Beiträge von B58

    Dann ist ja die Bremsflüssigkeit um 8 Wochen überzogen und ab der 5ten Woche wird es als Rot Markiert und somit ist die Service Inclusive nicht mehr gültig, hat man mir am Telefon gesagt.

    Einfach auf die ca 100€ für den BF-Wechsel pfeifen und das Paket erst aktivieren zum Zeitpunkt eines kleinen oder großen Services, alles andere ist Murks


    Wenn man das Paket nun kauft, z.B. im April 23 und in Mai 25 wird der erste fällige Service angezeigt.

    Zählen dann die 3 Jahre Laufzeit ab dem Zeitpunkt an dem der Service fällig war (Mai 23) oder beginnen die 3 Jahre wirklich erst zu laufen wenn ich den Service durchführen lasse, z.B. 2 Monate nach Fälligkeit, also erst im Juli 23 ?

    lieber mal im Service-Inklusive Vertrag/ABG nachlesen wann genau man einen Service durchführen bzw mit dem Paket abrechnen darf, also wie viel früher oder später (zum Soll-Zeitpunkt) man den Service abrechnen kann


    Sonst kommt die böse überraschung

    Absolut richtig.

    Aber um zurück zum Thema zu kommen. Zuerst muss der Fehler gefunden werden und nicht mit irgendwelchen Domlagern, exzentrischen Gummilagern u.s.w. das Symptom versiúcht wird zu beheben anstatt die Ursache zu klären.

    Exakt.


    Ich würde so vorgehen:

    1. Querlenker und Zugstreben sichten auf Verbiegung und "Vermessen" ob einer der Lenker gestaucht ist (geht grob auch sicher im eingebauten Zustand). Länge in mm messen von Lager bis Lager am Lenker z.B.


    2. Wenn keine Beschädigung feststellbar ist das Auto auf einem anderen Prüfstand mal vermessen lassen um auszuschließen dass es ein Messfehler war


    3. abhängig vom Ergebnis unter 2. dann entscheiden ob man

    a) nichts macht (Messfehler) oder

    b) genauer die Vorderachse inkl Rahmen auf der Bühne untersuchen sollte.


    Von diesen Buchsen mit Verstellgummis/Sturzkorrektur (Powerflex etc) würd ich absehen, man hört schon mal davon dass sich das Gummi im Lenker verdreht und dann verstellt sich die ganze Einstellung ungewollt später im Fahrbetrieb

    Ach so, verstehe. Hab das gar nicht so schräg in Erinnerung. Bin davon ausgegangen, dass sowohl M3 als auch normal im nahezu gleichen Winkel raus gehen. Im Endeffekt kann der querlenker die längsführung ja nicht übernehmen und wird dann durch die Zugstreben gestützt.


    Diese muss kürzer sein als die originale, damit mehr Nachlauf entsteht. Und damit muss natürlich auch der querlenker etwas mehr im Winkel nach vorne stehen.


    Trotzdem wurde da ja bei der Vermessung etwas geändert zu vorher. Damit der Nachlauf in den richtigen bereich kommt.

    Du hast glaub noch einen Knoten im Kopf ;


    Der Abstand der Lagerpunkte von Querlenker zu Zugstrebe (jeweils am Rahmen) bleiben ja gleich, die eine Seite des Dreiecks bleibt also immer gleich lang. Das einzige was ich verändere sind die Längen der anderen beiden Seiten des Dreiecks, dadurch wandert die "Spitze" (Radträgerposition) des Dreiecks an eine andere Position.

    Wenn ich nun einen längeren Querlenker verbaue ändern sich die Winkel im Dreieck dass aus den Lagerpunkten am Rahmen und dem Radträger gebildet werden. (Das Dreieck das aus den Lagerpunkten am Rahmen und dem Radträger gebildet ist wird quasi höher, also spitzer)

    Der M3- Querlenker ist länger um ca 10mm, die M3- Zugstrebe ist nur minimal länger aber deutlich weniger als der 10mm Längenzuwachs des QL.

    Auch wenn man nur die M3 QL verbaut mit orginal Fxx Zugstreben erhalte ich mehr Nachlauf, sogar mehr Nachlauf als wenn ich M3 QL und M3 Zugstreben verbaue.

    (Für identischen Nachlauf wie Serie müsste die M3 Zugstrebe auch nochmals deutlich länger werden, so dass die gesamte Längenzunahme des M3 QL in mehr Sturz resultieren würde und sich nicht mehr in Sturzzunahme und Nachlaufzunahme aufteilen würde)


    Nachlauf kann man bewusst nicht ändern/einstellen; er wird sich minimalst verändern wenn man die Spurwerte anders einstellt.

    Du meinst mit der Zugstreben. Mit dem querlenker kommt ja der Sturz


    Nein, ich meinte durchaus die Querlenker.

    Denn diese stehen nicht 90 Grad zur Seite ab sondern zu einem erheblichen Anteil/Winkel sind diese auch nach vorne ausgerichtet, sind also diagonal nach vorne-außen ausgerichtet:

    Somit rücken die M3 QL das Rad nach außen (mehr Sturz) UND nach vorne was für mehr Nachlauf sorgt


    Die ebenso etwas längere M3 Zugstrebe kompensiert das wieder ein wenig, reduziert also den ZUSÄTZLICHEN Nachlauf-Gewinn der M3 QL ein wenig. Aber trotzdem wird der Nachlauf höher wenn man beide, also M3 QL und Zugstreben, verbaut

    Die ganzen Punkte kamen von mir, ich bin der Freund von jedes Jahr Ölwechsel inklusive aller Filter.


    Der große Service wurde beim Kauf im Juli 2022 bei 42.000km gemacht.

    Ich würde den Service NICHT beim BMW Händler machen lassen, bzw zumindest nicht offiziell im BMW System eintragen lassen.

    Sonst triggerst du den nächsten großen Service viel zu früh da dieser freiwillige Service wohl im System als kleiner Service eingetragen wird.


    Der Innenraum Klima-Filter ist so easy gewechselt wie auch der Luftfilter, kosten beide jeweils ca 15-20€ und wechseln dauert ein paar Minuten: also ein klassischer DIY mit 40€ Materialkosten.


    Ich würde nur den BF und Ölwechsel machen lassen bei BMW UND sie bitten den Ölwechsel NICHT als kleinen Service im System zu vermerken

    - warum fehlt hier der Zündkerzenwechsel ? das passt was nicht!

    Denn immer wenn Luftilter getauscht wird ist doch auch ein ZK-Wechsel fällig ! (alle 4 Jahre / 60k km). Oder anders gefragt: warum soll der Luftfilter getauscht werden, aber die ZK nicht ?

    - Sind das Brutto oder Netto Preise?


    - was ist jetzt hier enthalten "gesamt wären es jetzt 327€" ?