Ach so, verstehe. Hab das gar nicht so schräg in Erinnerung. Bin davon ausgegangen, dass sowohl M3 als auch normal im nahezu gleichen Winkel raus gehen. Im Endeffekt kann der querlenker die längsführung ja nicht übernehmen und wird dann durch die Zugstreben gestützt.
Diese muss kürzer sein als die originale, damit mehr Nachlauf entsteht. Und damit muss natürlich auch der querlenker etwas mehr im Winkel nach vorne stehen.
Trotzdem wurde da ja bei der Vermessung etwas geändert zu vorher. Damit der Nachlauf in den richtigen bereich kommt.
Du hast glaub noch einen Knoten im Kopf ;
Der Abstand der Lagerpunkte von Querlenker zu Zugstrebe (jeweils am Rahmen) bleiben ja gleich, die eine Seite des Dreiecks bleibt also immer gleich lang. Das einzige was ich verändere sind die Längen der anderen beiden Seiten des Dreiecks, dadurch wandert die "Spitze" (Radträgerposition) des Dreiecks an eine andere Position.
Wenn ich nun einen längeren Querlenker verbaue ändern sich die Winkel im Dreieck dass aus den Lagerpunkten am Rahmen und dem Radträger gebildet werden. (Das Dreieck das aus den Lagerpunkten am Rahmen und dem Radträger gebildet ist wird quasi höher, also spitzer)
Der M3- Querlenker ist länger um ca 10mm, die M3- Zugstrebe ist nur minimal länger aber deutlich weniger als der 10mm Längenzuwachs des QL.
Auch wenn man nur die M3 QL verbaut mit orginal Fxx Zugstreben erhalte ich mehr Nachlauf, sogar mehr Nachlauf als wenn ich M3 QL und M3 Zugstreben verbaue.
(Für identischen Nachlauf wie Serie müsste die M3 Zugstrebe auch nochmals deutlich länger werden, so dass die gesamte Längenzunahme des M3 QL in mehr Sturz resultieren würde und sich nicht mehr in Sturzzunahme und Nachlaufzunahme aufteilen würde)
Nachlauf kann man bewusst nicht ändern/einstellen; er wird sich minimalst verändern wenn man die Spurwerte anders einstellt.