Beiträge von B58

    Schwierige email, inhaltlich wie sprachlich.


    Der Lacher seitens BMW ist da quasi vorprogrammiert:

    - denn das liest sich so als ob eine Laie einem Fachbetrieb vorschreiben möchte wie inhaltlich zu arbeiten ist, der Laie/Kunde selbst aber null Plan von der Materie hat

    - sprachlich zudem sehr schwach formuliert.


    Konkret:

    Es ist weder der Mangel beschrieben der zu beheben ist, noch was der Sollzustand sein soll und auch nicht verständlich wie das technisch behoben werden sollte.

    Wenn man das Wort Nachbesserung erwähnt sollte man auch auf konkreten Mangel Bezug nehmen

    Wurde nicht durchgeführt, da man den Unterschied gemerkt hat von der höre!

    So langsam glaube ich du willst uns hier an der Nase herum führen.


    ...oder stellst dich bei der systematischen Fehlereingrenzung bzw -Beseitigung einfach sehr ungeschickt an.



    --> Wenn man wirklich meint das mehr als ein halbes Grad Sturz nur durch einen Karosserie-Höhenunterschied von lediglich 1cm links zu rechts verursacht werden, ann schraubt man einfach den einen cm hoch/runter und misst danach Spur und Sturz

    Und selbst ohne diese Höhenkorrektur hätte die Messung einen Mehrwert gehabt, nämlich um die erste Messung am anderen Achsmessstand zu bestätigen oder zu verwerfen/widerlegen

    Ich war auf einer anderen Bühne bzgl. Achsvermessung und da kam der Mitarbeiter raus und meinte deine Karre steht 1 cm tiefer als zur anderen Seite! Die Gewinde sind gleich. Somit muss die Korrektur über die Gewinde erfolgen! Mehr Infos habe ich nicht. Bin dann wieder zu bmw und die meinten (mega genervt)! Ja passen wir an!!! Wird also spaßig

    Welche Spur- und Sturz Werte ergab denn diese Vermessung auf dem anderen Achsvermessungs-Prüfstand ?

    Ja, wenn man das Fahrwerk tiefer schraubt, also wenn der Querlenker dadurch nach oben einschwingt/einfedert, erhöht sich prinzipiell und tendenziell der Sturz: je mehr das Federbein (bzw der Querlenker) einfedert desto mehr negativer Sturz wird generiert.


    ABER: 10mm mehr erzeugen KEINE so große Sturzveränderung.

    10mm Unterschied machen vielleicht 5 bis max 10 Winkel-Minuten mehr Sturz, aber erklären nicht deine ca 40 Winkel-Minuten Sturzdifferenz

    Das KW V2 Komfort kann man hinten noch ein Stück höher einstellen als das V3 da das V2 Komfort hinten eine längere Feder hat.


    Sonst gibt es neben dem V3 auch mittlerweile das "V3 Levelling", also für diejenigen die möglichst wenig tieferlegen wollen (so wie dich) wohl genau das passende.


    Die M3 Lenker senken die Front zusätzlich nochmals um gut 5mm ab, mit einem normalen V3 wird das dann vorne nicht mehr sehr hoch einstellbar sein

    Die M Lenker halte ich übrigens für Pfusch, da mit Passhülsen gearbeitet werden muss.

    Passhülsen werden nicht benötigt für Verbau der M-Lenker.

    Die Querlenker passen 100% plug&play ohne zusätzliche Bauteile. Ledidglich für Einbau der M-Zugstrebe werden Distanzscheiben/Distanzhülsen benötigt. Diese werden aber nicht als radiale Passung benötigt, sondern nur für die axiale Klemmung im VA-Rahmen. Sehe ich nicht als kritisch an, da diese rein auf Druck belastet werden wenn man die Zugstreben mit ausreichend Vorspannkraft anzieht wie Vorgegeben.