Beiträge von B58

    Günstigste Lösung: gebraucht adaptive Dämpfer kaufen. Die wollen viele loswerden da oft auf Gewindefahrwerke umgerüstet wird. So findet man teilweise adaptive Dämpfer inkl Federn für unter 200€, haben auch meist erst sehr wenig km runter


    Sonst könnte man ein KW DDC plug/play einbauen, kostet knapp 3k neu.


    V3 DDC gibt es nicht, heisst dann nur V3 und das kostet ca 2,4k neu.

    KW street Komfort ist bei daily drivern auch immer beliebt und passt sicher auch zum Alpina Charakter, ca 1,7k.

    Oder Bilstein B12, ca 900€.

    ST-X(A) ist auch beliebt.


    bei allen 4 letzt genannten fällt dann aber die elektronische Dämpferverstellung weg.

    DIe Schubabschaltung (= null Verbrauch) ist wohl nur so lange aktiv wie die Drehzahl nicht unter eine kritische/definierte Drehzahl fällt. Also ganz normal dass der Motor ohne ausreichenden Schubbetrieb oder ohne ausreichende Drehzahl irgendwann wieder anfangen muss einzuspritzen und zu verbrennen.

    Was zeigt er denn an wenn du z.B. im ersten Gang ohne Gas geben ein Gefälle mit ca 10kmh hinunter fährst ? (warhscheinlich dann auch 0L/100km weil genug Schub von extern generiert wird)


    Im Stand ist der Verbrauch unendlich hoch (LIter auf den 100km gerechnet) da die zurückgelegte Strecke Null ist.

    Daher schaltet die Anzeige ja auch im Stand bei vielen Autos von L/100km auf L/h um

    Erst wenn der Motor im Stand ausgeht ist der Verbrauch wirklich Null

    Klar die Lieferanten können durchaus die selben sein, aber häufig ist’s auch so das OEM Teile anders sind als die (vom selben Lieferanten) angebotenen Teile im Independent aftermarket.


    Siehe zb auch bei Reifen PS4S mit und ohne *

    Höhe unterschiedlich, Sturz stimmt vorne nicht, Lenkrad steht schief !

    Höhe unterschiedlich = kein Mangel, sondern ein Kundenwunsch


    Sturz unterschiedlich = ja ist ein Mangel, aber nicht klar dass dieser vor Einbau des Fahrwerks nicht auch schon bestand. Bzw woher weißt du dass es vor Einbau IO war ?


    Lenkrad schief = ja das ist der einzige wirkliche Mangel. Nach Einbau und Vermessung muss das Lenkrad grade gestellt werden

    Was ist der Mangel? den must du konkret beschreiben !!!


    1. Sturz vorne ungleich ?

    Ja das ist ein Mangel, aber für mich nicht nachvollziehbar wie dieser Mangel durch den Einbau des Fahrwerks hätte verursacht worden können.

    Der „Mangel“ lag vorher evtl/wahrscheinlich schon vor


    2. Verschiedene Karosserie-Abstände linke und rechte Seite zur Nabenmitte ?

    —>

    a) das kann auch ab Werk schon mal so sein

    b) wenn die KW Dämpfer alle gleich hoch eingestellt wurden (und das Auto jetzt verschieden hoch steht) dann war das vorher/ab Werk wohl ebenfalls schon so, denn da sind die Federn auch fix und nicht verstellbar


    … ob jetzt eine gleich hohes Maß Karosserie zu Nabe der IO/Soll-Zustand ist, oder aber eine ausgeglichene Radlast (bei der man dann die Abstände an jedem Rad anders einstellen muss) sei jetzt auch mal in Frage gestellt