Beiträge von Xenonis

    Tja...ist schon ne harte Nummer einfach mal 2 Wochen den Wagen lahm zu legen, obwohl das komplette AGR Modul verfügbar gewesen wäre. Aber gut, ich bin froh das es erledigt ist und mir der Wagen nicht abbrennt.


    Von einem SW Update hatte man Nix gesagt. All meine Codierungen sind noch im Wagen. Wäre er komplett geupdatet worden, wären die weg. Ob man inzwischen auch nur DDE updatet weiß ich garnicht. Bei den älteren Modellen wurde vom Händler immer das ganze Fahrzeug programmiert und anschließend codiert.

    Ich bringe hier mal ein Kleines Update :)


    Mein 335d GT hatte auch minimal Kühlmittelverlust. Wirklich wenig. Im Winter roch es hin und wieder nach Abgas.


    Leider habe ich, oder der Vorbesitzer, keinen Rückruf erhalten. Bin dann also zum örtlichen Händler. Und habe um Prüfung gebeten. Hierfür wurden 150€ veranschlagt, da ich eben keinen Rückruf erhalten habe.


    Die Prüfung ergab natürlich einen defekten AGR Kühler. Der Wagen stand nun etwa 2 Wochen beim Händler. Es war zunächst nicht klar ob BMW hier den Tausch des AGR Moduls übernimmt. Außerdem sind aktuell die AGR Ventile im Lieferrückstand. Lt. Händler verlangt BMW den Einbau von Einzelteilen und nicht von kompletten Kühlermodulen. Die kompletten Module sind wohl lieferbar.


    Kulanz wurde gewährt inkl der 150e für die "Prüfung" (Bj 04/2015 172tsd KM N57 335d). Allerdings werden die Kosten für einen Leihwagen nicht übernommen. Dafür war der Wagen 2 Monate zu alt. Nunja, dann habe ich eben 2 Wochen lang das Bike und den Z4 bewegt :)

    Mhhh mysteriös. Ich habe vorhin etwas rumgespielt. Weder mit YT Music noch mit Amazon Music kann ich im HUD bzw mit dem Lenkrad durch die Playlists navigieren. Im IDrive geht es auch nicht. Egal ob importierte offline Music (MP3), selbst erstellte online/offline Playlist oder ein Zufalls/Radiostream.


    Ich habe dann AndroidAuto, MyBMW und AAIdrive per Kabel probiert. Ich habe dann zwar die Player als Symbol im Media Menü bzw connected drive, doch im HUD kann ich trotzdem nicht scrollen. YT Music Playlists lassen sich im IDrive durchforsten. Amazon Music Playlists nur immer ca. 5 Titel hoch/runter.


    Mich ärgert, dass es eben mit dem älteren Wagen ganz wunderbar und einfach funktioniert hat :/

    Hallo,


    ich fahre aktuell einen F34 bj2015 mit NBT und erw. Smarphone Anbindung. Es ist ein normales NBT und kein EVO. Ich kann recht einfach mein Galaxy S20 koppeln und Telefonie sowie Audiostreaming nutzen.


    Allerdings kann ich nicht durch meine Amazon Music Playlist scrollen. Ein Cover wird mir auch nicht angezeigt. Die BT Anbindung ist also sehr sehr rudimentär. Ein billiger BT Adapter in einem E36 hatte eigentlich die selbe Funktion. Mehr als vorheriger/nächster Titel sowie Laut/Leise geht nicht.


    Nun hatte ich mir aber im September 2021 einen 2013er F34 35i gekauft, welcher zwischenzeitlich gegen meinen aktuellen 35d getauscht wurde. Der Vorgänger hatte ebenfalls ein NBT samt erw. Smartphoneanbindung allerdings auch BMW Apps. Bei dem Wagen konnte ich meine Amazon Music Playlist scrollen und den gewünschten Titel im Kombi auswählen. Ein USB Kabel hatte ich nie verbunden.


    Was muss ich tun, damit das Ganze auch in meinem aktuellen Wagen läuft? Seit September sind natürlich neue Android und Amazon Music Versionen/Updates gekommen. Ich habe es mit einem alten S9 probiert. Da geht erstmal garnix mit BT :/

    Habe am WE die Bremse VA gemacht und mir die Gelenkwelle, soweit sichtbar, angeschaut. Mit der Endoskopcam mal bissel um das VTG/Gelenkscheibe herum geschaut. Ich konnte keinerlei Markierungen erkennen.


    Die Torxköpfe an der Glenkscheibe zum Diff hin waren rostig an den Kanten. Die scheinen angefasst worden zu sein. Ich vermute stark die Jungs in der freien Bude haben ohne jede Markierung die komplette Gelenkwelle ausgebaut und dabei die hintere Gelenkscheibe samt Welle vom Flansch abgeschraubt. Das Ganze wurde also scheinbar nicht markiert. Da Welle, Scheibe und Flansch aber als Ganzes Gewuchtet sind, könnten hier schon meine Probleme herstammen.


    Räder Wuchten steht trotzdem auf dem Plan, allerdings sind aktuellen nirgends Termine frei :/ ATM will hier wohl jeder WR auf SR wechseln.


    Bin aktuell nur auf der Landstraße unterwegs im smoothen Tempo. Das Verhalten im Zug/Schubbetrieb werde ich dann bei der nächsten Autobahnfahrt genauer beobachten. Aus der grauen Erinnerung heraus sind die Vibrationen/Unwucht eher bei moderater Last bzw. dezenter Pedalstellung aufgetreten.


    fliyer

    Laut Rechnung wurde etwas beim VTG Tausch Programmiert. Was genau ist nicht aufgeführt :/

    Mhh danke für euren Input. Räder wuchten hatte ich schon im Programmheft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die Räder sind. In meiner automobilen Karriere hatte ich so ziemlich Alles an Unwucht in den Rädern was man so haben kann. Aber diese Art von Vibrationen hatte ich noch nie. Nun, wir werden sehen :) Ich berichte wie es nach dem Wuchten ausschaut.

    Hallo, ich bin Thomas und neu in der F3X Welt :)


    Habe mir Anfang März einen 335d GT gegönnt und bin prinzipiell begeistert vom Auto.


    Leider plagen mich Vibrationen ab ca. 100km/h im Innenraum. Das Ganze ist eher spür- als hörbar. Man merkt es in den Sitzen und ein Blick auf die Sonnenblende verbildlicht das Ganze dann noch. Gefühlt kommt es aus dem Mittleren bis hinteren Bereich des Wagens. Zunächst hatte ich die verbauten Schnitzer Federn in verdacht, da es gefühlt beim Wechsel von rechter auf mittlere oder linke Spur besser wurde. Dies hat sich aber nun als Einbildung herausgestellt :/


    Ich möchte nun nicht direkt planlos den ganzen Wagen zerlegen.


    Beim Vorbesitzer hat der GT in 2021 ein nagelneues BMW VTG bekommen. Allerdings wurde es in einer freien Werkstatt eingebaut. Ist es möglich, dass hierbei Fehler gemacht wurden? Ich habe mich etwas belesen und festgestellt, dass die Kardanwelle samt Gelenkscheibe und Flansch zum Diff als Ganzes gewuchtet ist. Kann beim VTG Tausch etwas vermurkst werden? Habt ihr sonstige Vorschläge zum Eingrenzen des Problems? Die Räder werde ich wuchten lassen, doch denke ich nicht dass es daran liegt.


    Vielen Dank schonmal!