Beiträge von B58

    Das kommen natürlich auch 2 Effekte zusammen ins Spiel die beide den Komfort verbessern:


    1. von 19" auf 17" wechseln führt zu deutlich höherer Reifenflanke = mehr Federweg durch den Reifen

    2. von RFT auf non RFT wechseln verringert die Federrate der Reifenflanke = Reifenflanke gibt bei gleichem Impact mehr/schneller nach

    Ich habe mir jedoch sagen lassen (klingt für mich auch logisch), dass Serienscheiben diese stärkere Bremsleistung bei hoher Belastung nicht mehr abkönnen.

    Daher sollten bei aggresiven Belägen auch speziell wärmebehandelte Scheiben zum Einsatz kommen, welche diesen Belastungen standhalten können.


    Kann da aber nur die Aussage von AT-RS, sowie meine eigene Einschätzung (mit bescheidenem Wissen als Hobbyschrauber und Ingenieur) wiedergeben.

    Falls B58 da sehr gute Erfahrungen mit Serienscheiben auf dem Track gemacht (oder aus erster Hand gehört) hat, will ich dem nicht widersprechen :thumbup:


    Die originale (2-teilige) Scheibe kann durchaus Wärme ab, fahren viele auf dem track z.B. mit Endless ME22 Belägen.

    ...viele haben auch andere aftermarket Scheiben probiert, sind dann aber doch wieder auf die originalen 2-teiligen zurück gegangen.


    Daher die Empfehlung diese Scheiben zu verwenden und Beläge dann je nach Einsatz und persönlichem Wunsch zu wählen, z.B. diese haben sich bewährt:

    A) nur daily und mit Zulassung (quietschen nicht):

    - original F30

    - original M3/4 Beläge

    - Ferrodo DS Performance


    B) daily und kann auch mal 2-3 Runden Nordschleife

    - Ferrodo DS2500 (kann evtl leicht quietschen)

    - Endless MX72 (Plus), quietscht eigentlich nie


    C) wenn GP Track gefahren wird ( und daily):

    Endless ME22 (kann schon regelmäßig quietschen)

    ordentliches 5W40 im 10k Intervall/oder jährlich (ohne Trackdays) und gut ist - davon bringt mich eh keiner mehr ab :beut: :friend:

    Grad bei solch kleinen 10k km Intervallen und KEIN Track Betrieb kann man doch ebenso (oder besser) ein 0W30 nehmen, oder ?!

    —>

    Geringerer Verbrauch

    Schnellere/bessere Schmierung in Startphase

    Die 110 Grad hält auch ein W30 Öl easy aus

    Heute werden die aufs letzte Nanogramm optimiert sein, kostet ja alles Geld. Da musste froh sein wenn die Schraube nicht reißt wenn man sie nach Vorschrift anzieht.

    …halte ich für ein Gerücht dass Schrauben primär auf geringsten Materialeinsatz optimiert wären.

    So viel Expertise traue ich den Controllern dann doch nicht zu

    Wir haben damals in der Meisterschule z.B. verschiedene Zylinderkopfschrauben gemessen, da waren einige dabei die auf den zehntel mm genau so lang waren wie neue. Warum kann ich dir auch nicht sagen. Waren aber alle nach Vorgabe angezogen.


    Edit: Wiederverwenden würde ich sie persönlich trotzdem nicht, sollte aber theoretisch gehen.

    Evtl waren die (Dehn)Schrauben während des Anziehens bzw der Verbauzeit nur im

    Elastischen, aber nicht im plastischen Bereich gelängt ?!


    Heißt also dass beim M3/4 bei jedem dritten Service (egal ob das dann der kleine oder große ist) das Hinterachs-Difföl getauscht wird ?


    Wenn das natürlich hinzukommt erklärt und relativiert das die 600€

    War heute beim :) bezüglich einer frage wegen dem Service, frage war bezüglich wie lange man den Service überziehen kann ohne das das grüne OK zu einem Orangenem / Rotem OK wird.

    Von der Antwort vom Serviceberater ( Mitte / Ende 20 ) kam die Aussage "Sie können es überziehen jedoch wird es dann direkt rot", wäre mir neu das es direkt nach nem monat rot wird gelesen habe ich das es nach 3 monaten orange wird erstmal :fail:


    Nach dem Preis habe ich direkt auch gefragt, 600€ würde der kleine Service stand heute kosten, Motoröl + irgendeine flüssigkeit am Heckbereich was ich selber noch nie gehört habe ( nicht die Bremsflüssigkeit )

    Termin für Oktober wurde gemacht, berichte im Oktober wie hoch die Rechnung dann tatsächlich ausfällt :thumbup:


    Wenn es wirklich der kleine Service ist (also ohne Zündkerzen und ohne Luftfilter) dann sind 600€ sehr sehr teuer. Normal werden für die 6-Zylinder 340i hier eher 400-450€ aufgerufen.

    Oder sprichst du hier vom M4?


    "Flüssigkeit im Heckbereich", was soll da bitte sein ?

    Da gäbe es nur den Tausch des Sperrdifferenzial-Öles, aber ist das wirklich ein fixer Service-Inhalt beim M4 ?

    Ich hatte auf der HA die PS4S ohne Sterne, hab jetzt die PS4S mit Stern und kann das nicht empfehlen.


    Deutlich schlechterer Nassgrip mit Stern. Etwas besserer Trockengrip.


    Vorderachse die 245er oh e Stern und die grippt auch bei Regen wie beknackt (gut liegt am Sturz), hinten geht das Heck nur weg.

    bestätigt meine Meinung dass man vorne und hinten Reifentypen nicht mischen sollte, sondern wenn immer es geht den gleichen Reifentyp vorne und hinten fährt