Beiträge von B58

    F3x / G3x = Auslegung auf Komfort durch:

    - weiche Feder / Dämpfer

    - weichere Stabi

    - weiche Aufhängung HA-Rahmen zur Karosse

    - schmale Reifen mit höhere Flanke

    - Fahrwerkslenker mit weichen Lagern / Hydrolager


    F8x / G8x = Auslegung auf Fahrstabilitaet, d.h.:

    - alle o.g. Elemente in hart (unkomfortabler) gestaltet

    - zudem zusätzliche Verstrebungen an der Karosserie (Schubfelder, Domstreben…)

    - mehr Negativsturz (vorne)

    Was waren denn eure höchsten erreichten Oeltemperaturen am B58 in der Vergangenheit , und bei welchem Lastfall ?


    Normal regelt er ja auf 110C ein, bei hoher Last senkt er das Temp-Target dann ja sogar auf ca 100C.

    Also hat jemand wirklich mal Öltemperatur von >130C ablesen können ?

    Jedoch empfehlen selbst die Bmw Motor Spezialisten H2 Motors GmbH im b58 Video. Da wo es einen zerlegt hat.

    Ich frage mich auf was diese Empfehlung basiert bzw woher diese “Spezialisten” eine Expertise zu Öl-Systemen bzw Tribologie hätten !


    Das ist eine Werkstatt und die REPARIEREN kaputte Motoren, TAUSCHEN also alte gegen neue Teile und bauen sie so zusammen wie es mal von Ingenieuren ausgelegt wurde.

    Auslegung und Funktion von Motoren, Tribologie, Schadteilbefundung oder Metallographie ist aber nicht deren Spezialität.

    Ein Reifenhändler z.B. ist auch ein Spezialist und hat Erfahrung im Reifen montieren, über den dezidierten Aufbau und Auslegung von Silika-Molekülketten etc werden die aber auch nichts verstehen.


    Mit Ingenieursmäßigem Verständnis wie Tribologie etc. haben die bei H2M wohl sehr wenig am Hut, muss man zum Reparieren auch nicht zwingend.

    (Wüsste nicht dass dort ein Ingenieur arbeiten würde)

    Meiner Meinung nach geben die die selben allgemeinen Pauschal-Aussagen wieder wie man sie überall hört, sie reden also auf einem ähnlichen Niveau ueber das Thema Öl wie jeder Stammtisch oder jedes Forum, nicht mehr und nicht weniger kompetent.

    Ja auch ich sage vom Gefühl dass ein ständig (thermisch) hoch belasteter Motor besser ein W40 als ein W20 bekommen sollte, aber Nachweise haben weder H2M noch ich dafür; können weder einen potentiellen Vorteil belegen noch einen eventuellen Nachteil (schlechtere Schmierung bei Kaltstart etc) widerlegen.

    Als Ingenieur hätte ich für solche Behauptungen a la "ist besser" gerne eigene Belege (Messungen, Versuche etc) oder zumindest aber eine valide Quellenangabe die diese Thesen unterstützt.


    Ich will sie nicht per se schlecht machen.

    Aber zb das Thema LSPI ist seit ueber 10 Jahren bei Experten in der Industrie bekannt: Bei H2M kannte das wohl keiner all die Jahre und wurde erst ein Thema als sie vor einem knappen Jahr in einem YouTube Video von einem Zuseher darauf hingewiesen wurden dass es auch LSPI als Schadensursache gibt ... so viel zum Thema Experten

    Bisher hatte noch kein selbst gebasteltes JP Auto eine Zulassung erlangt, oder?!

    Das sind doch alles Show “Projekte” bzw Bastelloesungen ohne Funktion bzw ohne Zulassung.

    Die meisten seiner Autos dürften Serie auch schneller gewesen sein als mit seiner “Optimierung”

    Will nur sagen dass ich mir nicht vorstellen kann dass er hier eine Zulassungsfaehige AGA selbst entwickelt, dann wär das zumindest Premiere

    Du bezahlst rund 160€ für das wechseln der Zündkerzen? Also für den Service? Mitgebracht hast du sie ja laut Rechnung selbst.


    Ich hab vor knapp einem Monat Ladeluftkühler, Charge und Boostpipe tauschen lassen sowie die Zündkerzen wechseln lassen ( Alle Teile mitgebracht). 230€ habe ich in der Werkstatt bezahlt.

    230€ ganz sicher dann aber nicht in einer BMW Markenwerkstatt (die die Service-Historie dann 100% bestätigt).


    160€ für ZK.-Wechsel, reine Arbeit, ist auch nichts ungewöhnliches beim BMW Händler. Dafür werden idR 350€ berechnet inkl Material, wenn man 6x20-25€ abzieht für die ZK kommt man auf ca 200€ für den Wechsel. Für den 6. Zylinder müssen ja auch ein paar Verkleidungen ab- und angebaut werden.


    Klar, wie immer kann man das alles auch viel billiger haben wenn man es in einer nicht offiziellen Werkstatt macht. Am meisten spart man wenn man's selbst macht. Dann hat man halt aber auch keine Kulanz bzw kein gepflegtes Scheckheft mehr...muss jeder selbst wissen

    ja ich habe einen xDrive mit xDelete im Sommer oder bei solchen Anlässen. Gerade am Sonntag war jemand mit einem 240i xDrive da, er hatte nach kurzer Zeit RWD, weil das VTG ausgestiegen ist mit Fehlermeldung. Würde es selbst nicht machen, weil das VTG ja bekannterweise eine Mimi ist und man muss es ja nicht drauf anlegen es direkt zu zerstören.


    Der Kreis ist nur ein Bestandteil, wir haben immer einen Parcours. Man hat viel Abwechslung und auch (Drift-)Slalom dazwischen. Hab es mal versucht in maps einzumalen. Blau ist der Streckenverlauf und Rot die grundsätzlichen Drift Bereiche. Das meiste Spielt sich bei um die 50km/h im 2. Gang ab. Der Kreis hat einen Durchmesser von 50m, so als Anhaltspunkt. Aktiv bewässert sind davon etwa 50%. Alles auf griffigem Asphalt. Es sind nur 2 Bereiche mit Gleichflächen eingebaut, um Geschwindigkeit raus zu nehmen.

    wo ist das und wie kann man da mitmachen ?! :)