Beiträge von B58

Auf der Fahrt nach Hamburg hab ichs gemerkt.. lecko mio, eure Autobahnen sind mal wirklich besch***en, was Schlaglöcher angeht 😂

Da bin ich wirklich froh um Österreich.

Die Autobahnen in D sind u.a. deshalb teilweise so verschlissen weil:

- alle Ausländer diese nutzen ohne Gebühren

- die Ausländer da gerne Vollgas brettern sobald sie aus ihren 120/130 km/h begrenzten Zonen entflohen sind

Gegen Spenden renovieren „wir“ die AB gerne ;)

Das der Verschleiß auf der HA bei BMW auf der Innenflanke tendenziell höher ist als außen ist normal.

ist jetzt die Frage ob das bei dir ungewöhnlich stark innen ist oder "normal"

Zur Diagnose kann man entweder:

A) das Auto vermessen lassen und aus diesen Werten versuchen eine Abweichung zu erkennen, dann nachfolgend die Spur/Sturzwerte wieder ins Soll einstellen

Das mach aber nur Sinn wenn man denkt dass keine Fahrwerksteile defekt sind.

Wenn man das nicht ausschließen kann geht man eher so vor:

B) Erst eine Sicht- und Rüttelprüfung der Fahrwerksteile durchführen. Defekte Lenker eneuern, Dann Spur/Sturz einstellen lassen.

-2 Grad hinten kann man machen wenn man Track fährt und vorne >= -2,5 bis -3 Grad fährt

Bei -1,2 Grad vorne wär mir -2 Grad hinten aber auch etwas zu viel, ich würde eher so -1 45’ einstellen lassen:

- Dann ist die Traktion geradeaus besser

- und der Reifen verschleißt auf der Innenflanke nicht so schnell

Ich hatte auch Pureboost angeschrieben wegen einer Custom Map. Das ist nicht viel teurer als wenn man sich die ganzen MHD Lizensen usw kauft.

MHD flash Lizenz plus eine map kostet 390€,

Plus halt den OBD Adapter.

Hat den Vorteil:

- zuhause DIY flashen, du musst nicht irgendwo hinfahren

- auf Stock zurückflashen kann man jederzeit ebenfalls zuhause, kostenlos

… all das wird bei einer custom map vor Ort schon teurer mit Hin-und Rückfahrt. Zurück auf Stock flashen kostet dann auch jedes Mal wieder.

Kann mir auch nicht vorstellen dass er dir eine custom map für zb 500€ erstellt und flasht.

Außerdem sehe ich den Mehrwert einer custom map nicht wenn man stage1, 2 oder 2+ unterwegs ist von HW-Seite aus

Top danke. Ich finde es immer wieder irre, wie die "realen Kennfeldoptimierer" einem MHD ausreden und die schlimmsten Geschichten auspacken.... Schade das es diese Fronten gibt. Ich wurde beim Wort MHD fast vom Hof gejagt..... "Ihr alle mit eurem Handy-Tuning" und danach kommt ihr zu mir und habt einen Motorschaden und kein Geld"......

Diese Kritik ist völlig unangebracht.

Der Tuner möchte sich wohl nur selbst „gut“ reden, wie üblich im Handwerk behauptet jeder er sei der beste und die anderen machen nur Murks.

Finde eine solche Haltung eher respektlos, unangebracht und unprofessionell.

Die MHD (B58) Maps wurden von anerkannten Spezialisten programmiert , werden regelmäßig überprüft, geloggt und wenn nötig angepasst:

laufen auf Tausenden Autos, ohne Probleme.

Und gäbe es Probleme so würden diese ziemlich schnell online bekannt werden.

Das soll dieser Tuner erstmal mit seinen Maps nachweisen ;)

Wenn so ein Tuner individuell ein Auto tunt weiß man nie genau was er prinzipiell drauf hat bzw wie gewissenhaft (oder auch nicht) er an dem eine Tag an deinem Auto arbeitet

So genau kann ich es leider nicht sagen. Welche Werte müsste ich denn haben? Gibts da Richtwerte oder optimale

Du hattest uns ja schon deine Daten aus der Vermessung genannt:

Spur: VA 0.10 und HA 0.18 (nehme an Summe der Gesamtspur, also aus L und R)

Sturz vorne: -1.20 (nicht einstellbar)

—> fehlt also nur noch der Wert für den eingestellten Sturz hinten (laut Protokoll), dann sind alle Daten komplett ;)

1.20 negativ

-1 Grad und 20 Minuten, also -1,33 Grad ?

Das passt ca,

- da die F2x/F3x Serie ca 0,5 Grad Negativ-Sturz haben.

- Die M140/240 etc haben ab Werk ja andere Radträger mit ca 0,5 Grad mehr Negativsturz (knapp -1 Grad ab Werk)

Die M-Lenker sorgen typischerweise für ca -1 Grad zusätzlichen Sturz (plus mehr Nachlauf):

Am F2x/F3x kommt man also auf ca -1,5 Grad Sturz mit den M-Lenkern, am M140/240 auf ca -2 Grad