Jedoch empfehlen selbst die Bmw Motor Spezialisten H2 Motors GmbH im b58 Video. Da wo es einen zerlegt hat.
Ich frage mich auf was diese Empfehlung basiert bzw woher diese “Spezialisten” eine Expertise zu Öl-Systemen bzw Tribologie hätten !
Das ist eine Werkstatt und die REPARIEREN kaputte Motoren, TAUSCHEN also alte gegen neue Teile und bauen sie so zusammen wie es mal von Ingenieuren ausgelegt wurde.
Auslegung und Funktion von Motoren, Tribologie, Schadteilbefundung oder Metallographie ist aber nicht deren Spezialität.
Ein Reifenhändler z.B. ist auch ein Spezialist und hat Erfahrung im Reifen montieren, über den dezidierten Aufbau und Auslegung von Silika-Molekülketten etc werden die aber auch nichts verstehen.
Mit Ingenieursmäßigem Verständnis wie Tribologie etc. haben die bei H2M wohl sehr wenig am Hut, muss man zum Reparieren auch nicht zwingend.
(Wüsste nicht dass dort ein Ingenieur arbeiten würde)
Meiner Meinung nach geben die die selben allgemeinen Pauschal-Aussagen wieder wie man sie überall hört, sie reden also auf einem ähnlichen Niveau ueber das Thema Öl wie jeder Stammtisch oder jedes Forum, nicht mehr und nicht weniger kompetent.
Ja auch ich sage vom Gefühl dass ein ständig (thermisch) hoch belasteter Motor besser ein W40 als ein W20 bekommen sollte, aber Nachweise haben weder H2M noch ich dafür; können weder einen potentiellen Vorteil belegen noch einen eventuellen Nachteil (schlechtere Schmierung bei Kaltstart etc) widerlegen.
Als Ingenieur hätte ich für solche Behauptungen a la "ist besser" gerne eigene Belege (Messungen, Versuche etc) oder zumindest aber eine valide Quellenangabe die diese Thesen unterstützt.
Ich will sie nicht per se schlecht machen.
Aber zb das Thema LSPI ist seit ueber 10 Jahren bei Experten in der Industrie bekannt: Bei H2M kannte das wohl keiner all die Jahre und wurde erst ein Thema als sie vor einem knappen Jahr in einem YouTube Video von einem Zuseher darauf hingewiesen wurden dass es auch LSPI als Schadensursache gibt ... so viel zum Thema Experten