Beiträge von B58

An der Leistung wird geschraubt, wie viel genau weiß ich noch nicht. Hardware wurde angepasst, also chargpipe, Lci pumpe, downpipe usw…

Die Idee war einfach bessere Beschleunigung, weniger v max

Die Idee ist gut, von der kürzeren Übersetzung sollte die Rad-Zugkraft ja unmittelbar profitieren.

Und den langen 8. Gang brauchts ja eh nicht auf der Rennstrecke (Supra GT4 fährt nur mit Gang 1-7), im 8. Gang liegen ja gut 400km/h bei Abregeldrehzahl.

Wie oben geschrieben informiere dich bitte vorher ob dir jemand die Regelsysteme an das kürzere HAG anpassen kann

Kann gut sein dass die Regelsysteme verrückt spielen bzw. Fehler schmeißen mit einer anderen HA-Übersetzung, das war zumindest die Erfahrung in den M140i.

Sollte man vorher klären ob einem das ggf. jemand codieren kann

Turboinlet sitzt nach dem Ansaugschlauch (welches häufig gegen das Silikonteil getauscht wird), also verbindet Ansaugschlauch mit dem Turboladereingang (Ansaugluftseitig).

Im Serienteil aus Kunststoff ist eine Kammer enthalten die die Ansauggeräusch wahrscheinlich dämpfern soll, das Tuningteil ist aus Alu: brauchen tut man das nicht, ob es mehr Sound generiert? ...marginal

Kannst du den DSP selbst programmieren (Laufzeiten, Phasen, Trennfrequenzen...) oder macht das jemand für dich der sich damit auskennt ?

...denn eine gute Programmierung ist elementar für einen DSP, sonst holst da maximal die Hälfte raus an Klang.

Wenn das nicht von einem wirklichen Fachmann eingemessen wurde würde ich erstmal hier angreifen, da holt man am meisten raus.

Ob dir das klanglich viel bringt auch die hinteren LS mit dem DSP zuversorgen ist fraglich...aber auch hier gilt saubere Programmierung ist Pflicht

Die Emphaser machen schon gut Pegel, die Helix sind i.W. im Tiefbass besser.

USB-Gehäuse und Blech nahe dem USB schon gedämmt mit Alubutyl ?

Für die Selber-Schrauber:

Wie bekommt man denn am einfachsten die Service-Anzeige wieder resettet?

Also so dass da in der Service-Historie auch ein grüner Eintrag mit Datum steht idrive. ...klar dann halt mit 00000 als Händler Code, das wär mir egal

In der "myBMW" app kann man ja online Termin für Service-Inhalte buchen.

Da stehen dann für die üblichen Dinge wie Filter, Bremsen, ÖL und ZK-Wechsel auch bei den meisten Händlern Preise dabei.

Einfach mal ein paar Händler in der Umgebung dort auswählen und die Preise ansehen.

270-300€ sind übliche Werte dort für ZK Wechsel

Meine Erfahrung:

Die Teilepreise für Öl, ZK, Filter sind ca 2,5-3 mal so hoch als würde man diese selbst einkaufen (im OEM aftersales Teilemarkt, also Mahle, NGK ...ohne BMW label)

Kannst damit fahren.. da passiert nichts auf 50km. Ich kenne fälle wo viele mit gerissenem PCV ventil noch mehrere hubdert Kilometer gefahren sind, bis das Teil aus dem Internet dann angekommen ist. Deine KGE macht gerade nicht richtig ihren job. Wenn Mann nur wüsste wie viele m52/m54 im e39 und e46 mit defekter KGE mehrere tausende von kilometern gefahren sind und es heute noch tun.. mach dir da kein stress bis zum heimweg.

Was macht denn eine funktionierende KGE mit intaktem PCV im Wesentlichen?

Bzw was funktioniert dann mit gerissenem PCV nicht mehr so wie es gedacht war?