Beiträge von B58

    bin mir jetzt bei dem 3er GT nicht mehr so sicher ob der gut wäre. Habe gelesen, dass er sehr laut wird auf der Autobahn. Was sind eure Erfahrungen?

    wenn die Prio auf einem maximal leisen und komfortablem Fahrzeug liegt bist du natürlich bei einem 5er BMW deutlich besser aufgehoben.


    Der 3er GT, auch wenn er mehr Platz innen/hinten hat durch den verlängerten Radstand, ist im Prinzip ein normaler 3er BMW ... und der 3er BMW teilt die Platform mit 1er/2er BMW (F2x):

    Ich behaupte jetzt einfach mal dass ein 3er GT nicht wirklich leiser innen ist als ein 1er BMW F2x (der für die Klasse schon recht leise ist) ... dessen sollte man sich einfach bewusst sein.


    Ein 3er BMW hat immer noch den Fokus auf Sportlichkeit. (was minimale Abstriche in Komfort zur Konsequenz hat)

    Ich würde sagen ein Audi A4 (B9) ist merklich leiser als ein 3er BMW ... trotzdem wäre der 3er meine Wahl, weil ich BMW einfach persönlich mehr mag und mein Fokus auf Sportlichkeit liegt. (Ein Audi fährt sich halt eher steril und entkoppelt, dafür leiser, weniger fordernd und "relaxter")

    Ist Service5+ bereits eingerechnet ? (20% Nachlass)


    Was hat man dir berechnet für das Mitbringen von eigenem Öl ? (Gebühr für Entsorgung Altöl ?)

    Reimport oder Heisslandausführung? In D gab es den kleinen Kühler eigentlich nicht, ist das eine Erweiterung des normalen Kühlkreislaufs. Hat nicht mit AHK zu tun.


    Jeder (F3x) B58 hat:


    - 1. Einen Hochtemperaturkühlkreislauf. Kühler in diesem sind der Wasserkühler im Front-End Hauptkühlmododul sowie der ausgelagerte Radhaus-KMK auf der rechten Seite.

    Die OPF Fahrzeuge haben dann noch einen zweiten ausgelagerten KMK auf der linken Seite


    - 2. Einen Niedertemperaturkühlreislauf. Für den Niedertemperaturkühler im Front-End Hauptkühlmododul (bzw auch den indirekten Kondensator der Klimaanlage oder den indirekten LLK in der Ansaugbrücke).


    Jeder Kreislauf hat einen eigenen Kühlmittel-Ausgleichsbehälter

    Der Audison USB (350€) ist der Klang-Favorit von vielen Profi-Einbauern:

    Der spielt exakt und präzise.

    Als 2ohm Variante geht dann auch Pegel.


    Ich kann aber auch die Emphaser USB (persönlich) empfehlen als Preis/Leistung-Tipp:

    Für nur 250€ klingen die echt ganz gut.

    Machen sehr viel Pegel, aber wahrscheinlich etwas weniger exakt und audiophile als die Audison.

    …die o.g. Audio System sind die Basis USB von Audio System und klanglich sicher deutlich schwächer


    Beim MT/HT System ist eigentlich auch jeder sehr zufrieden mit dem Eton B100W für ca 200€.

    Ich behaupte einfach mal das oben genannte Audio System wird eher schwächer klingen.

    (Für mich Mehr Klang als Eton brauchts dann schon Helix Ci3 für 300€)


    Wenn man keinen DSP einstellen kann/will reicht eigentlich ein 4-Kanal Amp mit min 4x50W RMS. (Die USB mögen auch gern 100w).

    Kostet dann 200-250€.


    DSP amp gibts auch schon ab 300€ (Axton), andere fangen aber idR erst bei 500€.

    Das einstellen gibts auch nicht umsonst, das ist schon deutlich mehr Arbeit als nur Stromleitungen anschließen etc.

    Ohne Einstellen bringt so ein DSP amp halt kein Mehrwert gegenüber einem normalen



    ——


    Meine Empfehlungen wären folgende:

    MT/HT:

    - budget: Axton, 130€

    - mittel-Preissegmentr: Eton 200€

    - Top: Helix ci3 300€



    USB:

    - budget: Axton, 200€

    - mittel-Preissegment: Emphaser 260€

    - Top: Audison 2 Ohm 350€

    - beste: Helix CI5 S200 400€


    Amp:

    - budget: Axton 4-Kanal, 120-150€

    - mittel-Preissegment: Axton DSP 300€

    - Top: Helix DSP >500€



    —> Fuer das gesetzte knappe Budget habe ich in fett die Komponenten markier die hier bis 1000€ passen würden bzw die bewährt und gut sind:

    Sind nämlich ca 600€, on top nochmal ca 150€ für Kabel und 300€ Einbau landet man dann bei gut 1000€.


    Deutlich besser wird es dann erst wieder mit DSP INKLUSIVE Einmessen, sind dann aber schnell nochmal 400-600€ on top denke ich

    Ich höre raus dass dir Bass durchaus wichtig ist, dann gibt es 2 Wege wie man hier ordentliche Ergebnisse schaffen kann:


    1. Die Underseat Bässe (“USB”) tauschen gegen z.B. Emphaser (ca 250€), Audison (350€). Die machen schon Pegel und kicken auch im Oberbass gut.

    wenn man aber Tiefbass (Hip Hop) will muss man wohl zu den neuen Audiotec Fischer

    HELIX Ci5 S200, ca 400€ greifen.


    —> benötigen alle aber einen amp mit min 50W RMS je Kanal, 100W waeren optimal


    2. Subwoofer Gehäuse in den Kofferraum stellen.

    Gibt auch welche die unter dem Ladenboden installiert werden.


    Aus dem Kopf heraus: Du hast im 340i ASD, alle deine Lautsprecherkabel gehen nach hinten zum ASD und von dort aus wieder nach vorne - naja nicht ganz, die vorderen Mitteltöner werden von den Tieftönern unter dem Sitz abgegriffen. Du brauchst schon ein ASD kompatibles Set.

    Man kann schon den Amp an den USB anschließen (high-level in), das funktioniert.


    Man sollte halt aber wissen dass man so natürlich auch die ASD Signale verstärkt über den zusätzlichen amp:

    Das stört in eco und Komfort wenig/kaum da hier das ASD nur wenig intensiv ist, aber in Sport wird das ASD dann schon sehr aufdringlich laut.

    Kann man umgehen indem man das ASD komplett deaktiviert, aus kodieren (BimmerCode etc.) oder alternativ eine ASD Brücke einsetzen

    Die Axton 544 hat halt nur 4x25 W RMS.

    Und bei 25W mit den Serien USB darf man jetzt keine zu großen Erwartungen haben im Bassgewinn.

    Wenn man wenig Bass Ansprüche dann kann man das so machen.


    Ich würde direkt die größere Axton DSP Endstufe (590, 592, 594) mit doppelter Leistung nehmen: das kann man erst mal am Anfang so betreiben mit den Serien USB wenn man da den Pegel etwas reduziert (am Amp).

    Die USB kann man dann später noch leicht austauschen. Dann aber erst wird der Bass wirklich gut.



    Du hast ja einen DSP Amp genannt: da ist Ganz entscheidend was man da einstellt (Trennfrequenzen, Laufzeiten, Equalizer, Pegel).

    Man kann hier viel rausholen, aber macht das dein Händler auch und kann er das ?

    (Ordentlich einmessen braucht halt zusätzlich ein paar Stunden, das kostet).


    Wenn man die DSP Funktionen eh nicht nutzt kann man auch einen normalen (Axton) 4-Kanal Amp nehmen, der kostet dann die Hälfte.


    Was ist denn dein Budget und deine Klang-Erwartung ?

    Vielleicht wär ja auch das Alpine Nachruestsystem was für dich, ca 600€ plus Einbau ?!

    Sind die Bullen in NRW einfach nur durch die Bank weg dicker und unsportlicher?

    Schade für den beleidigenden Ton.


    Zur Sache:

    Es liegt wohl primär daran dass man vorher (in NRW) größere Fahrzeuge hatte, und durch den DIREKTEN Wechsel auf den F3x man den geringeren Platz im Innenraum wahrgenommen hat.


    Wenn du immer nur 60PS Polo fährst vermisst du auch nichts, aber wehe du hattest mal ein 300PS Turbo Auto gefahren, dann kommt dir alles unter 150PS vor wie eine lahme Krücke