Beiträge von AbaTim

    Ganz ehrlich, ich frag mich wie das so genau von BMW eingestellt werden soll, man kann doch nur die Einstellschraube mit richtigem Drehmoment anziehen?


    Hab das gefunden


    https://bimmerguid*.de/druckstueck-eps-lenkung-ersetzen-2vl/


    Ansonsten bisher nix von so genauem Einstellen gelesen, weder Internet noch youtuber die das gemacht haben. Hat jemand die genaue Repanleitung von BMW?

    Also im Stand bei schnellem Lenken hat es nie geknackt bei mir, jedoch hab ichs nur mit laufendem Motor probiert und ich war fest davon überzeugt dass es die Dämpfer sind… heute hab ich am Lenkrad gewackelt ohne laufenden Motor und siehe da ein knacken klappern in der Lenkung. Bin jetzt fest davon überzeugt dass es das Druckstück am Lenkgetriebe ist. Nach ausgiebiger Recherche und da es mir einfach viel zu teuer ist das bei BMW machen zu lassen, mach ichs einfach selber. Hab mir heute den Reparatursatz für 26€ + BMW Fettpaste FB1 für 5€ bei leebmann24 und passende Werkzeug Adapterstück für 10€ bei Amazon bestellt. Werde das in 2 Wochen machen und dann aufjedenfall bescheid geben! Kann mir jmnd sagen ob es einen Unterschied macht das im eingefederten oder ausgefederten Zustand zu mache?


    Also das Teil wird mit 70 NM angezogen, dann Radendeinschlag 4 mal in jede Richtung und um 60 Grad lösen. Bin mir sicher dass es danach passt!


    Grüße

    Ja wär aufjedenfall interessant. Ich kann nur soviel sagen, in Nürnberg bei BMW wird 220€ für die Stunde verlangt und hier in Roth bei einem BMW Vertragshändler ca 130€.


    marcus_zenki_s14 wie hat sich das poltern bei dir geäußert? Ich hab kein knacken beim schnellen lenken im Stand aber manchmal kommt es mir komisch vor und poltern ist langsam unerträglich, bei kalten Temperaturen wirklich schlimm. Vor paar Wochen als es -14 grad hatte hab ich gemeint mir fliegt die VA raus.


    Also entweder Dämpfer oder Druckstück. Die Dämpfer mit Domlager sind mir einfach zu teuer, will evtl auch dass Druckstück tauschen lassen…Aber wenn ich sowas mit 650€ lese und dann auf gute Glück.. au weia

    Ich überleg auch das Druckstück bei mir tauschen zu lassen. Der Preis kommt mir schon weng arg wucher vor, der original BMW Reparatursatz kostet grad mal 25€, weiß ja nicht was die bei dir für die Stunde verlangen aber sind ja mindestens 3 h arbeit die die veranschlagen. Versteh ich nicht

    Ich bin aber eher der Fan alles original zu halten, auch für den eventuellen Wiederverkauf. Deswegen werd ich mich wenn dann für die originalen Dämpfer entscheiden. Bisher hab ich immer die Aussage von Bmw bekommen, dass Sie keine mitgebrachten Teile verbauen, auch wenn Sie original Bmw sind..


    Dutte330

    Das Poltern ist ja relativ und jeder nimmt es anders wahr und beschreibt es anders. Wie hat sich das bei dir geäußert?


    Bei mir hat es plötzlich mit 80 tkm angefangen und wurde bis heute, hab jetzt um die 100 tkm, immer schlimmer, also eher schleichend. Anfangs meinte ich dass es mit dem Tausch der Koppelstangen weg war. Falsch gedacht, dann anschließend die Zugstreben, kurzzeitige Besserung dann wieder da. Hab jetzt die Querlenker probiert, wieder unverändert. Jetzt bleiben nur noch die Spurstangenköpfe, die ich bald tauschen werde und wie ihr meint entweder das Druckstück, die Dämpfer oder die Domlager.


    Long-Tall-Ernie

    Ich war bei der Dekra auf einer Rüttelplatte, Stoßdämpfertest haben sie auch durchgeführt. Der Sachverständige hat nichts gefunden und meinte alles ist okay. Ist es aber definitiv nicht.


    Ich hab 19 zoll rft sommer und 18 zoll rft winter, bei beiden poltert es

    Bei mir is die Garantiezeit lange rum und älter als 6 Jahre und 100.000 km. Hoffe BMW kommt mir wenigstens ein bisschen entgegen. Habe meine Problematik an die BMW Kundenbetreuung weitergegeben und die leiten es an die Fachabteilung weiter. Letztes mal haben sie gar nix gemacht. Erst leichte Vorfreude dann die Enttäuschung..aufjedenfall danke für eure Nachrichten! Mal sehen was dabei rauskommt.


    Bonsai-F was meinst du? Also bei so nem Preis nehm ich gleich die original Bmw

    Danke Marcus für die ausführliche Antwort und das Näherbringen der Druckstückproblematik, jedoch ist das Geräusch wie ka$h schreibt nur während dem Fahren vorhanden, am schlimmsten wie gesagt über Unebenheiten, Kopfsteinpflaster, Schotter usw.