Hallo Jörg,
Dasselbe Thema hatte ich beim Anschluß meines HiFi Einbaus im F33, daher kann ich Dir weiterhelfen: den gesuchten Stecker gibt es tatsächlich nicht einzeln. Ich habe mir einen vom Schrottplatz besorgt. Es gibt sie aber in verschiedenen Breiten und mit unterschiedlichen Nasen. Zudem ist es mit einstecken nicht getan, denn es muß in dem freien Steckplatz auch eine Sicherung vorhanden sein. Dies ist meist nicht der Fall. Nachrüsten kann man die nur sehr schwer, da sie eingeschweißt sind, und nicht einzeln zu bekommen. Hier tun sich also schwer lösbare Hürden auf, die mit großem Aufwand verbunden sind.
Bei meinem Fahrzeug war tatsächlich ein Steckplatz frei und mit Sicherung 100A bestückt. (Siehe angehängtes Foto) Ob das für meine Zwecke reicht, muß ich sehen. Für Deine Zwecke kann das gefährlich werden, dort ein dünnes Kabel anzuschließen, da selbst ein Kurzschluß womögliche keine 100A ziehen wird, und somit Brandgefahr besteht. Es spricht also Einiges dagegen, den Hauptverteiler zu verwenden.
Für Deinen Zweck würde ich also tatsächlich einen anderen Weg empfehlen, nämlich eine zusätzliche Sicherung in den Sicherungskasten unter dem Kofferraumboden einzubauen. Das ist gar nicht schwer, da hier nur 1 Kabel eingepinnt werden muß. Den Stecker hat BMW einzeln. Die Zufuhr ist so weit ich das gesehen habe auch auf den leeren Steckplätzen bereits vorhanden. Es kommt nur darauf an, eine Leiste zu verwenden, die auf Dauerplus liegt. Freie Steckplätze gibt es dort ja genug. Dieser Weg ist erheblich einfacher, zumal Du ja keine >100A brauchst, sondern nur 10.
Die Steckbuchse kannst Du übrigens recht gut in die Verkleidung einbauen, die über der Batterie oder über der HiFi Anlage liegt, indem Du zur Verstärkung eine Plastikplatte dahinter klebst. Dafür eignet sich Pattex.
Grüße 20230718_183825.jpg
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Hallo,
erstmal ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Sicherheitsbuchsen 4mm werde ich in Seitenverkleidung hinten rechts einbauen, der Tipp mit der Verstärkungsplatte dahinter ist super!!!
Ich werde dafür 1,5mm GFK-Plattenmaterial benutzen, das habe ich hier immer in ausreichender Menge und das ist temperaturstabil.
Deine Sorge bezüglich der 100A ist verständlich aber unbegründet - im 4mm² Kabel von der roten (+) Buchse zur Quelle ist bereits eine 10A Sicherung verbaut, falls ich direkt mit Ringöse an die Batterie gehen muss. Im Zweifelsfall fliegt erst diese Sicherung, bevor es an den dahinter liegenden Sicherungen scheppert.
Der Zusammenhang zwischen Stromstärke, Kabelquerschnitt, Übergangswiderständen etc. ist mir durchaus bewusst, meine (etwas größeren) Modelle sind mit bis zu 1,8 kW befeuert, da laufen über 80A über den Antriebsstrang.
Sehr hilfreich ist Dein Bild - dann werde ich an den unbelegten Steckplätzen mit der Messspitze mal prüfen, ob ein Kontakt dahinter liegt und mich dann ggfls. mit dem Schrotti oder ebay auseinandersetzen müssen.
Ansonsten muss ich herausbekommen, welcher freie Sicherungssteckplatz auf welcher freien Kammer in einem der Steckverbinder im Sicherungskasten endet, damit ich dort ein Kabel einpinnen kann.
Einen zielführenden Tipp hast Du da nicht "zufällig" für mich?
Blöd ist halt nur, dass man keinen Zugriff auf die Schaltpläne / TI* mehr hat.
Nochmals besten Dank
Jörg