2. Nein, hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Oder ich verstehe was nicht. Aber die Endstufe dient doch als Filter - je nach Einstellung trennt die Bass und Mitteltonbereich?
Derzeit kommt das Low (?) Signal direkt zu Bass/Mittelton und Hochton Lautsprechern. Und sobald auf High(?) kodiert wird und der Verstärker dazwischen ist läuft das Signal doch bei Abnahme an den Untersitz Subwoofern zur Endstufe, wird doch je nach Einstellung bei irgendeiner Hz Zahl getrennt und zu Subwoofer sowie Mittel/Hochtöner zurückgeführt und dabei verstärkt.
High-level Signal vom underseat Bass abnehmen, diesen als EIngang zur Endstufe verbinden und dann:
Der 2. Punkt ist leider etwas verwirrend geschrieben von dir, bzw was meinst du mit “auf high kodiert” ?
meinst du das so:
“
- Signal am underseat Bass abgreifen
- per neuem Kabel dieses Signal zum Amp legen und an “high-level” Eingänge vom Amp anschließen
- am AMP output 2 Kanäle für die USB nehmen, die anderen 2 Kanäle für das Frontsystem (Mittel u Hochton, per Interner Eton Frequenzweiche getrennt )
- Under seat Bass trennt man dann über die low und highpass Filter in der Endstufe so dass diese von ca 30 - 120/150 Hz spielen
- Frontsystem ebenfalls über highpass filter der Endstufe auf ca 200 Hz Trennfrequenz eingestellt”
JA, prinzipiell hat eigentlich jede Endstufe einen low- und Highpassfilter. Damit kann man dann z.b. :
- die underseat-Bässe oben bei ca 150Hz trennen, bzw sinnvollerweise auch noch bei 30Hz nach unten.
- die Mittel/Hochtöner untern trennen bei ca 200 Hz.
Das ist das absolute Muss, damit spielen die LS schon mal in dem passenden Frequenzband was sich vor Überlast schützt und auch weniger angestrengt spielen lässt.
Frequenzgang und Laufzeitkorrektur (und evtl Phase) sind dann noch weiter fortgeschrittene Möglichkeiten der Optimierung für besseren Klang: dazu brauchts dann halt einen DSP
Ob man jetzt auf Standard-Stereo lässt oder auf Hifi umkodiert ist auch evlt Geschmacksache.
Bei Hifi ist das Signal etwas schwächer, muss also stärker vom Amp verstärkt werden. Dafür ist das Signal bzw der Frequenzgang wohl linearer.
Bei Standard-Stereo Kodierung kommt mehr Signalstärke am Amp an, vielleicht von Vorteil falls der Amp nicht so viel Leistung hat. Allerdings sind bei Stereo-Kodierung die Höhen stark überbetont da bei Stereo-Ausstattung ja der HT-Lautspreche fehlt, rüstet man diesen nach wird der HT zu laut. muss mann dann am Radio oder am DSP um bestimmt 6db reduzieren.