Beiträge von MatthiasX

    Die Schaltvorgänge in Comfort sind butterweich. In Sport oder gerade Sport+ knallt der die Gänge dann aber auch richtig rein.

    Du hast natürlich Recht: Die einzelnen Fahrmodi lassen sich unterschiedlichen konfigurieren. Jetzt weiß ich aber nicht, wie es bei der DiTuPa-App ist. Tendenziell werden die aber wenigstens im Sport-Modus den Schaltdruck erhöhen und die Gänge härter reingehen.

    "Ein Freund von mir" hat eine Kennfeldoptimierung bei einem lokalen, talentierten Tuner durchführen lassen. Daher habe ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt. Paar Anmerkungen:


    Die DiTuPa-App ist sicherlich nicht schlecht. Jedenfalls hört man nichts von vermehrten Problemen, obwohl viele Fahrzeuge damit fahren. Der Vorteil bei der App ist, dass Du jederzeit auf den Serienzustand zurück kannst und nicht zum Tuner musst. Bei einem lokalen Tuner ist noch mehr Vertrauen erforderlich und ein individuelles Tuning lohnt sich m.E. erst bei deutlicher Mehrleistung oder Umbauten.


    Jedes Tuning erhöht den Verschleiß, aber bei gut gemachten Tuning entstehen grundsätzlich keine Schäden. Stichwort: Bauteilschutz.

    Die 30 extra PS werden Deinen Motor nicht töten, soweit Du nicht wie ein Mietwagenfahrer fährst (warmfahren etc.). Wegen der Laufleistung würde ich mir keine Gedanken machen. Du musst aber damit rechnen, dass ein bereits vorhandener Verschleiß (z.B. an den Kolbenringen) sich bei der Mehrleistung stärker auswirkt. Stichwort: Ölverbrauch. Einfach fahren und beobachten. Über kürzere Ölwechselintervalle und ein 5W40 sollte man bei der Laufleistung immer nachdenken. Aber mit 220 PS hast Du gerade mal eine "Literleistung" von 110 PS. Das ist weniger, als der 340D pro Liter Hubraum hat.


    Verschlussplatte brauchst Du nicht. Ohne Verschlussplatte gehen nur sehr sehr wenige Abgase durch die Ansaugbrücke. Verschlussplatten sind eigentlich nur intersannt, wenn Du aus Gewichts- oder sonstigen Gründen den AGR-Kühler ausbauen willst.


    Gerade bei einem getunten Fahrzeug solltest Du mal ab und zu die Fahrzeugdaten auslesen (z.B. Abgastemperatur, Ladelufttemperatur etc.). Ich mache es mit Bimmerlink. Sollte Deine Ladelufttemperatur nach dem Tuning (im Sommer) über 70 Grad steigen, kannst Du Dir einen größeren Ladeluftkühler (LLK) einbauen. Die gebrauchten 335d Kühler gibt es spottbillig auf dem Gebrauchtmarkt. Beim 320d weiß ich nicht aus dem Kopf, ob er bereits den größeren 335d LLK hat.


    Im Übrigen muss Du bei der "Getriebeoptimierung" damit rechnen, dass die 8HP-Automatik minimal härter schaltet. Der Komfortverlust hält sich aber meiner Meinung in Grenzen und die härteren Schaltvorgänge sind sogar gut für die Lebensdauer der Kupplungspakete.

    Rest ist Serie (bis auf K&N Filter, aber der hat ja nix mit Ölverbrauch zu tun).

    Halb Off-Topic: Wenn es einer der "Sport"-Luftfilter ist, die mehr Leistung versprechen, bitte auf einen "normalen" Luftfilter wechseln. Sportluftfilter können tatsächlich bei Saugmotoren 2-3 % mehr Leistung bringen. Aber jeder seriöse Test (den ich zu diesem Thema gesehen haben) hat aufgezeigt, dass das zu Lasten der Filterleistung geht. Auf Dauer frisst der Motor Dreck, die Zylinderwände bekommen Riefen und der Motor fängt an Öl zu verbrauchen. Keine Panik: Das dauert 10.000te wenn nicht 100.000 km. Aber der Nutzen bei Turbomotoren ist noch einmal geringer, da selbst bei Volllast meistens ein Luftüberschuss anliegt (der Turbo muss theoretisch weniger hart arbeiten und theoretisch [!] sinkt das Turboloch.


    Zur Leistungssteigerung: Ein erhöhter Ölverbrauch wäre jetzt nicht so ungewöhnlich. Im Oil-Club wurde das Thema diskutiert. Die Idee ist, dass die Kolbenringe bei Serienleistung noch abdichten und bei erhöhtem Zylinderdruck (Leistungssteigerung) der Blow-by das Öl vorbeidrückt.


    Das Thema Ölverbrauch ist komplex. Durch ein falsches Öl können die Kolbenringe "verkleben" (Rußablagerungen).

    Ich schließe mich n.c.white an: Mal das Öl wechseln (da kostengünstig und nie verkehrt) und 2-3 tausend Kilometer sachte fahren.

    Finde aber auch dass man beim Verkauf ehrlich sein sollte.

    Das ehrt Dich!


    Abgesehen von allen juristischen Finessen, würde ich das Fahrzeug in den großen Autobörsen nicht als "Unfallwagen" anklicken, da viele Kaufinteressenten solche Fahrzeuge ausblenden. Vorausgesetzt natürlich, die Karosserie ist nicht verbogen. Vom US-Import mit Totalschaden ist eine kaputte Stoßstange weit entfernt.


    Aber eine Nachlackierung / ein Teiletausch gehört m.E. definitiv in die Angebotsbeschreibung, den Kaufvertrag und auch vor Vertragsschluss mündlich mitgeteilt, soweit bekannt. In dieser Preisklasse (zu der unsere Fahrzeuge noch gehören) ist das Wertmindernd.

    Es kommt auf Deinen Qualitätsanspruch an. Eine gute gebrauchte Stoßstange, die nicht lackiert werden muß, dürfte die beste und wirtschaftlichste Wahl sein.


    Deine Stoßstange bekommt man wahrscheinlich mit der Hand ausgebeutet. Aber auf dem Foto meine ich mindestens ein Loch erkennen zu können. Das müßte ausgeschnitten und der Kunststoff "geschweißt " werden. Dann bräuchte man noch etwas Spachtel für einen glatten Übergang und da der Lack abblättert, kommt noch eine Neulackierung hinzu. Kurz: Es lohnt sich nicht!


    Nachlackiert hat auch immer den Nachteil, dass der Lack sehr weich ist und bspw. in der Waschstraße schneller zerkratzt.

    Ja, das habe ich auch nicht verstanden. War ja auch beim e9x oder e8x der Fall, dass du eine Taste dafür hattest.

    Meine These: Differenzierung zum 5er.


    Einiges an Luxus- / Komfortausstattung bleibt dem 5er vorbehalten (Doppelverglasung, belüftete Sitze, Keyless Go an den hinteren Türen und eben auch die Synchro für die Klimaanlage).

    Wenigstens bei den Motoren werden wir nicht herabgestuft und es gibt, bis auf einige M-Fahrzeuge, die gleiche Motorleistung über alle Klassen.

    ACC Sensor ist natürlich bisschen mit Schneematsch voll gewesen, [...]

    Im Winter reinige ich meinen Sensor alle paar Wochen mit Isopropanol (Alkohol) und versiegele ihn mit Sonax Netshield (jede andere Kunststoffpflege geht auch). Ziel ist es, dass der Schneematch schlechter haftet und vom Wind weggetragen wird.


    Gefühlt kommt bei mir die Warnmeldung seltener. Letzten Winter gar nicht.

    Zum Thema xDrive:

    Eine Tieferlegung erhöht immer den Verschleiß an den Antriebswellen. In den Foren werden aber meistens 20mm als unbedenklich und ca. 40mm als Maximum angegeben. Auch mit Tieferlegung werden die Antriebswellen wahrscheinlich noch viele Kilometer halten, aber das Geld solltest Du in der Hinterhand haben.


    xDelete

    Wird nur bedingt den Verschleiß mindern. Die Antriebswellen müssen zwar weniger Kraft übertragen, laufen aber immer mit. Dass ist auch der Grund, wieso man trotz xDelete von übermäßigen Driften etc. absehen sollte.

    Zum Thema Geräusche:

    Der F31 ist von der Steifigkeit und Geräuschdämmung bereits gut. Bis Tempo 180 km/h kann ich mich normal unterhalten.

    Es hilft aber nur eine Probefahrt, um zu bewerten ob es für Dich gut genug ist.


    Der F36 ist nicht wirklich besser gedämmt, aber noch mal deutlich steifer so dass weniger Poltern und Vibrationen auftreten.

    Auch ist die Abtrennung zum Kofferraum konstruktionsbedingt besser.


    Ich habe bei meinem F36 die Gummis der Fahrertür (ca. 100 EUR) getauscht und das Auto mit Alubutyl gedämmt (ca. 4 KG).

    Das hat noch mal den Komfort deutlich gesteigert.


    Schwachstelle sind m.E. aber die relativ dünnen Seitenscheiben, durch die viel Lärm reinkommt. Dagegen gibt es keine Abhilfe.

    Ein 5er BMW oder eine E-Klasse sind mit Doppelverglasung (teils Sonderzubehör) da tatsächlich eine Klasse besser.


    Zum Thema Ausstattung:

    Wenn Du viel Autobahn fährst, solltest Du Dir überlegen ein Exemplar mit Abstandstempomaten zu wählen. Der funktioniert mit einem Radar.

    Der Vorteil ist, dass Du damit auch einen Notbremsassistenten bekommst, der warnt/bremst wenn z.B. ein Mittelspurschleicher plötzlich die Spur wechselt und vor Deine Motorhaube zieht oder Fahrzeuge vor Dir ungewöhnlich langsam sind (Stau ohne Warnblinker).

    Leider ist hier aber das Gebrauchtwagenangebot eingeschränkt.

    Beim F36 ist die Dichtung an der Heckklappe eingeklebt.

    Nach einer Reparatur ist die Klebefläche bei mir beschädigt und es dringt leichte [!] Feuchtigkeit ein.

    Meine Frage: Kann ich den Profilgummikleber verwenden oder brauche ich etwas Spezielles?

    Ich beantworte meine eigene Frage fürs Archiv / die Suchfunktion:


    Eine neue Dichtung kann bei BMW für ca. 100 EUR nachbestellt werden (Teile-Nr. 51767398238). Auf dem Neuteil ist bereits eine weiche und klebrige Dichtmasse aufgebracht. Die Dichtmasse fühlt sich wie Butyl an.


    Einzelne Stellen würde ich daher mit Butyl nachkleben. Die umliegende Klebemasse würde ich mit einem Heißluftföhn erwärmen, da diese dadurch wieder geschmeidig / klebrig wird. Jeder Gummi- bzw. Karoseriekleber dürfte aber auch gehen.