Beiträge von Johannesh223

Ich habe das Rasseln mal eingefangen mit dem Handy. Ist echt schwer draufzubekommen wegen Windgeräuschen aber hab es mal im Tunnel versucht und bin darin ein paar mal Beschleunigt bis ca 50kmh.

In der zweiten Hälfte der Aufnahme hört man es am besten Rasseln.

Kann Jemand das Geräusch identifizieren?

Ja das hört sich ähnlich an wie bei mir obwohls mir auf dem Video da schon relativ laut vorkommt.. hast du mal bei kaltem Motor geprüft ob das Gestänge spiel hat ?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das mit Software lösen kann da das Geräusch ja durch ein nötiges mechanisches Spiel des Bauteils entsteht. Wüsste kaum wie eine Software das verhindern kann aber hab in diese Richtung auch noch nichts gehört ode runternommen.

Jop mit der Klammer hatte ich auch als erfolglos im Gedächtnis.

Eine Lösung aus dem US Forum: Eine kleine Feder spannen zwischen Gestänge und Hitzeschutzblech - Feder dann einfach mit einem Haken am Hitzeschutz befestigt. Dadruch ist das Gestänge immer etwas unter Spannung und rasselt daher nicht - kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das ewig hält.

Hi soweit ich das bisher verstanden hab rasselt im Fall von B58 ja nicht das Wastegate selbst, sondern das Gestänge zur Verstellung. Kann man auch einfach testen in dem man bei kaltem Motor am Luftfilterkasten vorbei ans Gestänge fässt und daran wakelt - hat bei mir auch deutlich spiel und ich hab ebenfalls die von dir beschriebenen Geräusche.

Nervt mich auch aber bisherige Recherche sowie Aussagen von BMW meinerseits deuten leider darauf hin das es "normal" ist und wohl auch so sein muss. Ich hab von einem Fall gelesen wo der Turbo deswegen getauscht wurde aber die Geräusche nach 10k Kilometer erneut auftreten.

Mitlerweile hab ich mich damit abgefunden, aber es nervt mich tatsächlich auch fast täglich. Gerade wenn man mit offenem Fenster fährt.