Beiträge von MatthiasX

    Bier-Idee zum Wechsel der Dichtungen am Ölfiltergehäuse.


    Mein 10 Jahre alter N57 verliert leicht Öl am Ölfiltergehäuse (bekanntes Problem). Momentan fülle ich alle 3000 km einen Liter Öl nach. Mir ist bekannt, dass der Ölverlust noch viele andere Ursachen haben kann (Ventildeckeldichtung etc.).


    Ich überlege die Dichtungen am Ölfiltergehäuse zu wechseln. Die Fachgerechte Lösung wäre es das Kühlwasser vorher abzulassen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass etwas Kühlwasser ins Öl gelangt. Ich habe mehrere Videos gesehen, wo darauf verzichtet wird. Es laufen nur ein paar hundert Milliliter Kühlwasser und kaum Öl raus.


    Meine Frage: Ist es sinnig das Fahrzeug an der Fahrerseite mit einem Wagenheber anzuheben?


    Meine Theorie ist, dass dadurch die Öffnungen für das Kühlwasser und Öl beim bereits geneigten Motor noch waagerechter stehen und die Gefahr minimiert wird, dass Kühlwasser ins Öl gelangt.

    Danke für Eure Hinweise. Die Idee mit einem gebrauchten Dach ist gar nicht schlecht, da man sich das Lackieren spart.

    airmaticx: Bei mir ist es zum Glück auch nur das Bleck und die Antenne. Die Kratzer in der Heckscheibe lasse ich als "Andenken".


    Ich habe mich jetzt fürs ausbeulen / lackieren entschieden, weil ich einen zeitnahen Termin bekommen habe.

    Carbondach für den F36?


    Hallo, ich habe bei der Einfahrt in meine Garage das Dach bei meinem 435D Gran Coupe stark beschädigt.

    Bitte fragt nicht nach Details, wie ich es geschafft habe :(


    Ein Betrieb will das ganze Dach austauschen (ca. 5.500 EUR). Ein anderer will ausbeulen, spachteln und lackieren (ca. 1.300 EUR).

    Auch wenn das Ergebnis nicht perfekt wird, werde ich voraussichtlich die günstige Variante wählen. Ein Upgrade auf Carbon wäre aber nett.


    Meine Frage: Für den F32 / F80 (2-Türer) bietet der Zubehörhandelt günstige Autodächer aus Carbon an. Gibt es so etwas für den 4-Türer?

    Natürlich am liebsten mit ABE / Teilegutachten.


    Danke!

    Und die Regeneration sah so aus:

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    Wow! Ca. 800 km Regenerationsintervall spricht eindeutig für HVO!

    Damit haben wir glaub ich auch die Ursprungsfrage in diesem Thread beantwortet: Weniger Ruß = Längeres Intervall.

    Ein Teil des Mehrverbrauchs müsste ja durch weniger häufige Regeneration kompensiert werden.

    Wir sind auf Deine Ergebnisse sehr gespannt und insbesondere auf Deine Regenerationsintervalle für den DPF , falls Du es auslesen kannst : )

    Also bin ich mit meiner Grundidee den Motor einfach zu pflegen genau richtig, ich hab ihn mit 126tkm gekauft und will den noch lange fahren.

    Das was man bei Deiner Laufleistung provisorisch überlegen kann, soweit es nicht schon mal gemacht wurde:

    - Ansaugbrücke reinigen und dann direkt neue Glühkerzen. Durch das AGR "verstopft" die Ansaugbrücke meistens nach 100-150tkm. Ob es bei Adblue-Fahrzeugen weniger ist, weiß ich nicht.

    - Getriebeölspülung, falls Du die 8 ZF - Automatik hast. Aber auch hier gibt es genug Exemplare, die über 200tkm ohne Probleme fahren.

    Sind die Lagerschäden wirklich so krass?

    Nö!

    Longlife-Ölwechselintervalle und stundenlanger Leerlauf töten die N57-Motoren. Du hast ja bereits Dein Ölwechselintervall auf 10.000 km verkürzt.

    Leerlauf ist für die Motoren schlecht, da die Ölpumpe ab Werk nur ca. 1,2 Bar Druck liefert wegen CO2-Einsparungen : (

    Kommt dann noch eine auf Grund hoher Laufleistung (>200.000km) verschließene Ölpumpe mit einem alten 0W30 Öl hinzu, ist man schnell unter einem Bar.

    Sobald die Drehzahl steigt, steigt aber auch der Öldruck.


    Ich habe mal gelesen, dass BMW maximal 20min Leerlauf empfiehlt. Das wundert mich immer, da Polizeifahrzeuge teilweise stundenlang durchlaufen.


    Bevor Nachfragen kommen: Bei hoher Laufleistung ist es empfehlenswert mal in der Werkstatt den Öldruck messen zu lassen. Bei 133tkm sehe da keine Veranlassung.

    Die Diskussionen Upgrade-Ölpumpe und dickeres Öl (5W40) würde hier den Rahmen sprengen : )

    Zum Thema Verbrauch:

    HVO100 hat pro kg [!] einen etwas besseren Heizwert (44 MJ zu 43 MJ). Gleichzeitig ist der Liter [!] HVO rund 6-7 % "leichter" als "normaler" Diesel.

    Daher würde man ca. 5 % Mehrverbrauch erwarten. Da HVO100 aber etwas effizienter verbrennt, beträgt der Mehrverbrauch in der Praxis < 5 %.

    Natürlich ist das auch immer abhängig vom Fahrprofil. Bei mir sind es ziemlich genau 3 %.

    Das bedeutet, dass ich zu den 9 cent Mehrpreis pro Liter noch einmal rund 5 cent für den Mehrverbrauch draufschlagen muss.

    Damit bin ich immer noch günstiger unterwegs als mit ARAL Ultimate und habe vergleichbare Vorteile; Laufruhe, Zündwilligkeit und keine (Bio-)Dieselpest.


    Vollständiger halber muss man sagen, dass die geringere Dichte theoretisch die Spitzenleistung senkt, da die Düsen nur eine bestimmte Menge einspritzen können.

    Da würde ich auch von 3-5 % ausgehen. Wirklich relevant wird das aber nur bei getunten Autos, da mit Serienleistung die Einspritzung genug Reserven hat.

    Dann bin ich offenbar sehr unsensibel. Ich habe bisher 2 mal HVO getankt und keinen Unterschied gemerkt (tanke sonst "reinen" Diesel ohne Bioanteil. Bin aber auf die Erfahrungsberichte von anderen gespannt.

    Zwischenfrage: Wo bekommt man "reinen" Diesel ohne Bioanteil?

    Mir ist nur ARAL Ultimate bekannt.