aufstellen, so richtig wissen was das Öl am konkreten Motor macht tut man aber auch nicht.
Dazu bräuchte man eine reale Untersuchung mit verschiedenen Produkten und verschiedenen Motoren und auch wieder mit verschiedenen Einsatz/Nutzungsprofilen die man dann abschließend und vergleichend über eine hohe Stückzahl und Laufleistung bewerten müsste. Das ist beliebig komplex und aufwändig;
Ich bezweifle mal dass überhaupt ein OEM oder Öl-Lieferant dazu wirklich valide Daten vorliegen hat.
ICH halte es so dass ich nicht irgendwas (nicht 100% freigeprüftes) in mein Motor/Öl hineinkippe, sondern einfach hochwertigen (und freigeprüften) Premium-Kraftstoff tanke und ebenso ein Premium-Öl nach Spezifikation einfülle und das regelmäßig(er) wechsel.
Die Additive im Premium-Kraftstoff und regelmäßig frisches Öl (mit bereits enthaltenem Additivpaket) funktionieren zumindest ohne dass sie was beschädigen, und ausreichend sollten die dort enthaltenen Additive auch sein.