Beiträge von B58

    1. Am „billigsten“ ist selber machen.

    2. Dann kommt machen lassen in der freien Werkstatt

    3. Etwas teurer wird’s bei BMW mit Service Inkludive Paketen

    4. Am teuersten ist alles beim BMW Händler ohne Pakete machen zu lassen


    Muss am Ende jeder selbst wissen, ich hab mich für 3. entschieden da so das Auto am „günstigsten“ 100% Scheckheft-gepflegt ist bei BMW


    Verschleißreparaturen oder Zwischenölwechsel würd ich aber auch privat machen, das sind ja keine Inhalte die dann im Scheckheft fehlen würden bzw dort gar nicht protokolliert werden.

    Ca 150€ ist sicherlich ein üblicher Stundensatz aktuell.

    Bei Lackierung etc auch eher 200€.


    Klar das ist teuer, OEM Preis-Aufschlag halt.


    Die verkaufen dir ja auch 6 Liter Motoröl für ca 200€,

    Einkaufen tun sie es vielleicht für 30€.


    Den Innenraumfilter kaufen sie für evtl 5-10€ ein, verkaufen ihn im Service dann for 40-50€

    Ja Service Inklusive für die M-Modelle kostet schnell mal das doppelte wie bei einem "normalen" 318-340i: für die M-Modelle lohnt das also kaum da der reine Service (ohne Verschleißteile) eines M3 wohl nicht 2x so teuer sein wird wie ein M340i



    Verschleißteile wie Scheibenwischer, Bremse etc sind beim normalen SI-Paket nicht inkludiert, dazu musst dann das deutlich teurere SI-Paket PLUS Paket kaufen: das lohnt aber meist nicht weil wirklich sehr teuer.


    Bei den 100€ für den Filtertausch ist ja auch die Arbeitszeit enthalten, bei z.B. 15min kommst da auch schnell auf 40-50€ für die Arbeitszeit.

    Und wie gesagt, AU dieses Jahr über das Paket abgerechnet bekommen. Vill. muss man das auch konkret erfragen, weil an der AU verdienen sie ja selbst was. An der HU nicht.

    Ach du redest nur von der AU und nicht von der HU ?

    Die Inhalte werden doch beide i.d.R. zeitlich zusammen erledigt;

    Wurde dir dann nur für die AU nichts berechnet, aber die HU musstest privat zahlen ?

    Dass die Dämpfer von KW sind hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Wenn das so ist, hat es mir dann die Entscheidung deutlich erleichtert. Ich bin kurz davor es zu bestellen aber warte noch auf ein paar Erfahrungsberichte :)

    Schau mal auf die Dämpfer, da steht sogar drauf "made by KW". Eibach muss ja die Dämpfer zukaufen, denk die machen auch nur Federn und haben keine Dämpfer-Entwicklung/Fertigung.

    Ich glaube das Eibach und KW V1 tun sich nichts, kannst das kaufen was günstiger ist.



    Das Sachs Performance Fahrwerk ist wohl auch "identisch" mit dem EIbach pro street multi

    Manuel13 du hast aber nen freundlichen Freundlichen der dir sogar alles schön vorrechnet. Und wie gesagt, die AU fürn Tüv kann man auch darüber abrechnen lassen. Spart nochmals en paar Penning ;) . Bin ma gespannt wie die Preise ab nächstes Jahr werden. Meins hat noch 784Euro gekostet.

    Wann hast du es gekauft und um welches Paket konkret handelt es sich ?


    - Neuwagen oder Gebrauchtwagen Paket

    - Service Inclusive oder Service Inclusive Plus (inkl Verschleiß)

    - Laufzeit, KM

    - Deutschland oder Ausland

    ...



    Bei den deutschen Paketen ist zumindest seit min 2019 keine AU mehr enthalten

    Manuel13 du hast aber nen freundlichen Freundlichen der dir sogar alles schön vorrechnet. Und wie gesagt, die AU fürn Tüv kann man auch darüber abrechnen lassen. Spart nochmals en paar Penning ;) . Bin ma gespannt wie die Preise ab nächstes Jahr werden. Meins hat noch 784Euro gekostet.

    Die Kalkulation ist ja keine individuell erstellte vom Freundichen, sondern mit diesem Preisvergleich (SI-Paket vs Einzelzahlungen) wird offiziell und generell so von BMW beworben. Kann man googeln.


    Die AU abzurechnen geht schon ein paar Jahre nicht mehr mit den SI-Paketen, die wurden vor ein paar Jahren mal umgestellt so dass sie günstiger wurden aber dafür die AU entfällt. Evlt geht das bei dir noch wenn du einen uralt-Vertrag hast der noch läuft

    So ein (Gebrauchtwagen) Service Paket wird erst aktiv (bzgl Laufzeit) sobald man den ersten Service einlöst:


    Bei einem 3 Jahres / 40k Km Paket (ca 850€) kann man dann also immer einen kleinen UND einen großen Service damit abrechnen sowie 1-2 BF Wechsel.

    Der kleine Service folgt ja spätestens 24M auf den großen, bzw andersrum genauso


    Lohnt definitiv … für alle die max 20k km p.a. Fahren

    Die BMW Service Preise halte ich für einen Premium Hersteller als Markt „üblich“oder tendenziell sogar „günstiger“


    Zudem bieten die Service Inclusive Verträge bei BMW effektiv 30-40% nochmal Ersparnis on top so dass die Service Preise echt fair werden, und im Gegensatz zu den Paketen bei VW u Co wirklich Geld sparren:

    Z.B. hat man mit so einem 3-Jahres ca 850€ Service-Paket den kleinen (ca 400€), den großen (ca 800€) plus 1-2x BF (100-200€) abgedeckt, zahlt dann also nur 850€ gegenüber 1300-1400€. --> macht dann effektiv ca 280€/Jahr Servicekosten bei BMW was ich echt nicht als viel empfinde, vor allem wenn man damit dann einen 6-Zylinder fahren/servicen kann.

    Ab 5 Jahren alter kann man, wenn man kein Paket buchen will, alternativ die 20% auf Service und Teile anfragen/mitnehmen.


    Günstiger wird dann nur noch selber machen, allerdings hat man dann halt keine Kulanzamsprüche mehr und den Wiederverkaufswert wird es evtl auch etwas drücken ohne BMW Service Historie.


    Die 100-200€ mehr pro Jahr ist es mir persönlich aber Wert die BMW Historie aufrecht zu erhalten