Beiträge von MatthiasX

    [...] Deshalb mach ich auch vor Abgabe Bilder vom Lenkrad und warte auch darauf. Wenn da was ist wirds nämlich direkt vor Ort reklamiert.

    Mit Bildern habe ich es aufgegeben. Habe da meine "Erfahrungen" mit Carglass gemacht. Auch kann Dir keiner garantieren, dass nicht doch irgendwo der Topcoat vom Leder beschädigt wird. Das erkennst Du mit dem Auge nicht.


    Daher bin ich dazu übergegangen vor Werkstattbesuchen immer denn dicksten und hässlichsten Lenkradbezug rüber zu ziehen. Auf Aliexpress gibt es Exemplare aus Silikon für 1 EUR.

    Ich als potenzieller Käufer bin der Meinung, dass die Ölwechsel nachvollziehbar oder zumindest glaubhaft sein sollten.


    Bei BMW durchgeführte Ölwechsel werden nicht nur im Bordcomputer hinterlegt, sondern auch zentral auf Servern von BMW.

    Das ist für mich der stärkste Nachweis. Mein Serviceberater hat mir auf nette Nachfrage hiervon einen Ausdruck gegeben.


    Eine Rechnung einer freien Werkstatt mit Kilometerangabe hat auch einen hohe Glaubhaftigkeit für mich. Da kann ich mich nur dem Tipp anschließen alles wegzuheften.


    Ob ich einer Rechnung für Öl glaube, kommt immer darauf an. Theoretisch kann das Öl auch in einem anderen Fahrzeug verwendet worden sein.

    Bei einer mündlichen Aussage ohne Rechnungen muss dann wirklich alles am Fahrzeug und Verkäufer stimmen.


    Ein Serviceheft, aber auch der Bordcomputer können hingegen beliebig beschrieben werden. Ich kann auch kurz vor dem Verkauf noch 5 Ölwechsel "nachtragen".


    Die meisten potentiellen Käufer werden aber zuerst in den Bordcomputer schauen. Wenn da Einträge fehlen, ist es gut etwas in Papierform zu haben.

    Hast du eine Sachnummer dazu?

    ich finde nichts, das die geklebt werden muss, nur das die Dichtung komplett ersetzt werden soll

    Ich habe nur die Hersteller-Nr. der Dichtung: 51767398238


    Die Dichtung bei mir ist definitiv geklebt. Die Klebereste sehen auch original aus.

    Habe mir jetzt vorsorglich eine neue Dichtung bestellt.

    Ob auf der neuen Dichtung Klebstoff bereits drauf ist oder mal die Konstruktion geändert wurde, weiß ich noch nicht.

    Beim F36 ist die Dichtung an der Heckklappe eingeklebt.

    Nach einer Reparatur ist die Klebefläche bei mir beschädigt und es dringt leichte [!] Feuchtigkeit ein.

    Von Petec habe ich hier einen "Profilgummikleber" rumliegen.


    Meine Frage: Kann ich den Profilgummikleber verwenden oder brauche ich etwas Spezielles?

    Wäre ein Karosseriekleber besser geeignet?


    Besten Dank!

    Das ist mir bewusst. Aber was ist der Unterschied zwischen den zwei Teilenummern? Die beziehen sich ja auch die Bremsscheiben hinten.


    Die 34206797598 sind "angelocht" und die 34206797600 gebohrt.


    Edit: Ich bin mir nicht mehr ganz so sicher. Die Beschreibungen in den Shops scheinen nicht ganz stimmig zu sein.

    Bremsscheibe hinten gebohrt belüftet 345X24 (34206797600)
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    www.hubauer-shop.de

    https://www.hubauer-shop.de/de/bremsscheibe-belueftet-angelocht-hinten-34206797598.htm

    Bier-Idee zum Wechsel der Dichtungen am Ölfiltergehäuse.


    Mein 10 Jahre alter N57 verliert leicht Öl am Ölfiltergehäuse (bekanntes Problem). Momentan fülle ich alle 3000 km einen Liter Öl nach. Mir ist bekannt, dass der Ölverlust noch viele andere Ursachen haben kann (Ventildeckeldichtung etc.).


    Ich überlege die Dichtungen am Ölfiltergehäuse zu wechseln. Die Fachgerechte Lösung wäre es das Kühlwasser vorher abzulassen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass etwas Kühlwasser ins Öl gelangt. Ich habe mehrere Videos gesehen, wo darauf verzichtet wird. Es laufen nur ein paar hundert Milliliter Kühlwasser und kaum Öl raus.


    Meine Frage: Ist es sinnig das Fahrzeug an der Fahrerseite mit einem Wagenheber anzuheben?


    Meine Theorie ist, dass dadurch die Öffnungen für das Kühlwasser und Öl beim bereits geneigten Motor noch waagerechter stehen und die Gefahr minimiert wird, dass Kühlwasser ins Öl gelangt.

    Danke für Eure Hinweise. Die Idee mit einem gebrauchten Dach ist gar nicht schlecht, da man sich das Lackieren spart.

    airmaticx: Bei mir ist es zum Glück auch nur das Bleck und die Antenne. Die Kratzer in der Heckscheibe lasse ich als "Andenken".


    Ich habe mich jetzt fürs ausbeulen / lackieren entschieden, weil ich einen zeitnahen Termin bekommen habe.

    Carbondach für den F36?


    Hallo, ich habe bei der Einfahrt in meine Garage das Dach bei meinem 435D Gran Coupe stark beschädigt.

    Bitte fragt nicht nach Details, wie ich es geschafft habe :(


    Ein Betrieb will das ganze Dach austauschen (ca. 5.500 EUR). Ein anderer will ausbeulen, spachteln und lackieren (ca. 1.300 EUR).

    Auch wenn das Ergebnis nicht perfekt wird, werde ich voraussichtlich die günstige Variante wählen. Ein Upgrade auf Carbon wäre aber nett.


    Meine Frage: Für den F32 / F80 (2-Türer) bietet der Zubehörhandelt günstige Autodächer aus Carbon an. Gibt es so etwas für den 4-Türer?

    Natürlich am liebsten mit ABE / Teilegutachten.


    Danke!

    Und die Regeneration sah so aus:

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    Wow! Ca. 800 km Regenerationsintervall spricht eindeutig für HVO!

    Damit haben wir glaub ich auch die Ursprungsfrage in diesem Thread beantwortet: Weniger Ruß = Längeres Intervall.