Beiträge von B58

    Das sich die Preise so gut halten liegt auch an den extrem gestiegenen Neuwagen-Preisen;

    Diese kann und will sich kaum mehr jmd leisten und demzufolge ziehen dann auch die Gebrauchten an, bleiben also auf ähnlichem Preis-Abstand wie noch vor 2-4 Jahren als Neuwagen 10-15% weniger kosteten


    Die 37k vor 3 Jahren sind halt heute auch nur noch vielleicht 30k Wert dank Inflation, also hat real so ein Auto doch die 7k in 3 Jahren an Wert verloren

    Dann ist der Unterschied von bspw 110 km/h zu 160 km/h gar nicht so groß?


    Bei 110 dauerhaft, komm ich auch locker unter 8l, wahrscheinlich auch in Richtung 7,6 oder so. Bei 160 dauerhaft, sind es dann aber schon 10l und bei 180 11l und bei 200 dann eher schon 12l und mehr.

    Doch der Unterschied zwischen 110 und 160km/h im Verbrauch ist schon deutlich vorhanden.

    Ich würde mal sagen konstant 110 kmh ergibt was um 6 - 6,5L/100km und konstant 160 km/h bist dann schon sicher bei 10-11l/100km. Mit der 8-Gang evtl etwas weniger, der Handschalter wird bei 160 sicherlich einen halben Liter bis 1 L mehr brauchen als die 8-Gang.


    Mit Aussagen wie "ich fahr 160km/h und brauch nur 7-8 Liter" kann man eigentlich kaum was anfangen bzw kann man nicht bewerten.

    Es ist halt primär die Frage wie groß der Anteil von max 160kmh am gefahrenen Profil der Strecke war. Wenn ich nur 10% 160kmh fahren kann und sonst eher mit 70-130kmh unterwegs bin ist 7-8 Liter realistisch.

    Fahre ich hingegen 80% mit 160 kmh werde ich eher bei 10 Liter im Durchschnitt landen.


    Eigentlich müsste man mal eine konstante (ebene) Strecke mit konstanter Geschwindigkeit fahren, z.B. Tempomat 130kmh, den BC nullen und dann hier die Verbrauchswerte (laut BC) kommunizieren. Alles andere ist nicht vergleichbar da jedes Fahrprofil komplett anders ist, der eine hat freie AB, der andere hat 95% Begrenzungen mit 60-130 kmh.

    Gestern in der Früh bei ca. 9°C nach Monnem gekommen und die Reifendrücke auf dem Display gehabt : vo-2,3/ hi- 2,5, mittags losgefahren, sonniges Wetter, warm 15° C, wieder Display an, nach ca.15-20 Fahrt: vo-2,5/hi-2,7... Wahnsinn, bei dem harmlosen Wetter, was hama dann bei +38°C ?


    Berichte bitte zum AS6, wenn was spannendes dazu gibt, ich werde mir den holen, daher bin gespannt auf alle Rezensionen dazu. N.



    0,2 bar mehr Luftdruck ist ganz normal und üblich:

    - der Druck im Reifen wird ja bereits (im Stand) höher wenn die Umgebungstemperatur ansteigt bzw zusätzlich nochmals höher wenn evtl die Sonnenstrahlung den Reifen aufheizt. Allein die Sonnenstrahlung kann dann schon mal für 0,2 bis 0,3bar mehr Druck sorgen auf der Sonne-ausgesetzten Seite des Autos (also 0,3bar Differenz links zu rechts)

    - während der normalen Fahrt steigt der Druck zusätzlich um typischerweise 0,2 bar an durch Reibung vom Reifen, aber auch Temperatureintrag von Motor und Bremse


    Wenn man das Auto mal auf dem Track fordert geht der Druck mal schnell von z.B. 2,3 auf 3,0 bar hoch, deshalb wird hier nach warmfahren ja auch der Luftdruck abgelasssen


    Der Asym6 ist als sportlicher Daily-Reifen wohl das beste was man aktuell fahren kann, dazu gibt es ja schon bereits dutzende positive Rezenzionen die die sehr guten Reifentest Ergebnisse auch praktisch bestätigen

    Ich war vorhin mit einem anderen Auto als dem 3er bei BMW zum Service. Auf die Abrollgeräusche der Potenzs S001 RFT meinte der Beräter ihm wäre nicht bekannt, dass die Reifen laut abrollen würden. Das passt ja nicht ganz zu dem was man im Netz so liest.

    Der Berater wird seine (eigenen) OEM* Reifen wohl auch ungern schlecht reden.

    Zudem ist "laut" auch immer sehr subjektiv. Der eine empfindet es als laut, den anderen stört es nicht.

    Ich bin einer der Wenigen, die beim F33 von non-RFT wieder auf RFT gegangen sind. Mir war das Fahrverhalten mit den non-RFT viel zu schwammig.

    welche non RFT bist du denn gefahren ?


    Da darf man natürlich keine soften Reifen wie einen Turanza T005 montieren. Selbst ein PS4 etc ist ja relativ weich abgestimmt.

    Wenn man es sportlich haben will sollte man lieber einen PSS, PS4S, F1Asym6 nehmen. Damit ist man wohl besser aufgestellt, die haben alle eine etwas stabilere Flanke

    Das ist ein Video von gepfeffert:

    - deren Fahrwerke sind abgeänderte/gekürzte KW-Fahrwerke um das Auto extrem tief legen zu können

    - Da gehts um Show&shine und nicht um Performantes oder gutes Fahrverhalten

    …halte von diesen Produkten bzw dieser Firma nicht viel


    Meines Verständnisses ist das Thema mit den verschieden langen Anschlusspuffern nur zu beachten wenn man so einem kurzen gepfeffert Dämpfer fährt.


    Den Anschlagpuffer kannst auch NICHT verstellen, du kannst nur einen kürzeren oder längeren einbauen


    —> bei einem normalen KW FW sollte im Rahmem des normalen Verstellbereichs der serienmäßige Puffer vollkommen ausreichen und funktionieren