Beiträge von B58

Aber allgemein müssten die h&r Federn angenehmer sein, weil progressiv gewickelt. Die schlucken kleine unebenheiten einfach besser weg.

Kenn ich vom M140i anders:

Da ist er hinten ca 340-345mm hoch mit pro-Kit (Serie ca 360mm), fährt sich gut.

Mit den H&R kommt er auf ca 325mm und das fährt sich nicht gut, weder mit Serien Dämpfer (die hier dann ziemlich schnell undicht werden) noch mit B8

Genau, wie oben schon geschrieben:

H&R gehen sehr tief; für meinen Geschmack zu tief

Eibach pro-Kit haben eine schön dezente Tiefe: ca 10mm tiefer als M-FW bzw 20mm tiefer als Serien non M-FW.

…da der xDrive ab Werk recht hoch ist kann man hier eher noch 5mm draufrechnen

H&R „schreit“ halt in die Welt „ich bin getunt“.

Eibach sieht aus wie ein sehr sportliches Serienmodell.

…immer eine Frage was man erreichen möchte optisch

1m2 Alutbutyl wiegt ja ca 3kg.

1kg wäre demnach ein 30cm x 100cm langer Streifen, oder ca 5 DIN A4 Blätter:

Z.B. so verbaut:

1-2 Blätter auf das Außenblech

1-2 Blätter auf das Innbenblech bzw Agregateträger

1-2 Blätter auf die Türpappe

..denke das ist eine sinnvolle Menge ...und eben nicht 5kg je Tür (wie bei 16/20er Bass chassi Türen bei anderen PKW mal gern gemacht)

Ja, kann man natürlich machen und bringt sicher auch etwas.

1-2 kg Alutbutyl pro Tür auf Türpappe und Blech wird hier aber ausreichen und man muss keine 5kg je Tür Materialschlacht betreiben

wollte nur sagen dass es bei anderen Auto mit 16er/20er Bass in den Türen viel wichtiger ist weil der Bass die Tür einfach viel stärker zum schwingen und scheppern anregt.

Schaumstoff/Filz kommt ja auch nur zwischen Türpappe und dem inneren Blech (in dem der 10er Mitteltöner sitz) zum Einsatz:

Dieser Bereich ist ja wasserdicht abgeschirmt zum feuchten Bereich innerhalb der Tür.

Bei der F-Serie ist das Dämmen der Tür aber nicht sooo wichtig wie bei anderen PKW, da bei der F-Serie nur ein 10er Mitteltöner in der Tür sitzt der für viel weniger Vibrationen sorgt (die man Dämmen müsste) als z.B. ein 16 oder 20er Bass