Beiträge von B58

    Dennoch ist es für mich in Ordnung. Hier stimmt ja nichts mehr. Der untere Federteller ist viel weiter unten, somit weniger Restgewinde. Die Windung ist dicker als im Gutachten angegeben (ok, dünner wäre schlimmer). Vor allem was wird der TÜV bei der HU sagen, sollte er das Restgewinde sehen.


    Ich werde das KW im Frühjahr ausbauen und auf original zurück rüsten. Mir ist das zu heikel mit der "Bastellösung".

    Warum lässt du es nicht eingebaut, wenn es dir doch jetzt - wo es nicht mehr klappert - gefällt ?


    Was sagt denn KW zu den beiden Federn?

    - Ist die Federate unterschiedlich ? ( und nur die Form der Feder verändert worden)

    - SInd beide Federn zulässig für das Fahrwerk? (weil formell haben beide ja die identische 2041 Typbezeichnung, das sollte eiogentlich das einzig relevante sein beim TÜV etc)

    Ölservice inkl. Mikrofilter waren 353,92€ inkl. Mwst.

    Passt, ist ein typischer Betrag für den kleinen Service für die 4-Zylinder bei BMW;

    6-Zylinder sind wegen ca 2L mehr Öl nochmals ca 2x30€= 60€ teurer.


    Großer Service Benziner, also inkl Zündlerzen und Luftfilter (on top zum kleinen Service Inhalt), liegt bei ca 750-900€ aktuell.

    Ehrlich - bei sowas bin ich generell froh, dass ich durch mein Umfeld in allen Belangen keinen Betrieb/Firma brauche.


    Alles in der Fam vorhanden, vom studierten Bauingenieur, zum Dipl Ing. in Elektrotechnik, hin zu Chemiefachlabor. Spart einem deutlich was…

    Für die einfachen Service-Inhalte wie Ölwechsel oder Filtertausch braucht man aber auch kein Ingenieurs-Studium, bzw man kann sagen dass einem dass fürs einfache Teile tauschen am Fahrzeug genau null bringt.

    Waren da schon die 20% Nachlass für Service 5+ (ab 5 Jahre Fahrzeugalter) abgezogen ?

    Nachvollziehbar dass man wissen möchte ob es "sich lohnt" ! ...Man will ja wissen ob es den Invest auch Wert ist.


    Das wird man aber wohl kaum seriös beurteilen können, selbst als Fachmann ist das schwierig und als Laie wohl unmöglich.


    Das ist genauso eine, zwar interessante abar nicht zu beantwortende, Frage wie welches Öl das Beste ist für den Motor.

    Beim Öl kann man zumindest aus Öl-Spezifikationen und Ölanalysen eine Hypothese aufstellen, so richtig wissen was das Öl am konkreten Motor macht tut man aber auch nicht.

    Dazu bräuchte man eine reale Untersuchung mit verschiedenen Produkten und verschiedenen Motoren und auch wieder mit verschiedenen Einsatz/Nutzungsprofilen die man dann abschließend und vergleichend über eine hohe Stückzahl und Laufleistung bewerten müsste. Das ist beliebig komplex und aufwändig;

    Ich bezweifle mal dass überhaupt ein OEM oder Öl-Lieferant dazu wirklich valide Daten vorliegen hat.


    ICH halte es so dass ich nicht irgendwas (nicht 100% freigeprüftes) in mein Motor/Öl hineinkippe, sondern einfach hochwertigen (und freigeprüften) Premium-Kraftstoff tanke und ebenso ein Premium-Öl nach Spezifikation einfülle und das regelmäßig(er) wechsel.

    Die Additive im Premium-Kraftstoff und regelmäßig frisches Öl (mit bereits enthaltenem Additivpaket) funktionieren zumindest ohne dass sie was beschädigen, und ausreichend sollten die dort enthaltenen Additive auch sein.

    Mal ein Vergleich der Federn vorne, die mir geschickten Federn vorne sind dicker als meine alten, hab zusätzlich noch nen Dämmring von H&at verbaut ;), muss die Höhe noch einstellen und ausgiebig testen aber anscheinend hat KW reagiert und die Windungen verstärkt

    Im Gutachten von KW steht für die 2041er Feder vorne 11,4mm für die Federstärke.


    Die neue Feder mit 12,85mm ist ja deutlich über diesem Wert (obwohl die Feder immer noch die Teilenummer 2041 hat);

    hat sich KW dazu mal geäußert? ...also ob alle Federn umgestellt wurden oder du nur eine Spezialfeder erhalten hast ?!


    11,4mm Stahl führt zu Federrate von ca 39N/mm (den Wert kann man auch nachlesen)...7,2 Windungen laut KW Gutachten als Basis verrechnet, führt dann zu 85mm Federdurchmesser (vereinfacht) damit 39N/mm resultieren.

    12,8mm Stahl würde zu Federrate von ca 62N/mm führen, wenn die Windungsanzahl und auch Federdurchmesser konstant blieben (schwer aus den Bildern zu entnehmen)

    Ist ja auch OK so. Die meisten Werkstätten haben eine Mischkalkulation und könnten von dem reinen Arbeitslohn nicht überleben.

    Schon eine freche Aussage...wenn man bedenkt dass die Händler Stundensätze von 150-200€/h aufrufen, der Mitarbeiter im Service davon aber lediglich 20€ brutto sieht.

    ....da muss man sich schon fragen wofür 500-800% Gemeinkosten Zuschläge denn verwendet oder wirklich benötigt werden.


    Ich möchte mit dem Service eigentlich nicht das defizitäre Neu/Gebrauchtwagen-Geschäft subventionieren, oder irgendwelche Incentive Lustreisen der Mitarbeiter