Ich komme aus Dresden und bis jetzt habe ich noch nichts unternommen. Ich denke auch beim Händler aufzutauchen und auslesen ist die beste Variante. Habe ja auch Garantie.
Warum ich mich für den kleineren Motor entschieden habe sind einige Gründe. Leichter auf der Vorderachse, ich fahre viel Stadt , die ganzen Nichtsnutze in unserer Regierung die immer unberechenbarer werden und der recht gute Preis + die anstehende Inflation. Etwas Geld musste weg :- )
Hatte vorher einen E91 20d aus 2011. Der war bis zur Inzahlungnahme absolut top und zuverlässig. Ich muss nach E46 20i, E81 18d, E91 20d ganz klar sagen das der F30 bis auf die leichtgängige Lenkung das Beste meiner bisherigen Fahrzeuge ist. Und wer sagt er braucht einen 6 Zylinder wegen der Laufruhe, kennt die neuen 4 Zylinder nicht.
Bis auf den seltsamen Leerlauf hört man nichts. Im sport modus hört man den etwas kernigeren sound der weder an einen 4, 5 oder 6 Zylinder erinnert. Ich hatte auch schon einen Focus ST mit dem 5 Zylinder. Der hat dann mit Tuning im Winter und meinem Fahrprofil 19,6 Liter Superplus verbraten. Einen Mustang 5,0 konnte ich auch schon testen. Der fährt sich aber noch immer wie ein Kleinlaster und hat sich auf der Testfahrt 23,5 Liter genommen und das keineswegs im dauer Vollgas Modus. Sound und Desing sind aber klasse. Hab dann doch wieder das Hirn eingeschaltet. Aus beruflichen Gründen konnte ich schon viele Autos fahren. Die Mietwagenflotte gab da einiges her (SeatLeon,Golf, Pontiac G6, Cadillac Northstar V8, Mustang V6...) .
Mit dem neuen liege ich jetzt bei 50:50 Stadt: Autobahn mit max. 10-20 km/h über Limit bei 8,3 Liter SP.
Ich hatte auch schon die Gelegenheit einen 330d e91 245ps sowie den 140i jeweils für ein paar Tage zur probe zu fahren. Mit dem 140i waren es die drei Testtage auf gleicher Strecke 11,4L. Den vielseits angegebenen Unterschied von 1-1,5 Liter zum 4 Zylinder konnte ich nicht nachvollziehen. Liegt wahrscheinlich an meinem Fahrprofil.
Ich kann mir mittlerweile ein ganz gutes Bild von der Leistungsentfaltung und Laufkultur der verschiedenen Motorkonzepte machen. Wenn dieses komische Leerlaufverhalten nicht wäre bräuchte wirklich kaum einer mehr Motor im Alltag wenn man ehrlich ist. Eine schöne AGA muss natürlich noch her.
Und ich muss gestehen, KEIN Fahrzeug besitzt ein so ausgewogenes Konzept für den Alltag von der leicht sportlichen Seite betrachtet wie der 3er BMW.