Beiträge von tylerd

    Super, vielen Dank euch allen, das hilft mir wirklich weiter!


    Es sieht so aus, als fiele der Aufschlag gar nicht so groß aus wie befürchtet.

    Er ist definitiv vorhanden, aber jetzt kein Grund extra deshalb abzuwarten.


    Da die Fahrzeuge ohne OPF, allein schon durch deren Alter, auch immer seltener beim (seriösen) Händler zu bekommen sein dürften, spricht demnach nichts dagegen jetzt zuzuschlagen :)


    Nochmals Danke!

    Mal von individuellen Wertsteigerungen/verlusten und Diskussionen über die Gründe des temporären Preisanstiegs im Gebrauchtwagenmarkt abgesehen, um das es mir in der Eingangsfrage eigentlich gar nicht ging, zurück zum eigentlichen Thema:


    Hat denn sonst noch jemand vor etwa 2 Jahren seinen 340i gekauft und wenn ja, zu welchem Preis? Und falls ihr euch noch an eure Suchphase erinnern konntet, wo lagen die Fahrzeuge mit guter Ausstattung (Alter 3-4 Jahre) so im Schnitt?



    Um das abzuschließen: Es geht mir wirklich nicht um Spekulationen wie hoch der Wertverlust unter normalen Umständen wäre, denn das ist mir egal. Mir geht es einzig darum den temporären Preisaufschlag zu schätzen und daraufhin abzuwägen ob das "jetzt haben wollen" über die (vermeintliche) Vernunft siegt bis zur Normalisierung des Marktes zu warten. Sprich, den Kauf noch ein Jahr (+/-) aufzuschieben. Fällt der Aufschlag geringer aus als vermutet, da wie schon von einigen erwähnt es wohl eher schwächer motorisierte Fahrzeuge betrifft, wird zugeschlagen sobald was passendes angeboten wird :)

    das ist so wie die leute die noch immer euro in d'mark umrechnen und dann sagen wow das kostet 3 mark 50 zisch ;)

    Nun, der Euro blieb bzw. es war nicht davon auszugehen, dass die DM zurückkommt.


    Der Gebrauchtwagenmarkt hingegen unterliegt einer temporären Preissteigerung aufgrund langer Produktionszeiten für Neuwägen (Halbleiterkrise etc.).

    Wie lange das anhält ist allerdings schwer zu sagen.

    Was willst Du denn mit der Information anfangen? Wenn der Markt aktuell andere Preise hergibt, dann hilft es Dir doch nichts zu wissen, dass das vor zwei Jahren mal anders war. ?‍♂️


    Ich möchte den situationsbedingten bzw. temporären Aufschlag wissen, da er dem Wertverlust hinzugerechnet werden muss.


    Man darf davon ausgehen, dass sich die Preise in den nächsten 3-4 Jahren wieder stabilisieren, wenn die Neuwagenproduktion bzw. die Lieferzeiten sich wieder normalisieren.


    Wenn also aktuell 20% Aufschlag auf Gebrauchtwagen (bzw. den 340i in diesem Fall) aufgrund der Neuwagenproblematik vorliegen, dann wir man diesen Aufschlag beim etwaigen Verkauf in 3-4 Jahren nicht zurückbekommen.

    Spielt natürlich keine Rolle wenn es das letzte Fahrzeug sein soll ;)


    Jedenfalls ist es zur Zeit, je nach Aufschlag, auch eine Vernunftfrage.


    Vielleicht trifft es Fahrzeuge mit dieser Art Motorisierung ja auch gar nicht so stark, aber das kann ich noch nicht einschätzen.

    Hallo zusammen,


    ich wollte zeitnah auf einen 340i Touring umsteigen, stelle aber fest, dass (wie bei allen Gebrauchtwagen) derzeit die Preise doch deutlich angezogen haben.


    Da ich die Preise vor der "Krise" nicht kenne, da ich erst vor ca. 1 Monat angefangen habe zu suchen, wüsste ich gern was ein Fahrzeug mit den nachfolgenden Daten vor 1-2 Jahren ca. gekostet hat.

    Eventuell hat ja der ein oder andere von euch in diesem Zeitraum sein Auto gekauft und könnte mir helfen die aktuellen Preise besser in Relation zu setzen.


    Ich suche:


    F31 340i Touring

    3-4 Jahre alt

    60.000km

    1 Vorbesitzer (wenn möglich)

    M-Paket, Navi Prof, Komfortzugang (Rest relativ egal)


    Zur Zeit stehen die beim Händler für 35k aufwärts...


    In jedem Fall schon mal Danke!


    T