Man munkelt dass die Schnitzer Federn „identisch“ sind mit den Einach pro-kit Federn
Beiträge von B58
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Update: Hab heute an der VA Upgrade Zugstreben sowie Querlenker verbauen lassen. Dazu kommen noch neue Tonnenlager an der HA! Absolute Empfehlung, der Hobel sitzt viel satter auf in den Kurven. Das allgemeine Kontrollgefühl ist deutlich besser.
Welche Teile denn genau ?
Und auf welchen Wert wurde die Spur eingestellt ?
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M140i xdrive 3-Türer wiegt schon ca 1,6t
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SWP = Schlechtwegepaket
Now I got it
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„hinten ca. 1cm - 0,6cm SWP = 0,4-0,5cm“
Was bedeutet diese mathematische Ausführung ?!
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Also unterm sitz hab ich die Hand drauf gelegt da ist nicht zu Spüren. oder zu hören.
Ich gucke morgen mal in Kofferraum.
Also hinter der Klappe wo der Knopf für die Anhängerkuppung ist hab ich schon mal geschaut. Da war nichts.
Bass Regler voll aufdrehen, Volumen auf min 3/4 aufdrehen und dann Bass-lastige Musik laufen lassen:
Dann spürt man definitiv etwas wenn man mit der Hand auf das LS-Gitter unter den Sitzen fasst
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Zusätzlich (zum Verringern des Untersteuerns) könntest noch den Sturz hinten etwas verringern, falls er da eher hoch eingestellt ist. Also zb. von -1 50' zu -1 30'. Dann wird auch der Verschleiß an der Innenflanke hinten etwas geringer.
Sturz vorne erhöhen ist natürlich sinnvoll, aber ohne M3-Lenker oder Sturzdomlager nicht möglich
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Danke für das Feedback. Ich habe bewusst etwas mehr auf 2.6 bar gesetzt, da ich durch den Sturz einen enormen Verschleiß habe.
Wie viel bar würdet ihr denn VA und HA empfelen, mal zum antasten? Auf der BAB ist das Ding ab 200 auch unrund, also man fährt unsicher (leichtes schaukeln aber kein auf der Schiene fahren). Achsvermessung war aber ok. Eventuell sind es die 12 mm Spurplatten an HA und 10 an VA. Zum KW ich fahre ein V2. Das war mein Kompromiss zum V1! V1 soll ja lediglich der Tieferlegung dienen, ohne Zugstufen.
Wo hast du denn genau den "enormen" Verschleiß am Reifen? Wenn es hinten an der Innenflanke ist dann ist das "normal" bei BMW und dem Sturz hinten.
Mit 2,0-2,4 bar fährt sich der PSS eigentlich ziemlich gut.
Wenn du Untersteuern hast und das verringern willst kann versuchen hinten etwas mehr Luftdruck zu fahren und dadurch hinten den Grip abzusenken, also z.B. 2,0-2,2 vorne und 2,6 bar hinten.
Welche Werte hat deine Achsvermessung ergeben? ... das wäre mal sinnvoll einzusehen.
Ein V2 in Mittelstellung wird ziemlich genau wie ein V1 fahren.
Vorteil beim V2 ist halt die einstellbare Zugstufe: Auch hier gilt wenn man Untersteuern verringen will dann muss man entweder vorne den Grip erhöhen (weniger Zugstufe) oder hinten verringern (mehr Zugstufe). z.B. also vorne 9 clicks auf, hinten 6 clicks auf (jeweils von komplett zu/hart)
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Was willst du denn bezwecken ?
- Defekte OEM Bässe ersetzen ?
- oder die aktuell dort verbauten Bässe gehen „Bessere“ Upgraden ?
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Ja, mehr Sturz (und breiter Reifen vorne) erhöht den Grip der VA und verringert hier die Untersteuerneigung. Macht das Auto agiler beim Einlenken bzw in der Kurve und lässt das Heck agiler (eindrehend) wirken, Fahrverhalten ändert sich also von Untersteuern Richtung Neutral bzw leicht übersteuernd
Aber Eingangsfrage bzw die Kritik "wie schwammig der f31 die Kurven nimmt, geschweige er zur Seite rutscht. Alles über 120-140 km/h ist nahezu nicht fahrbar." bezog sich ja eher auf
- ein schwammiges Fahrverhalten, das macht mehr Sturz vorne auch nicht besser
- ein zur "Seite rutschen" hört sich auch nicht nach Untersteuern an sondern eher weichem oder aufschaukelndem Fahrverhalten. Das verringert mehr Sturz vorne auch nicht
Das "schwammige" bei hohem Tempo bekommt man reduziert durch Entfernen der bereits oben genannten Komfort-Auslegung:
weiche Feder / Dämpfer --> gegen straffere tauschen
- weichere Stabi --> --> gegen straffere tauschen, z.B. vom M140i oder aftermarket
- weiche Aufhängung HA-Rahmen zur Karosse --> zb. mit PU-inserts die HA Tonnenlager füllen
- schmale Reifen mit höhere Flanke --> steifere Reifen wählen
- Fahrwerkslenker mit weichen Lagern / Hydrolager --> M-Lenker vorne verbauen, bzw. weiche Lager gegen PU oder Unibal tauschen
...das hilft alles Stück für Stück das Auto straffer und stabiler zu machen. Aber der Komfort wird darunter mehr oder weniger leiden, und am Ende fährt ein M3 trotzdem noch straffer/stabiler