Ja, das stimmt. Ich würde persönlich ein API SN Plus LL01 einem API SN LL04 vorziehen.
Warum?
Was „kann“ denn ein LL01 im B58 besser als ein LL04 ?!
Ja, das stimmt. Ich würde persönlich ein API SN Plus LL01 einem API SN LL04 vorziehen.
Warum?
Was „kann“ denn ein LL01 im B58 besser als ein LL04 ?!
gab einen gewissen casualen Zusammenhang dazu, dass alle aktenkundig verunfallten Ölfilter im Gehäuse über 2 Jahre drin waren...
Das mag korrelieren, erklärt aber mit der zeitlichen Korellation keine zwingende Kausalität:
Das liegt natürlich in der Natur der Dinge, denn aktenkundig wird so etwas ja nur wenn es beim BMW Service passiert (und nicht in der Garage zuhause),
Und die Leute gehen idR eben genau nach 2 Jahren zum Ölwechsel zu BMW weil da der Servicebedarf getriggert wird
Ich würde bzgl Zwischenölwechsel
- entweder bei BMW machen lassen, dann aber darum bitten diesen nicht im idrive einzutragen da sonst bereits alle 30k km anstatt 60k der große Service getriggert wird
- oder ich würde diesen selbst oder alternativ in einer freien Werkstatt machen lassen, dann aber den Filter nicht wechseln da hier die Gefahr groß ist dass dieser reißt (und der freie Service Händler dir das verschweigt und das Filtergehause eben nicht tauscht)
Ja man kann bestimmte Inhalte aussetzen, aber dann steht der ausgelassene Inhalt halt auch „rot“ in der idrive Service Historie
Motoröl steht dann zb grün eingetragen.
Filter aber als rot = überfällig
Kommt dann zb ein Alarm für fälligen Service Termin beim Motorstart ?!
Wenn ich mein Auto bei BMW für AU+HU abgebe, muss ich dann (bei aktivem SI Paket) also nur die normale HU Gebühr bezahlen ?
--> AU Gebühr übernimmt BMW
--> Service Gebühr zum Vorführen des Autos beim TÜV übernimmt auch BMW ? VW z.B. berechnet dafür nämlich gern mal 40-50€ Service Entgelt (on top zum normalen AU/HU Satz)
Nicht Anzahl, sondern Schraubendurchmesser der Domlager.
Es wurde beides geändert:
von 3x M10 Schrauben
auf 5x M8 Schrauben
Kann auch jedem nur raten der solch ein Paket abschließen will und dem egal ist wo die Hu/Au durchgeführt wird, es bei BMW machen zu lassen. Die AU lässt sich auch über das Paket verrechnen, spart somit wieder ein paar Euro. In meinem Fall ist diese auch 2x enthalten.
In den neuen Paketen ist keine AU oder HU mehr erwähnt als Bestandteil.
Sicher dass man die AU auch (ohne dass sie explizit erwähnt ist) über die aktuellen SI-Pakete abrechnen kann ?
Und selbst wenn BMW die AU übernehmen würde zahlt man sicher bei der HU wieder einen ordentlichen Aufschlag dafür dass sie das Auto dem TÜV vorführen, oder ?! ...fraglich ob sich das dann noch noch in Summe lohnt, selbst wenn die AU von BMW "bezahlt" wird
2 x BF-Wechsel kaum, da er immer um ein Jahr zu den Inspektionen versetzt stattfindet, daher, falls der Wagen immer nach der BMW-Vorgabe gewartet 2 wurde, wäre nur ein BF-Wechsel drin...
2 Beispiele dafür dass 2x BF Service abgerechnert werden können siehe unten.
Man sollte bedenken dass der BF Intervall ab Herstelldatum des Fahrzeugs beginnt zu laufen, z.B. Nov '20. Der Intervall für den ersten(kleinen) Service startet hingegen erst mit EZ des PKW, z.B. Jan '21, in diesem Falle also 2 Monate nach dem BF Intervall
1. Bsp:
Jan '23: kleiner Service
Jan '24: BF
Jan '25: großer Service
Jan '26: BF
2. Bsp:
Jan '23: kleiner Service
Nov '23: BF
Jan '25: großer Service
Nov '25: BF
Ja richtig gerechnet, passt so für das “Gebrauchtwagen”-Paket:
1x Kleiner, 1x großer Service, 1-2x BF sind damit abgedeckt … so lange du ab ersten Service Inanspruchnehmen nicht mehr als die 40.000km fährst
Lohnt sich also da du die 850€ fürs Paket zahlst gegenüber ca
850€
400€
100€
100€
—
1.450€
Selbst mit 5+ Rabatt für alte Autos von 20% wären das noch ca 1.160€
"Digitalverstärker" ist die etwas umgangssprachliche Bezeichnung für Klasse D Verstärker. Das gibt einfach an, wie der Verstärker technisch aufgebaut ist. Mit einem DSP hat das leider nichts zu tun.
Genau so ist's.
"Digitalverstärker" ist einfach nur die Abgrenzung zu früher üblichen analogen Verstärkern; die digitalen haben primär einen höheren Wirkungsgrad: produzieren also weniger Abwärme bzw nehmen weniger Leistung auf. (geringere Verlustleistung)
Ein "DSP" ist ein digitaler Soundprozesser mit dem du:
- per Equalizer bestimmte Frequenzen verstärken oder absenken kannst, z.B. häufig über 30-Band, also die 20-20kHz unterteilt in 30 "Schritte"
- die Laufzeit der einzelnen Kanäle einstellen kannst, z.B. um die oftmals zitierte Bühne herzustellen. Man verzögert im Prinzip die näher am Ohr liegenden Lautsprecher so stark (lang) bis alle Lautsprechersignale aller Lautsrecher (Hochton, Mittelton, jew. links und rechts) zeitlich gleichtzeitig am Ohr ankommen. Grob gesagt
...Mit diesen beiden Parametern kann man sehr ausgiebig "spielen", bzw nur mit diesen erklärt sich ein Einmessaufwand über mehrere Stunden