Ein Teil des Mehrverbrauchs müsste ja durch weniger häufige Regeneration kompensiert werden.
Wir sind auf Deine Ergebnisse sehr gespannt und insbesondere auf Deine Regenerationsintervalle für den DPF , falls Du es auslesen kannst : )
Ein Teil des Mehrverbrauchs müsste ja durch weniger häufige Regeneration kompensiert werden.
Wir sind auf Deine Ergebnisse sehr gespannt und insbesondere auf Deine Regenerationsintervalle für den DPF , falls Du es auslesen kannst : )
Also bin ich mit meiner Grundidee den Motor einfach zu pflegen genau richtig, ich hab ihn mit 126tkm gekauft und will den noch lange fahren.
Das was man bei Deiner Laufleistung provisorisch überlegen kann, soweit es nicht schon mal gemacht wurde:
- Ansaugbrücke reinigen und dann direkt neue Glühkerzen. Durch das AGR "verstopft" die Ansaugbrücke meistens nach 100-150tkm. Ob es bei Adblue-Fahrzeugen weniger ist, weiß ich nicht.
- Getriebeölspülung, falls Du die 8 ZF - Automatik hast. Aber auch hier gibt es genug Exemplare, die über 200tkm ohne Probleme fahren.
Sind die Lagerschäden wirklich so krass?
Nö!
Longlife-Ölwechselintervalle und stundenlanger Leerlauf töten die N57-Motoren. Du hast ja bereits Dein Ölwechselintervall auf 10.000 km verkürzt.
Leerlauf ist für die Motoren schlecht, da die Ölpumpe ab Werk nur ca. 1,2 Bar Druck liefert wegen CO2-Einsparungen : (
Kommt dann noch eine auf Grund hoher Laufleistung (>200.000km) verschließene Ölpumpe mit einem alten 0W30 Öl hinzu, ist man schnell unter einem Bar.
Sobald die Drehzahl steigt, steigt aber auch der Öldruck.
Ich habe mal gelesen, dass BMW maximal 20min Leerlauf empfiehlt. Das wundert mich immer, da Polizeifahrzeuge teilweise stundenlang durchlaufen.
Bevor Nachfragen kommen: Bei hoher Laufleistung ist es empfehlenswert mal in der Werkstatt den Öldruck messen zu lassen. Bei 133tkm sehe da keine Veranlassung.
Die Diskussionen Upgrade-Ölpumpe und dickeres Öl (5W40) würde hier den Rahmen sprengen : )
Zum Thema Verbrauch:
HVO100 hat pro kg [!] einen etwas besseren Heizwert (44 MJ zu 43 MJ). Gleichzeitig ist der Liter [!] HVO rund 6-7 % "leichter" als "normaler" Diesel.
Daher würde man ca. 5 % Mehrverbrauch erwarten. Da HVO100 aber etwas effizienter verbrennt, beträgt der Mehrverbrauch in der Praxis < 5 %.
Natürlich ist das auch immer abhängig vom Fahrprofil. Bei mir sind es ziemlich genau 3 %.
Das bedeutet, dass ich zu den 9 cent Mehrpreis pro Liter noch einmal rund 5 cent für den Mehrverbrauch draufschlagen muss.
Damit bin ich immer noch günstiger unterwegs als mit ARAL Ultimate und habe vergleichbare Vorteile; Laufruhe, Zündwilligkeit und keine (Bio-)Dieselpest.
Vollständiger halber muss man sagen, dass die geringere Dichte theoretisch die Spitzenleistung senkt, da die Düsen nur eine bestimmte Menge einspritzen können.
Da würde ich auch von 3-5 % ausgehen. Wirklich relevant wird das aber nur bei getunten Autos, da mit Serienleistung die Einspritzung genug Reserven hat.
Dann bin ich offenbar sehr unsensibel. Ich habe bisher 2 mal HVO getankt und keinen Unterschied gemerkt (tanke sonst "reinen" Diesel ohne Bioanteil. Bin aber auf die Erfahrungsberichte von anderen gespannt.
Zwischenfrage: Wo bekommt man "reinen" Diesel ohne Bioanteil?
Mir ist nur ARAL Ultimate bekannt.
Spätestens , wenn man die einzelnen LED sieht bin ich raus!
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Dann solltest Du Dir keinen XM kaufen
Quelle:ASM
Geruch ist so ein typisches Kaninchenbau-Thema. Hier paar allgemeine Tipps:
1) Billigen Luftentfeuchter kaufen. Nicht die wieder verwendbaren, sondern mit Kieselgel. Gut im Auto befestigen und Wasser regelmäßig entleeren.
In meinem Auto, dass auf der Straße steht, sammeln sich selbst über eine Woche Regen vielleicht 20-50ml Wasser an. Wenn es deutlich mehr ist, hast Du alte Feuchtigkeit im Auto oder eine Undichtigkeit.
2) In der prallen Sonne mal paar Stunden stehen lassen und danach Fenster öffnen oder mit Lüftung fahren (keine Umluft). Das ist quasi eine Gratis-Ozonbehandlung.
3) Sehr gründlich reinigen. Nasssauger für Teppiche und Stoffsitze und sehr gut trocknen. Ebenfalls an den Kofferraum denken. Alle Kunststoffflächen mit einem Gemisch aus Isopropanol (Alkohol) und destilliertem Wasser abwischen. Vorsicht, Isopropanol ist bei zu langer Anwendung schädlich für Kunststoffe.
4) Mal an den Ledersitzen (soweit verbaut) riechen. Auch den Innenraumteppich unter den Fußmatten hochheben (dazu muss nur die Einstiegsleiste demontiert werden). Schauen, ob der Schaumstoff feucht ist / schon mal nass war.
5) Dachhimmel lässt sich mit sanfter Chemie oder einem Dampfreiniger auch reinigen. Mit einem Mikrofasertuch nachwischen. Beim Dachhimmel muss man aber extrem aufpassen, dass man keine Flecken hinterlässt oder sich der Kleber löst.
6) In den Motorraum schauen, ob im Bereich der Innenluftansaugung Blätter liegen etc. Da aber bei Dir der Geruch während der Fahrt weg geht, ist diese Ursache unwahrscheinlich.
Viel Erfolg!
Noch eine kleine Ergänzung:
Ich habe die gleiche China-Radioblende verbaut und bin damit ganz zufrieden.
Die Chinablende verwendet viele kleine LEDs und keinen Lichtwellenleiter (wie die BMW original LCI-Blende). Dadurch ist die Blende sehr hell aber die Ausleuchtung nicht ganz gleichmäßig. Das Orange ist nah am BMW-Original. Das Blau eher Hellblau als Königsblau.
Zusätzlich habe ich von der Benzinfabrik die LEDs (blau/orange) für die Türen nachgerüstet. Das ist etwas aufwändiger, da man die Türverkleidung demontieren muss. Das Blau geht mehr in Richtung Königsblau. Die LEDs von der Benzinfabrik sind deutlich heller als die original BMW LEDs aber dunkler als die Blende. Mit der China-Blende ist es halbwegs stimmig.
Es gibt auch China-LED-Leisten bzw. Streifen für die Türen, die sehr hell sind. Dafür muss aber die Türverkleidung ebenfalls runter und die Halterung für den Lichtwellenleiter muss rausgebohrt werden, dann wird die Leiste eingesetzt. Die Leiste besteht ebenfalls aus vielen kleinen LEDs.
Ist eine Verschlussplatte a la DiTuPa für das Agr notwendig, wenn man das AGR schon deaktiviert hat?
Frage für einen Freund
Ohne Verschlussplatte können trotz geschlossenem AGR-Ventil immer noch Abgase in die Ansaugung gelangen, da das Ventil nicht 100 % dicht ist. Das ist aber so minimal (laut Messwerten Bimmerlink), dass es keinen ernsthaften Einfluss hat.
Die Verschlussplatte wird nur interessant, falls man den AGR-Kühler entfernt zwecks besseren Fußgängerschutz und verringerten CO2-Ausstoss (weniger Gewicht).
Moin, mich nervt eine Sache gewaltig an meinem F32. Und zwar ist auf beiden Seiten die Filzdichtung der Fenster partiell abgenutzt, so dass das blanke Gummi durchschimmert und wenn die Scheiben trocken sind quietscht es beim Öffnen der Tür, wenn sie einen Spalt runterfährt.
Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit dem original BMW Gleitmittel PF 1 gemacht (Hersteller Nr.: 83230309627).
Mit 40 EUR für 50 g ist es kostspielig, hält aber auch sehr lange.
Im Kern ist es Teflon (PTFE), das auf fast jede Gummidichtung und Kunststoffteile aufgetragen werden kann und über ein Jahr Knarzen, Quietschen etc. beseitigt.