Beiträge von MatthiasX

    Geruch ist so ein typisches Kaninchenbau-Thema. Hier paar allgemeine Tipps:

    1) Billigen Luftentfeuchter kaufen. Nicht die wieder verwendbaren, sondern mit Kieselgel. Gut im Auto befestigen und Wasser regelmäßig entleeren.

    In meinem Auto, dass auf der Straße steht, sammeln sich selbst über eine Woche Regen vielleicht 20-50ml Wasser an. Wenn es deutlich mehr ist, hast Du alte Feuchtigkeit im Auto oder eine Undichtigkeit.

    2) In der prallen Sonne mal paar Stunden stehen lassen und danach Fenster öffnen oder mit Lüftung fahren (keine Umluft). Das ist quasi eine Gratis-Ozonbehandlung.

    3) Sehr gründlich reinigen. Nasssauger für Teppiche und Stoffsitze und sehr gut trocknen. Ebenfalls an den Kofferraum denken. Alle Kunststoffflächen mit einem Gemisch aus Isopropanol (Alkohol) und destilliertem Wasser abwischen. Vorsicht, Isopropanol ist bei zu langer Anwendung schädlich für Kunststoffe.

    4) Mal an den Ledersitzen (soweit verbaut) riechen. Auch den Innenraumteppich unter den Fußmatten hochheben (dazu muss nur die Einstiegsleiste demontiert werden). Schauen, ob der Schaumstoff feucht ist / schon mal nass war.

    5) Dachhimmel lässt sich mit sanfter Chemie oder einem Dampfreiniger auch reinigen. Mit einem Mikrofasertuch nachwischen. Beim Dachhimmel muss man aber extrem aufpassen, dass man keine Flecken hinterlässt oder sich der Kleber löst.

    6) In den Motorraum schauen, ob im Bereich der Innenluftansaugung Blätter liegen etc. Da aber bei Dir der Geruch während der Fahrt weg geht, ist diese Ursache unwahrscheinlich.


    Viel Erfolg!

    Noch eine kleine Ergänzung:

    Ich habe die gleiche China-Radioblende verbaut und bin damit ganz zufrieden.

    Die Chinablende verwendet viele kleine LEDs und keinen Lichtwellenleiter (wie die BMW original LCI-Blende). Dadurch ist die Blende sehr hell aber die Ausleuchtung nicht ganz gleichmäßig. Das Orange ist nah am BMW-Original. Das Blau eher Hellblau als Königsblau.


    Zusätzlich habe ich von der Benzinfabrik die LEDs (blau/orange) für die Türen nachgerüstet. Das ist etwas aufwändiger, da man die Türverkleidung demontieren muss. Das Blau geht mehr in Richtung Königsblau. Die LEDs von der Benzinfabrik sind deutlich heller als die original BMW LEDs aber dunkler als die Blende. Mit der China-Blende ist es halbwegs stimmig.


    Es gibt auch China-LED-Leisten bzw. Streifen für die Türen, die sehr hell sind. Dafür muss aber die Türverkleidung ebenfalls runter und die Halterung für den Lichtwellenleiter muss rausgebohrt werden, dann wird die Leiste eingesetzt. Die Leiste besteht ebenfalls aus vielen kleinen LEDs.

    Ist eine Verschlussplatte a la DiTuPa für das Agr notwendig, wenn man das AGR schon deaktiviert hat?

    Frage für einen Freund

    Ohne Verschlussplatte können trotz geschlossenem AGR-Ventil immer noch Abgase in die Ansaugung gelangen, da das Ventil nicht 100 % dicht ist. Das ist aber so minimal (laut Messwerten Bimmerlink), dass es keinen ernsthaften Einfluss hat.


    Die Verschlussplatte wird nur interessant, falls man den AGR-Kühler entfernt zwecks besseren Fußgängerschutz und verringerten CO2-Ausstoss (weniger Gewicht).

    Moin, mich nervt eine Sache gewaltig an meinem F32. Und zwar ist auf beiden Seiten die Filzdichtung der Fenster partiell abgenutzt, so dass das blanke Gummi durchschimmert und wenn die Scheiben trocken sind quietscht es beim Öffnen der Tür, wenn sie einen Spalt runterfährt.

    Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit dem original BMW Gleitmittel PF 1 gemacht (Hersteller Nr.: 83230309627).

    Mit 40 EUR für 50 g ist es kostspielig, hält aber auch sehr lange.


    Im Kern ist es Teflon (PTFE), das auf fast jede Gummidichtung und Kunststoffteile aufgetragen werden kann und über ein Jahr Knarzen, Quietschen etc. beseitigt.

    Hallo, ich will vorsorglich meine Glühstifte (Glühkerzen) tauschen, bevor die festgammeln.

    435D, Baujahr 2014 (N57), 150.000 km


    1. Frage:

    Laut Leebmann lautet die Hersteller Nr.: 12230035934 (Bosch GLP5).

    Es gibt ja Keramik und Metall Glühstifte.

    Sind die Bosch GLP173 (Hersteller Nr. 0250603006) gleichwertig?


    2. Frage:

    Soll ich das Glühzeitsteuergerät mit tauschen?

    Beru GSE109?


    Besten Dank!

    Hi,


    bisher hat Dir leider geantwortet und ich kann nur theoretisches Wissen beitragen:


    HVO100 verbrennt deutlich rußärmer, daher müsste sich das Regenerationsintervall verlängern.

    Auch in Hinblick auf die Abgassrückführung (AGR) ist das ein Vorteil.

    Ein Freund aus England ohne DPF meint auch, dass mit HVO100 der Auspuff und das Öl sauberer bleiben.


    Nachteilig für den DPF ist, dass die Abgastemperatur durch die effizientere Verbrennung sinkt.

    Der DPF braucht ca. 300 Grad Celsius für die kontinuierliche und 600 Grad für die periodische Regeneration.

    Das bedeutet, dass theoretisch zwar der Regenerationszyklus steigt, die Motorelektronik aber mehr Treibstoff nachspritzen muss für die Regeneration. Das kann wiederum zur Ölverdünnung führen. Ölverdünnung wird aber erst bei langen Ölwechselintervallen ein Problem.


    Kurzum: Die Frage wirklich beantworten kann nur jemand der mal sein Regenerationsintervall ausliest und ein sehr konstantes Fahrprofil hat.


    Insgesamt überwiegen aber nach allen seriösen Quellen (ADAC, Auto Motor und Sport, Redhead Zylinderkopftechnik etc.) die Vorteile.


    Hier ist noch eine Umfangreiche Studie zu HVO100, gemäß der es eine Ölverdünnung gibt, die aber unkritisch sein soll:

    https://www.tfz.bayern.de/mam/cms08/publikationen/berichte/dateien/tfz-bericht_81_paradies.pdf

    Kurzes Update. Vllt. hilfts ja andere Betroffene: Der Ventildeckel war Schuld. Der hat feine Risse bekommen, wodurch Öl ausgetreten ist. Mal sehen, ob jetzt erstmal Ruhe ist. LG

    Hi, mein Ölverbrauch entwickelt sich ähnlich wie bei Dir. Motor ist ansonsten trocken und kein blauer Rauch.

    Konnte man am Ventildeckel / der Zylinderkopfhaube den Ölverlust erkennen oder gab es nur den typischen Nebel?

    Hast Du einen original Ventildeckel von BMW gekauft oder ein Ersatzteil?

    Gerne berichten, wenn er trocken bleibt :)

    osbln

    Wenn das Geräusch bei deaktivierter Klima auftritt und bei deaktivierter Lüftung weg ist, kann es nur das Gebläse sein.

    Der Lüftermotor / das Gebläse ist relativ gut zugänglich aus dem Innenraum. Einfach die Verkleidung unter dem Handschuhfach entfernen (2 Sechskantschrauben). Danach das Gebläse ausbauen / vorsichtig runter lassen (ich meine das seien 3 Torx-Schrauben gewesen). Natürlich die Stecker ziehen. Gebläse ggfs. an eine 12 Volt Batterie zum testen anschließen.

    Hatte das Geräusch auch. Bei mir waren es damals Parkzettel, die hinter die Windschutzscheibe bis zum Lüfter gerutscht sind.

    Hi,


    einen ersten Überblick über die Unterhaltskosten (Steuern etc.) findest Du auf Seiten wie dieser: https://www.autokostencheck.de/

    Um einen Überblick über die ganzen Motorvarianten etc. zu bekommen hilft tatsächlich die Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F30

    Dann auch gerne die typischen Probleme Googlen. Einen monatlichen Betrag wird Dir niemand seriös nennen können, da es zu sehr vom Wartungsstau des Gebrauchten und Deinem Glück abhängt.


    Ein gebrauchter 320i ist nicht zwangsweise teurer als ein vergleichbarer Golf. Zumal jeder Hersteller seine Probleme hat und Ersatzteile für ein Massenmodel wie den F30 verhältnismäßig günstig sind, aber es kann sehr schnell sehr teuer werden.


    Als Faustformel habe ich gelernt: Ein schlecht gewartetes Auto wird kritisch ab 100.000 km / 10 Jahren / dem 4. Halter, je nachdem was als erstes Eintritt. Nach 100.000 km können bereits teure Fahrwerksteile verschließen sein. Nach 10 Jahren treten die ersten Undichtigkeiten auf, da Kunststoffteile / Dichtungen verhärtet sind (z.B. am Wärmetauscher) und je mehr Halter, umso schlechter die Wartung.


    Mit 7.000 EUR plus ein paar hundert EUR für Wartung im Jahr kannst Du davon kommen. Dir muss aber bewusst sein, dass fast jeder Schaden direkt vierstellig wird. Ein kaputtes Automatikgetriebe (ZF) kostet bspw. 5.000 EUR in der Reparatur. Das ZF hält normalerweise problemlos 300.000 bis 400.000 km. Das gilt aber nur, wenn die Vorbesitzer schonend gefahren sind und zwischendurch eine Getriebespülung durchgeführt wurde (ca. 700 EUR). Verschlissene Bremsen gehen auch schnell ins Geld und kosten je nach Bremsanlage und Werkstatt 700-1400 EUR etc. etc.


    Mein Tipp: Kauf Dir tendenziell ein "langweiliges" Exemplar. Lieber geringe Laufleistung als volle Ausstattung. Lieber 17 Zoll Räder, als 20 Zoll Bereifung.


    Wenn Du so ein Auto fahren willst, darfst Du nicht zu knapp bei Kasse sein. Du brauchst beim Gebrauchtwagenkauf auch jemanden, der sich wirklich mit dem Fahrzeug auskennt oder Du lässt einen Gebrauchtwagencheck bei Dekra / ADAC etc. für rund 100 EUR vor dem Kauf durchführen. Dagegen wird kein seröser Verkäufer Einwände haben.


    Zum Thema lohnen: Solche Autos lassen sich schwer rational begründen. Einem Fahranfänger würde ich z.B. eher einen Toyota Aygo empfehlen: Deutlich billiger in der Anschaffung und dem Unterhalt, übersichtlicher, einfacher zu fahren und zum Einparken usw.

    Die Fahrfreude eines 3ers wirst Du damit aber nicht haben.


    Mein Tipp: Kauf Dir ein kleines, vernünftiges Auto mit wenig Wertverlust (das aber bereits ESP hat). Warte die 2 Jahre Führerschein Probezeit ab. Dann hast Du genug Erfahrung und kannst immer noch überlegen oder schauen ob zufällig Dein Traumwagen zum fairen Preis auftaucht.


    In dem von Dir gewünschten Segment wird es sehr viele viele Gurken geben.