"Ein Freund von mir" hat eine Kennfeldoptimierung bei einem lokalen, talentierten Tuner durchführen lassen. Daher habe ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt. Paar Anmerkungen:
Die DiTuPa-App ist sicherlich nicht schlecht. Jedenfalls hört man nichts von vermehrten Problemen, obwohl viele Fahrzeuge damit fahren. Der Vorteil bei der App ist, dass Du jederzeit auf den Serienzustand zurück kannst und nicht zum Tuner musst. Bei einem lokalen Tuner ist noch mehr Vertrauen erforderlich und ein individuelles Tuning lohnt sich m.E. erst bei deutlicher Mehrleistung oder Umbauten.
Jedes Tuning erhöht den Verschleiß, aber bei gut gemachten Tuning entstehen grundsätzlich keine Schäden. Stichwort: Bauteilschutz.
Die 30 extra PS werden Deinen Motor nicht töten, soweit Du nicht wie ein Mietwagenfahrer fährst (warmfahren etc.). Wegen der Laufleistung würde ich mir keine Gedanken machen. Du musst aber damit rechnen, dass ein bereits vorhandener Verschleiß (z.B. an den Kolbenringen) sich bei der Mehrleistung stärker auswirkt. Stichwort: Ölverbrauch. Einfach fahren und beobachten. Über kürzere Ölwechselintervalle und ein 5W40 sollte man bei der Laufleistung immer nachdenken. Aber mit 220 PS hast Du gerade mal eine "Literleistung" von 110 PS. Das ist weniger, als der 340D pro Liter Hubraum hat.
Verschlussplatte brauchst Du nicht. Ohne Verschlussplatte gehen nur sehr sehr wenige Abgase durch die Ansaugbrücke. Verschlussplatten sind eigentlich nur intersannt, wenn Du aus Gewichts- oder sonstigen Gründen den AGR-Kühler ausbauen willst.
Gerade bei einem getunten Fahrzeug solltest Du mal ab und zu die Fahrzeugdaten auslesen (z.B. Abgastemperatur, Ladelufttemperatur etc.). Ich mache es mit Bimmerlink. Sollte Deine Ladelufttemperatur nach dem Tuning (im Sommer) über 70 Grad steigen, kannst Du Dir einen größeren Ladeluftkühler (LLK) einbauen. Die gebrauchten 335d Kühler gibt es spottbillig auf dem Gebrauchtmarkt. Beim 320d weiß ich nicht aus dem Kopf, ob er bereits den größeren 335d LLK hat.
Im Übrigen muss Du bei der "Getriebeoptimierung" damit rechnen, dass die 8HP-Automatik minimal härter schaltet. Der Komfortverlust hält sich aber meiner Meinung in Grenzen und die härteren Schaltvorgänge sind sogar gut für die Lebensdauer der Kupplungspakete.