Erstmal viel Spaß mit deinem setup, schön dass es dir gefällt. und danke fürs teilen,
Vom Basis "Stereo" System kommend hattest du ja ab Werk:
- 2 x 6,5" Untersitz Woofer
- 2 x 10cm Breitbänder in der Tür, KEINE Hochtöner ...und dafür Hochtonüberhöhung programmiert um zu versuchen den fehlenden Hochtöner zu kompensieren
- Keinen externen Verstärker, also nur die im Radio eingebaute "Endstufe" mit vielleicht 4x 10-15W RMS
Jetzt wurde bei dir das Audison System verbaut, also wohl:
- 2x 8" USB APBMW S8 die es als 2 oder 4 Ohm Variante gibt, macht wohl aber nicht sooo den Unterschied ..ca 350-400€
- Das Frontsystem: Audison APBMW K4E, also 10cm Mitteltöner und mit separatem Hochtöner ...ca 220€
- ESX 4-Kanal Endstufe, nach deiner Aussage ohne DSP, da gibts allerdings dann einige verschiedene Modelle bei ESX um die 230€
Nach meinem Kenntnistand sollte man dieses upgrade "nur" wie folgt sinvoll installieren können:
High-level Signal vom underseat Bass abnehmen, diesen als EIngang zur Endstufe verbinden und dann:
- am AMP output 2 Kanäle für die USB nehmen, die anderen 2 Kanäle für das Frontsystem ...rear Lautsprechern laufen also nach wie vor nur übers Radio
- Under seat Bass trennt man dann über die low und highpass Filter in der Endstufe so dass diese von ca 30 - 120/150 Hz spielen
- Frontsystem ebenfalls über highpass filter der Endstufe auf ca 200 Hz Trennfrequenz eingestellt
Problem ohne DSP ist dann das man den zu lauten Hochton nicht absenken kann, aber das Audison hat immerhin eine Frequenzweiche mit der man den HT um 3db Absenken kann (kann reichen, vielleicht 6-8db aber optimalerl)
Die Aussage "so teilte man es mir mit, brauchten die einen halben Tag Zeit um den Klang perfekt, auch auf den Fahrersitz, auszurichten und einzustellen." wundert mich allerdings.
Denn viel einstellen kann man an diesem setup nicht:
- die Audison Lautsprecher sind plug&play, passen also nur in einer mechanischen Einbaulage die man nicht ändern kann
- außer 3db HT Absenkung in der Audion Frequenzweiche für den Hochton, plus die Hoch/Tiefpassfilter (wie oben beschrieben) am Amp kann man da auch nichts mehr einstellen. Eine Laufzeitkorrektur (mittels DSP) ist ja nicht möglich