Es war vorher definitiv noch nicht da, dafür kenn ich mein Auto zu gut. Ich habs seit 3 Jahren. Irgendwas stimmt definitiv nicht
Beiträge von AbaTim
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Danke aber das bringt mir nicht viel. Also nicht direkt danach aber nach einiger Zeit eben und ich hab sofort gemeint dass es was damit zu tun haben könnte
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Hallo Community,
seit einiger Zeit muss ich ein komisches und immer schlimmer werdendes Geräusch beim Beschleunigen an meinem Fahrzeug 340i F31 wahrnehmen. Klingt wie ein Heulen, Pfeifen, bzw. kann ich es nicht richtig definieren. Ich habe einen Link mit angehängt, bei dem Ihr es hoffentlich hören könnt. Ich habe im Internet recherchiert und bin auf das Thema Turbo und Steuerkette gekommen. Was sagt ihr dazu? Komisch ist, dass es kurze Zeit nach dem Getriebeölwechsel gekommen ist. Letzten Freitag war ich bei BMW und der Meister ist mitgefahren, konnte es natürlich nicht einordnen und meinte es wird teuer, wenn man anfängt den Fehler zu suchen und dass es definitiv ein mech. Defekt am Motor sein muss und nicht vom Getriebe kommt. Das ganze breitet mit echt mega Kopfschmerzen. Was soll ich machen? Im ersten Schritt könnten die bei BMW ne Dichtheitsprüfung machen um zu sehen ob Flexrohr oder Dichtung nach Turbo ausgeschlossen werden kann. Ich kann versuchen das Geräusch besser aufzunehmen, falls Ihr es nicht hört…
Momentan hört man es am meisten beim schnellen Beschleunigen der unteren Gänge heraus und wenn ich nen Gang M2 oder M3 schalte und immer wieder aufs Gas gehe…
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Da etwas aussagekräftiges raus zu messen scheint mir unmöglich, bei mir war an dem Domlager auch nichts festzustellen. Weder bei der Dekra mit Rüttelplatte + Stoßdämpfertest noch bei BMW die mein Auto auch ausgiebig geprüft haben und im ausgebauten Zustand des Domlagers.
Aufjedenfall ist unten ein Wälzlager verbaut, das für die Drehung des Federbeins zuständig ist (Radialkräfte) und dann noch etwas eingegossenes für die Axialkräfte, an dem das Domlager auf die Dämpferstange geschraubt wird. Was das genau ist weiß ich auch nicht, muss ein Elastomer sein.
Zur Info: ich hab die Domlager von Lemförder bestellt und BMW Kennzeichnung war rausgeschliffen. Also Originalteil
Grüße
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Guten Abend,
bei mir hat das Poltern mit ca. 80tkm angefangen und wurde auch immer schlimmer, jetzt hab ich 102tkm und endlich die Ursache gefunden.
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Servus✌🏻
Kurzes Update, das Klappern/Poltern an der VA war wohl nach dem Tausch des Druckstücks doch nicht weg. Hab jetzt noch die vorderen Domlager gewechselt und siehe da, nachdem ich fast die komplette VA Aufhängung getauscht hatte und jetzt nur noch die Domlager und adaptiven Dämpfer übrig geblieben sind, hats echt an den Domlagern gelegen! Unglaublich, aber Lehrgeld zahlt man wahrsch. ein Leben lang immer wieder… bin trotzdem froh dass das Druckstück getauscht wurde, das war definitiv auch ein Mangel.
Hab aber noch eine Frage, gibt es im Forum ein Thema über schwankende Kühlmitteltemp.-anzeige? Normalerweise steigt die Anzeige auf ihren Wert und verlässt diesen bis zum Abstellen des Fahrzeuges nicht mehr, seit gestern fällt und steigt der Analogzeiger aufeinmal. Hab im Forum nix gefunden und evtl weiß jmnd über ne Schwachstelle bescheid?
Grüße!
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Servus✌🏻
Das Druckstück der Lenkung wurde heute gewechselt und ich hab mein Auto gerade eben bei BMW geholt. Es wurden keine Extras aufgelistet, nur die Arbeitszeit (ca 1 1/2 h), der Reparatursatz und das Schmierfett. Gekostet hat es mich ein bisschen weniger als angegeben, er meinte ca 250€ und bezahlt habe ich 242€ 😃 bin echt froh! Und das Klappern und Knacken im Stand ist auch weg!
Grüße
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Ich bin gespannt was mir letztendlich alles in Rechnung gestellt wird, ich hoffe der Annahmeleiter hält sein Wort. Mit allem werde ich am Ende bei ca 250€ landen meinte er. Der Stundenlohn ist bei um die 120€ glaub ich.
Ich werde mich aufjedenfall melden und meine Erfahrung teilen!
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Also ich war heute bei meinem BMW Händler und er tauscht mir das Druckstück komplett mit Materialkosten für 250€. Das ist es mir aufjedenfall wert und der Preis ist okay! Wird nächste Woche Dienstag getauscht.
Grüße
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Ja hab ne Anleitung auf Englisch gefunden und mal genau durchgelesen, echt interessant und es wird ziemlich genau eingestellt. Das ist mir so gar nicht möglich, die haben ein Haufen Spezialwerkzeug zur Montage und zum Einstellen.. Hoffe ich krieg des gut hin, vll geh ich noch zu BMW zum Einstellen. Mal sehen