Vorab: Ein 4-Zylinder-Diesel ist die denkbar schlechteste Ausgangsbasis für Motoren-Sound : )
Zu Deiner Frage:
1. Downpipe (Entfernen des DPF und Katalysators)
Das erfordert eine Softwareprogrammierung und ist mit den bekannten Nachteilen verbunden (Gefahr einer Fahrzeugstilllegung etc.).
Der Klang verändert sich beim Diesel kaum. Hinzu kommt das Turbopfeifen beim Gasgeben und schnellem Wegnehmen. Siehe hierzu das obige Video gepostet von Bonsai-F. Das Auto im Video ist jedoch der 6-Zylinder, der von Natur aus besser klingt.
Nur für den Sound lohnt es sich nicht.
2. Es gibt "Sound-Generatoren" die einen V8 simulieren sollen. Das sind Lautsprecher, die in der Kofferraummulde verbaut werden und ihren "Sound" nach außen führen. Natürlich illegal. Videos gibt es auf YouTube unter V8-Soundgenerator Diesel. Persönlich mag ich den Sound nicht, da er für das geschulte Ohr mehr als künstlich und schlecht klingt.
3. M-Performance Auspuffanlage
Diese hat nach meinem Wissen beim Diesel auch einen Lautsprecher eingebaut (BMW nennt es "Active Sound"). Dafür legal, wie das auch immer möglich ist. Sound dürfte den Sound-Generatoren entsprechen.
4. Active-Sound-Design (ASD)
Jeder moderne BMW simuliert Motorengeräusche im Innenraum über die normalen Audio-Lautsprecher. Vorteil ist, dass Du damit Deiner Umwelt nicht auf die Nerven gehst. Du kannst das ASD u.a. über die Android-App Bimmercode anpassen (30 EUR + 40 EUR für einen passenden Adapter). Wunder darfst Du hier nicht erwarten und Du solltest Dich hier im Forum einlesen, um das entsprechende Steuergerät nicht kaputt zu codieren. Einfach auf YouTube nach BMW und ASD suchen.
5. Andere Auspuffanlagen
Bringen wenig, da der Turbo sehr viel Sound schluckt.
Kurzum, wenn Dir der künstliche Sound gefällt, bleibt Dir Option 3 und 4. Ich persönlich habe bei meinem 435D das ASD ausgeschaltet und genieße die Stille.