Beiträge von Bruchpilot

    Ich bin bald im Urlaub und mein Auto wird die Zeit in der Garage verbringen. 8 Tage.

    Nun wollte ich ein Batterieladegerät anhängen um die Batterie in der Zeit mal richtig voll zu laden.

    Macht ihr das über die Kontakte im Motorraum oder direkt an der Batterie? Ich will den Wagen eigentlich nicht Stromlos stehen lassen.

    Nur und ausschließlich über die Fremdstartpunkte im Motorraum - das IBS wird sonst irritiert....

    Ansonsten Batterie abklemmen und Lader direkt an die Pole dranhängen, dann hast Du aber hinterher den ganzen heckmeck mit Einstellungen futsch etc.

    Ist es denn so weit verstellt, dass man es mit den Einstellungen im idrive nicht mehr an den richtigen Ort bringen kann?

    Falls dem so ist, würde ich von was mechanischem ausgehen. Hast mal in den Ausschnitt reingeschaut?

    Hi, danke für die Antwort.

    Ja, ich denke es ist was mechanisches - siehe meine Eingangsfrage.

    Ich kann über die idrive Einstellungen die untere Kante knapp ins Sichtfeld bringen, aber dann ist der Verstellbereich auch am Ende. Wieso "verschwindet" der Sichtbereich bei gegebener Einstellung (seit 12Tkm) komplett aus meinem Sichtbereich, welche mechanischen Bauteile sind dort involviert - darum geht es mir.

    Es hilft wohl nix, ich werde am Montag mal meinen Freundlichen befragen, ob er es über die noch bestehende Garantie reparieren kann - wenn nicht, muss ich halt sehen, wo ich die entsprechenden TIS Seiten herbekomme.

    Lässt es sich in Rheingold/Esys ansprechen?

    Weiß ich nicht, hab´ich (noch) nicht.


    Das HUD ist ja grundsätzlich da, nur aus meinem Sichtfeld verschwunden - wie schon gesagt, wenn ich mich vorbeuge und von unten durchs Lenkrad schiele, sehe ich es noch teilweise. Das ist natürlich während der Fahrt unpraktisch :D


    Ich schau mal morgen, wenn er eingeschlafen war, ob sich was getan hat......

    Ich tippe mal aufs 6WB. Das hängt sich gerne hin und wieder mal auf. Ohne Tacho, auch kein HuD.


    Ist aber ne Sache, die alle paar Monate bei manchen vorkommt. Brauchst dir weiter keine Sorgen machen.

    Danke für die Antwort - die Instrumentenkombi läuft aber fehlerfrei, der Fehler betrifft nur das HUD.

    Aussetzer der 6WB hatte ich auch schon 2mal, die waren aber nach ca. 20sec. erledigt.

    Hallo Zusammen,


    hatte gerade das Phänomen, dass mein HUD in der Scheibe verschwunden ist, während der Fahrt.

    Das irritierende daran ist, dass die Anzeige nicht komplett weg ist - wenn ich mich nach vorne unten beuge, kann ich den Rand der Anzeige noch sehen, allerdings sehr unscharf.

    * F31LCI aus12/18 mit HUD und 6WB Instrumentencluster *


    Jetzt zu meiner Frage, zu deren Beantwortung ich Euer geschätztes Schwarmwissen erbitte:


    Ist der Projektor des HUD oder ein Spiegel irgendwie in einer Halterung und hat sich gelöst, damit wäre die Fokussierung weg?

    Oder spinnt ein "Stellmotor" für die Verstellung Rauf/runter?


    Hoffe auf zahlreiche Antworten, danke.


    Beste Grüße, Jörg

    Kann ich so nicht bestätigen - ich habe bislang nur BMW´s mit Schiebedach gehabt.

    Das Nichtvorhandensein eines SD war immer ein k.o. Kriterium bei der Fahrzeugauswahl, auch schon vor meiner BMW-Zeit.


    E39 - 6Jahre alt bei Abgabe, 160Tkm, keine Probleme mit Dichtigkeit oder verstopften Abläufen

    E91 - 7Jahre alt bei Abgabe, 155 Tkm, keine Probleme mit Dichtigkeit oder verstopften Abläufen

    E84 - 8Jahre alt bei Abgabe, 150 Tkm, keine Probleme mit Dichtigkeit oder verstopften Abläufen

    F31 - 4Jahre, bislang ohne Auffälligkeiten


    Alle Autos standen/stehen ganzjährig draußen, die Garage ist anderweitig belegt.

    Pflege besteht aus gründlicher Reinigung, auch der Dichtungen, fetten der Führungen bei Bedarf und alle paar Jahre mal die Abläufe durchspülen.


    Ich verstehe die Panikmache nicht, sicher gibt es Einzelfälle, aber daraus eine Gesetzmäßigkeit herleiten zu wollen, finde ich übertrieben.

    Update:

    Habe den Schwatten gerade wieder abgeholt - BMW hat die Kosten für den Bezug der Sitzlehne und den Einbau voll übernommen!!!

    Grandioser Einsatz meines Händlers und Hut ab vor der Kulanz seitens BMW.


    Ich meine, meckern kann man viel, aber wenn so ein Problemchen so geräuschlos gelöst wird, ist das eine positive Erwähnung wert.


    Übrigens: Danke an Alle, die sich mit Hinweisen damals an dem thread beteiligt hatten.