Beiträge von MatthiasX

    Ich schließe mich den vorhergegangenen Posts an, möchte aber einen Hinweis geben.

    Kunststoffpflegen gibt es in zwei Geschmacksrichtungen:

    1. Innen und Außen

    2. Nur Außen


    Nur Produkte für den Innenbereich kann man absolut bedenkenlos verwenden. Gute Produkte (Sonax, Dr. Wack etc.) sollten im Innenbereich mindestens ein Jahr halten. Außen überstehen diese Produkte nur wenige Fahrzeugwäschen.


    Kunststoffpflegen / Versiegelungen für den Außenbereich halten deutlich länger. Diese enthalten aber oft starke Lösemittel etc. und haben vom Hersteller keine Bescheinigung, dass sie gesundheitlich unbedenklich sind. Das gilt auch für das an sich sehr gute Koch Chemie Plast Star.


    Persönlich sehe ich das etwas weniger kritisch, empfehle aber jedem sein Auto gut zu lüften, der ein Produkt für den Außenbereich verwendet.

    Vorab: Ein 4-Zylinder-Diesel ist die denkbar schlechteste Ausgangsbasis für Motoren-Sound : )


    Zu Deiner Frage:

    1. Downpipe (Entfernen des DPF und Katalysators)

    Das erfordert eine Softwareprogrammierung und ist mit den bekannten Nachteilen verbunden (Gefahr einer Fahrzeugstilllegung etc.).

    Der Klang verändert sich beim Diesel kaum. Hinzu kommt das Turbopfeifen beim Gasgeben und schnellem Wegnehmen. Siehe hierzu das obige Video gepostet von Bonsai-F. Das Auto im Video ist jedoch der 6-Zylinder, der von Natur aus besser klingt.

    Nur für den Sound lohnt es sich nicht.


    2. Es gibt "Sound-Generatoren" die einen V8 simulieren sollen. Das sind Lautsprecher, die in der Kofferraummulde verbaut werden und ihren "Sound" nach außen führen. Natürlich illegal. Videos gibt es auf YouTube unter V8-Soundgenerator Diesel. Persönlich mag ich den Sound nicht, da er für das geschulte Ohr mehr als künstlich und schlecht klingt.


    3. M-Performance Auspuffanlage

    Diese hat nach meinem Wissen beim Diesel auch einen Lautsprecher eingebaut (BMW nennt es "Active Sound"). Dafür legal, wie das auch immer möglich ist. Sound dürfte den Sound-Generatoren entsprechen.


    4. Active-Sound-Design (ASD)

    Jeder moderne BMW simuliert Motorengeräusche im Innenraum über die normalen Audio-Lautsprecher. Vorteil ist, dass Du damit Deiner Umwelt nicht auf die Nerven gehst. Du kannst das ASD u.a. über die Android-App Bimmercode anpassen (30 EUR + 40 EUR für einen passenden Adapter). Wunder darfst Du hier nicht erwarten und Du solltest Dich hier im Forum einlesen, um das entsprechende Steuergerät nicht kaputt zu codieren. Einfach auf YouTube nach BMW und ASD suchen.


    5. Andere Auspuffanlagen

    Bringen wenig, da der Turbo sehr viel Sound schluckt.


    Kurzum, wenn Dir der künstliche Sound gefällt, bleibt Dir Option 3 und 4. Ich persönlich habe bei meinem 435D das ASD ausgeschaltet und genieße die Stille.