Beiträge von Schuirer

    Als ich am Freitag bei DEKRA war, hat d. Prüfer schon d. Gutachten quasi fertig gehabt.

    Er hat d. Auto noch auf d. Bühne gefahren, ein Paar Bilder gemacht u. anschließend kassiert. Das war´s!

    Bin wirklich froh, daß es geklappt hat! Ich muß noch mit d. Papieren zum Straßenverkehrsamt - damit die es noch in d. Schein u. Brief eintragen.

    Allen noch ein schönes (Rest-) Wochenende!

    Ich persönlich hab keine AHK u. brauche auch keine. Nachdem ich in den letzten Tagen diverse Einträge in den Foren gelesen habe, wollte ich schon fast aufgeben u. spielte mit dem Gedanken d. Räder zu verkaufen.

    Bis heute Vormittag - als d. nette DEKRA - Prüfer meldete u. was von "positiven Nachrichten" geschrieben hat :huh: .

    Jedenfalls hab ich mich mit ihm für Freitag verabredet. Bin schon gespannt. Werde anschließend berichten.

    Die CoC hab ich. Dort steht aber fast das Gleiche wie im Fahrzeugschein.

    Bei Dir chief, ist die 20´- Bereifung wenigstenst noch aufgeführt. Bei mir dagegen nur der Satz mit "...bei Anhängerbetrieb..." usw.

    Vielleicht liegt es auch daran, daß meiner Allrad besitzt? Keine Ahnung.

    Hi!

    Nein, das Auto hat keine AHK.

    Interessanterweise steht aber im Fahrzeugschein folgender Satz: ""ww.AHK lt. EGTG (was ich nicht verstehe).

    Und dann noch folgendes: "Bei 20´ Bereifung kein Anhängerbetrieb möglich".

    Hab schon überlegt ob er vielleicht als Neuwagen eine AHK hatte - später aber diese dann abmontiert worden ist? Aber das müßte man doch sehen, oder?

    Ja, das hab ich auch schon in anderen Foren gelesen: wenn Du welche NEU bei BMW oder BMW-Partnern kaufst, gibt’s meist keine x Probleme um an bestimmte Daten zu kommen.

    Meine hab ich zwar in einen neuwertigen Zustand aber eben gebraucht gekauft.

    Will am Montag aber trotzdem Mal (diesmal online) bei BMW nachfragen.

    Danke!

    Vorab vielen Dank Reinhard, für den Link / Hinweis auf Leebmann.

    In den letzten Tagen war ich schon bei drei verschiedenen TÜV - Prüfstellen: GTÜ, TÜV NORD und eben bei DEKRA.

    Für den ersten beiden war die Sache klar: steht die Größe nicht im Fahrzeugschein oder im CoC - eine "sehr teure" Einzelabnahme muß gemacht werden, aber nur mit Termin und das frühstens in 2 Wochen,

    und so ist die ABE für das Fahrzeug erloschen. Erst der Mann bei DEKRA hat sich wirklich Mühe gegeben: hat eine Probefahrt gemacht, nahm das Auto anschließend auf die Bühne und alles aufgeschrieben. Er hat mich nach seinem Feierabend (!) noch angerufen und gesagt, daß er einen Zugriff auf irgendein Felgenkatalog gefunden hat aber eben noch die Traglast nicht finden konnte. Er will sich am Mo. noch bei mir melden.

    Bei BMW kannst es vergessen - die sagten mir sofort, daß sie nichts rausgeben.

    Bin gespannt wie die Geschichte endet.

    Werde berichten.

    Danke nochmal an Euch beide für die Tipps!

    Hallo zusammen!

    Auch wenn d. letzten Beiträge in diesem Forum etwas länger zurück liegen - hoffe ich, daß es trotzdem jemand liest u. mir helfen kann.

    Habe mir für meinen f31 (330d xdrive - BJ. 2018) d. schönen 20 Zoll (Doppelspeiche 361) zugelegt.

    Der (Online) Händler versicherte mir auch zweimal am Tel. daß ich sie auch sofort aufziehen kann - ohne Prüfung, Gutachten etc.

    Bei der Inspektion (bei BMW) hat man mich aber sofort drauf hingewiesen, daß d. Räder doch eingetragen werden müssen.

    Der nette Mann bei Dekra meinte auch, daß diese per Einzelabnahme eingetragen werden müssen - er braucht aber weitere Einzelheiten zu d. Felge - vor allem die Traglast / Radlast.

    Und genau die kann ich nirgends finden.

    Kennt die einer von Euch vielleicht, oder kann mir jemand sagen wo ich noch suchen kann?


    Zu den Felgen:

    VA: 8x20, ET: 36 - 225/35R20

    HA: 8,5x20, ET:47 - 255/30R20


    Das Auto hat auch weder eine Sportbremse noch ist es tiefergelegt.

    Vielen Dank schon Mal im Voraus.