Beiträge von CM330

    Hinweise zum perfekten Motoröl gibt es hier reichlich: https://oil-club.de/index.php?…lix-ultra-5w-40/&pageNo=1

    Beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema. Das oben erwähnte Öl ist nahezu perfekt für die B-Serien Motoren. Bald kommt es mit verbesserter Rezeptur und API SP Freigabe in den Handel. Wahrscheinlich mit weiter reduzierten Kalziumgehalt gegen die LSPI Problematik.

    Wer mehr ins Thema einsteigen will kann auch dies hier lesen: https://diglib.tugraz.at/downl…7b6c0d506&location=browse

    Das Thema Freigaben wird auch immer wieder angesprochen. Am besten sind noch immer Ölanalysen.


    Wer danach die Ölwechselintervalle von BMW einhält, dem ist nicht mehr zu helfen. 250 Stunden oder wenigstens einmal im Jahr bis 15 tkm ist ratsam.

    Wer diesen Jungs Vertrauen schenkt weiß warum:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich komme aus Dresden und bis jetzt habe ich noch nichts unternommen. Ich denke auch beim Händler aufzutauchen und auslesen ist die beste Variante. Habe ja auch Garantie.

    Warum ich mich für den kleineren Motor entschieden habe sind einige Gründe. Leichter auf der Vorderachse, ich fahre viel Stadt , die ganzen Nichtsnutze in unserer Regierung die immer unberechenbarer werden und der recht gute Preis + die anstehende Inflation. Etwas Geld musste weg :- )


    Hatte vorher einen E91 20d aus 2011. Der war bis zur Inzahlungnahme absolut top und zuverlässig. Ich muss nach E46 20i, E81 18d, E91 20d ganz klar sagen das der F30 bis auf die leichtgängige Lenkung das Beste meiner bisherigen Fahrzeuge ist. Und wer sagt er braucht einen 6 Zylinder wegen der Laufruhe, kennt die neuen 4 Zylinder nicht.

    Bis auf den seltsamen Leerlauf hört man nichts. Im sport modus hört man den etwas kernigeren sound der weder an einen 4, 5 oder 6 Zylinder erinnert. Ich hatte auch schon einen Focus ST mit dem 5 Zylinder. Der hat dann mit Tuning im Winter und meinem Fahrprofil 19,6 Liter Superplus verbraten. Einen Mustang 5,0 konnte ich auch schon testen. Der fährt sich aber noch immer wie ein Kleinlaster und hat sich auf der Testfahrt 23,5 Liter genommen und das keineswegs im dauer Vollgas Modus. Sound und Desing sind aber klasse. Hab dann doch wieder das Hirn eingeschaltet. Aus beruflichen Gründen konnte ich schon viele Autos fahren. Die Mietwagenflotte gab da einiges her (SeatLeon,Golf, Pontiac G6, Cadillac Northstar V8, Mustang V6...) .

    Mit dem neuen liege ich jetzt bei 50:50 Stadt: Autobahn mit max. 10-20 km/h über Limit bei 8,3 Liter SP.

    Ich hatte auch schon die Gelegenheit einen 330d e91 245ps sowie den 140i jeweils für ein paar Tage zur probe zu fahren. Mit dem 140i waren es die drei Testtage auf gleicher Strecke 11,4L. Den vielseits angegebenen Unterschied von 1-1,5 Liter zum 4 Zylinder konnte ich nicht nachvollziehen. Liegt wahrscheinlich an meinem Fahrprofil.

    Ich kann mir mittlerweile ein ganz gutes Bild von der Leistungsentfaltung und Laufkultur der verschiedenen Motorkonzepte machen. Wenn dieses komische Leerlaufverhalten nicht wäre bräuchte wirklich kaum einer mehr Motor im Alltag wenn man ehrlich ist. Eine schöne AGA muss natürlich noch her.

    Und ich muss gestehen, KEIN Fahrzeug besitzt ein so ausgewogenes Konzept für den Alltag von der leicht sportlichen Seite betrachtet wie der 3er BMW.

    Hallo in die Runde der F30 Besitzer. Ich bin seit einigen Wochen nun Besitzer meines BMW Nummer 4. Ich habe ende letzten Jahres einen 330i Sportline in sunset orange als 3 jährigen Leasingrückläufer mit 29000 km bei BMW Melkus gekauft. Ich war früher mal im 1er Forum unterwegs und habe hier auch schon viel als Besucher mitgelesen.


    Bis auf ein doch immer mal wieder in Foren und auch bei mir vorkommendes Problem bin ich mit dem Fahrzeug ganz zufrieden. Schade das so wenige hier den B48 330i fahren.

    Es handelt sich bei mir um einen Handschalter, gerade noch so ohne OPF, für den ich mich nach probefahren eines 140i Automatik bewusst entschieden habe.


    Nun zu meinem Problem. Ich habe, wie einige im G20 Forum und auch im Mini Forum einen unrunden, teils stark ruckhaften Leerlauf. Das tritt sowohl im kalten und warmen Zustand auf. Die Drehzahl ist aber nahezu konstant. Es fühlt sich wie eine Druckwelle an, die sich den Weg durch den Abgasstrang bahnt. Man hat manchmal das Gefühl gleich geht der Motor aus. Es gibt auch Phasen in denen es weniger auftritt.

    In der Suche fand ich bis jetzt zu der Motorgeneration nicht viel. Im G20 Forum hieß es, das BMW das mal wieder so nett als Stand der Technik abwimmelt. Bevor ich reklamiere wollte ich mich aber erst einmal selbst schlau machen.

    Was ich bis jetzt so rausgelesen habe kann es von Falschluft, KGE, Motorlager, Turbo, Injektoren, Zündanlage, LMM alles sein. BMW scheint wohl meist nichts im VDS zu sehen.

    Vielleicht kennen die B48 330i Fahrer das Problem und können mir einen Tipp geben. Sonst werde ich wohl beim Händler einen Termin machen.


    PS: Was ich bis jetzt hier gelesen habe war meist sehr informativ und sachlich:thumbup:. Ich selbst kann bei Themen wie HIFI, Motoröl und E-Technik unterstützend beitragen, und bei meinen Fahrzeugen mache ich einfache Dinge wie Bremsen, Auspuff und Servicetätigkeiten schon seit einigen Jahren selbst und meist in kürzeren Intervallen (Thema Öl) . Die Apotheke BMW ist mir, was den Service betrifft, doch zu teuer geworden:wacko:.