Beiträge von B58


    Die mit * sind halt BMW spezifizierte Reifen.

    Die mit MO sind Daimler spezifizierte Reifen

    Die anderen beiden ohne OEM Spezifikation haben jeweils einfach eine andere Traglast.


    Achte halt vor allem darauf dass du vorne und hinten die gleichen Reifen verbaust.

    Vermeide also z.B. hinten einen * Reifen zu verbauen und vorne einen ohne oder mit MO-Kennung. Dann lieber vorne und hinten ohne Kennung falls es den * Reifen nicht für vorne und hinten gibt.

    Stern Markierung ist BMW FREIGABE

    MO1 Markierung ist MERCEDES FREIGABE


    Angeblich soll da die Qualitäts Kontrolle höher sein, wichtig bei xDrive sagen viele.

    Stern Markierung hat wohl eher nichts mit Qualitäts-KONTROLLE zu tun, sondern damit dass die mit * einfach für BMW entwickelt und spezifiziert wurden:

    Die * Reifen haben also andere Eigenschaften: andere Materialzusammensetzung, andere Abrollumfänge etc.

    Die Preise für die Verlängerungen sind immer abhängig davon welches Paket vorab schon gebucht war.


    Z.B. kostet

    - ein 4 Jahres / 120.000km Paket 1.808€

    - ein länger laufendes 5 Jahres Paket, aber nur mit 80.000km, hingegen nur 1.237€

    - das kleinste 3 Jahre / 40.000km sogar nur 428€


    ...theoretisch müsstest also fast 500€ von BMW zurückbekommen wenn du vom o.g. 4-Jahres /120.000k, auf das 5-Jahre Paket verlängerst ;)

    --> Sprich deine Verlängerungs-Gebühren sind sehr stark abhängig davon welche Laufzeit (in Jahren, aber vor allem auch in KM) vorab bereits bezahlt war.


    Hättes hingegen vorher nur das 3 Jahre / 40.000km Paket gehabt müssest nun ca 800€ draufzahlen wenn du auf das identische 5-Jahres (100.000km) Paket verlängerst

    Ich würd die PU-inserts verbauen, wenn du es straffer magst in schwarz statt in (komfort) gelb.

    Dann hast sicher 80% des Effekts erzielt mit 50% der Kosten und 20% des Aufwands. Lassen sich außerdem easy wieder ausbauen wenn man mal später wieder auf Serie rückrüsten möchte.

    104€ sind ne gute halbe Stunde Arbeit bei den heute üblichen gut 150€-200€/h Stundensatz einer OEM-Werkstatt. denke der Zeitaufwand ist OK von der Verrechnung her.

    Ja diese bis zu 200€ Stundensatz finde ich auch völlig überzogen, ist aber leider "üblich" so heutzutage.

    Auf Nachfrage habe ich dann erfahren, dass mich die Altölentsorgung 6 € netto pro Liter und

    somit 46,40 € brutto beim B58 kosten würde.

    Bei 6,5L sind das dann ca 40€ netto = ca 50€ brutto.

    Plus 6,5 x ca 10€/L (=65€) für das eigene Öl landet man dann bei ca 115€ fürs Öl


    Immer noch günstiger als 6,5 x 30€/L = 195€ fürs BMW Öl zu zahlen

    70€ für Entsorgung ist Abzocke.


    Das wird deren realen Entsorgungskosten um eine Vielfaches übersteigen:


    Die machen das wohl aktiv so teurer um den entgangenen Gewinn zu kompensieren weil sie nicht mehr ihr eigenes überteuertes Öl für 30€/Liter verkaufen konnten