Beiträge von B58

    Beim Diesel brauchst du ja keine Leistung abzurufen - massig Drehmoment aus dem Drehzahlkeller sorgt für zügige Fahrt ohne Drama.

    So war‘s zumindest bei meinen 330d immer.

    Ist beim B58 doch auch so, da reichen max 2000-2500 rpm um zügig zu beschleunigen (schon serienmäßig)

    So siehts aus.


    Das Dämmen gehen Dröhnen und vibrieren bringt dort etwas wo tiefe Töne erzeugt und übertragen werden.


    Bei den VAG Auto sitzt der Tieftöner meist in den Türen, daher macht dämmen der Türen hier Sinn.

    Im BMW sitzt der Tieftöner aber unter den Sitzen. In den Türen sind nur die 10er Mitteltöner verbaut und die spielen unterhalb 200Hz (da wo das dröhnen anfängt) eigentlich gar nichts mehr

    Ursprünglich wollte ich mir das BMW HiFi System von Alpine nachrüsten, jedoch habe ich auf den letzten 250 Seiten dazu nichts positives dazu lesen können.

    Ich tendiere nun zu dem Eton BMW 3er F3x B 100-W Kit von Car Hifi Store Bünde.

    Wie sind hier eure Meinungen im Vergleich der beiden Systeme?

    Kann man die beiden Upgrades überhaupt pauschal vergleichen, da das Eine ohne Verstärker laufen würde?


    Das Basis Stereo System ist wirklich "Müll", daher dein Bedarf für ein upgrade sehr nachvollziehbar.


    Die reinen Lautsprecher des ETON Systems sind sicher hochwertiger als die aus dem Alpine-upgrade kit.

    ABER: Die Eton Lautsprecher ohne upgrade der Endstufe wird wenig Klangverbesserung bringen. Erst mit Endstufe nutzt du die bessere Qualität der Eton Lautsprecher auch erst aus.

    --> Eton Lautsprecher ohne Verstärker (= ca 300€ Kosten) wird schlechter klingen als das Alpine kit für ca 700-800€.

    Eton Lautsprecher mit DSP Verstärker (und vor allem ordentlich eingestellt) klingt dann nochmals besser als das Alpine-Kit, Eton kit plus DSP amp liegt dann aber auch eher bei min 1k €, mit Tendenz zu 1,5k €.



    Das Serien HK System im F30 übrigens klingt schon ziemlich gut, deutlich besser als das HK im F20.

    ..im F20 kann man also recht einfach was besser klingendes als das HK-System nachrüsten, geht schon ab 1k€.

    Aber im F30 muss man schon ordentlich Geld und Wissen in die Hand nehmen damit es spürbar besser klingt als das Serien F30 HK, da reden wir dann schon von 1,5-2k€.

    Man kann natürlich auch das F30 HK nachrüsten, aber der Aufwand ist nicht unerheblich denn da muss neben den LS und Verstärker auch ein neuer Kabelbaum verlegt werden. Wenn man das nicht selber macht, sondern machen lässt ist man sicher auch schnell über 2-3k€ los

    Mann und Bosch sind aber keine Erstauslieferer für HVAC (afaik).


    Die werden sicher auch funktionieren, aber ich würde Mahle oder Valeo (oder Denso) nehmen, denn das sind Erstauslieferer für HVAC. Die wissen dann auch welcher Filter wie gut passt und funktioniert

    PS4S und SportContact7 sind beide erhältlich in der Groesse, sicher die besten UUHP aktuell am Markt.

    …Potenza Sport gibts auch, Verschleißt halt schneller, F1SS wäre auch verfügbar (bei kalt evtl aber weniger Grip als die beiden oben genannten)


    Komfort Reifen wie Michelin Primacy oder GY Efficient Grip gibt es in dieser Sport Groesse NICHT.


    Selbst die top UHP Reifen gibt es nicht in dieser Größe:

    Conti Premium Contact, Asymmetric 5/6, PS4/5 —> alle nicht verfügbar