Beiträge von Bruchpilot

    Die Ölablassschraube könnte auch nicht mehr so dolle gewesen sein. Dann wird üblicherweise schon eine neue genommen. Das ungefragt in Rechnung zu stellen finde ich nicht schlimm, wenn der Austausch technisch begründbar ist. Gehen wir einfach mal davon aus ...

    ... und zumindest hat das Auto jetzt eine schöne neue Schraube.

    Ja klar, nach dreimal raus und zweimal rein ist eine Schraube vergnaddelt 🤣

    Ist aber ok, besser so als beim nächsten Mal geht nix mehr, da habe ich kein Problem mit.


    Mich hat die Aktion mit der FB-Batterie etwas verärgert, bei der Abgabe fragte der Berater nach Scheibenwasch und das habe ich verneint, weil vorher mit meiner Mischung bis zur Stehkrause aufgefüllt. Hätte er ja auch mal nach der Batt fragen können.

    So, kurz wieder einmal meine Servicekosten - Rückmeldung, Rechnung war heute in der Post:


    Ölwechsel (kleiner Service) bei knapp 65000 km, mit Service 5+ / 20%:

    2AW Standartumfang 30€

    3AW Service Motoröl inkl. Ölfilter und 5,25l 0W30 268€

    2AW Service Mikrofilter inkl. Aktivkohlefilter 87€


    Soweit so gut, aber jetzt der Hammer: zusätzliche Teile, nicht beauftragt oder vorher danach gefragt worden:

    Neue Ölablassschraube 5,49€

    Neue Batterie FB 10,41€

    Habe ich natürlich angerufen und angemeckert, zumal die FB Batterie erst 3Mon. alt war........ der gute Mann hat sich ziemlich "gewunden" am Telefon.

    Egal, die 15€extra bringen mich nicht um, B ezahle M it W ürde - aber ich habe bei sowas ein gutes Gedächtnis und in zwei Jahren beim nächsten / letzten regulären Service gibt´s explizit eine Liste, was ich an Sonderleistungen NICHT haben möchte.


    Dafür frisch gewaschen und ausgesaugt, Termine eingehalten, vorher erinnert etc. - der Service ist dort eigentlich klasse.

    Achja, mein M-Lenkrad ist nicht vom Rückruf betroffen, ist extra bei der Annahme gecheckt worden.


    Eine schöne Restwoche wünsche ich.

    Nicht an der Batterie direkt verbauen - das IBS bekommt sonst nicht die eingespeiste Lademenge mit und das bringt Ärger,

    Alles was in die Batterie rein oder raus geht an Ladung muss über den IBS laufen, deshalb laden nur am Ladestützpunkt vorn im Motorraum.

    Inwieweit sich so eine Impulsgeschichte mit der Bordelektronik im F30/31 verträgt......


    australia: Der E39 hat kein IBS an der Batterie gehabt, daher war es damals egal, die Batterie direkt anzuzapfen oder nachzuladen.

    Zumindest mein E39 von 12/2002 hatte sowas nicht.

    Die schwatte Kiste gerade beim Bremsflüssigkeitswechsel gehabt, Rechnung schon mit 20% Abzug wegen Service 5+ :


    2 AW Standardumfang

    4 AW Service Bremsflüssigkeit inkl. 1000ml DOT4 LV


    Außenwäsche plus innen vorn aussaugen kostenfrei.


    Komplett 92€ - da kann man nicht meckern!

    Terminvereinbarung telef., Erinnerungs-SMS an den Termin, kurzes Gespräch bei Abgabe, Anruf weil früher fertig - so stressfrei muss das laufen.


    Ich weiß, warum ich dort seit 20 Jahren Kunde bin 😁

    Sodele - morgen hol´ ich die schwatte Kiste wieder ab :D


    Also: insgesamt habe ich heute Morgen 3Liter !!! Kühlwasser eingefüllt, um auf Min. zu kommen........ , zunächst alles ok.

    Dann losgefahren, nach 5km Meldung Kühlwasserstand zu gering, nach 10km gelbe Meldung Motor zu heiß - der Freundliche noch 4km entfernt - kurz vorher dann rot - überhitzt, abstellen - im Notprogramm auf den Hof gerollt.


    Da wir noch weiter mussten, im Rahmen der Mobilitätsgarantie ´nen Leihwagen bekommen (318i - naja, fährt halt auf 3Zyl. ;) ) und Auto dagelassen.

    Der Servicemeister war echt klasse und sich richtig ins Zeug gelegt.


    Gerade bekomme ich von ihm einen Anruf, der Schlauch zum Ausgleichsbehälter war gerissen, haben sie erneuert, ich könnte jetzt schon unsere Kiste wieder abholen.

    Ziemlich zügig finde ich, 4,5Std. nach Abgabe, Daumen hoch.

    Und ja, ich weiß, warum ich seit 20Jahren in dem Autohaus Kunde bin......


    Welcher Schlauch zum Ausgleichsbehälter das war, lasse ich mir morgen früh bei Abholung erklären, scheint aber eine bekannte Problemstelle zu sein.


    Damit ist alles geklärt, Ende gut, alles gut.


    Danke für Eure Hilfe :)

    Moin Zusammen,


    habe gerade die Kühlwasserstände kontrolliert, Ergebnis:

    - im kleinen Kühlkreislauf steht´s über min., alles ok

    - im großen Kühlkreislauf habe ich 1,2 Liter Kühl-Gemisch 1:1 nachgefüllt, steht noch nicht ganz auf min. :(

    Habe aber kein Kühlkonzentrat mehr, werde jetzt mal den Freundlichen meines geringsten Misstrauens aufsuchen und interviewen.


    Ich gehe davon aus, das der Wasserstand bei der großen Inspektion mit geprüft wurde - demnach habe ich über 1,5 Liter auf den letzten 11Tkm verloren, dass muss während der Garantierestlaufzeit abgeprüft werden.

    Wasser ist nicht unter dem Auto, keine weißen Ablagerungen am Deckel des Ausgleichsbehälters, kein Kühlwasser im Innenraum - damit kann nur irgendwas im Motorraum geringfügig undicht sein.


    Nochmals besten Dank für die diversen zielführenden Denkanstöße. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Füllstand im großen Kreislauf schaue ich mir morgen früh an, habe heute Abend keine Lust auf gekochte Finger.

    Das grün-blaue BMW Zeugs habe ich noch vom kühlwasserfressenden N47-AGR Kühler im X1 übrig.


    Wenn was fehlt steht dann aber immer noch die Frage "Wo isses geblieben" im Raum....

    Ergänzung:

    War gerade nochmals draußen, wollte mit meinem icarsoft BMM2.0, den ich für unseren MINI habe mal schauen, ob ich an den Fehlerspeicher im DME komme, geht aber nicht. Habe nur Haufenweise Fehler aus dem Bereich der HU bekommen..... und die Meldung nach Einschalten der Zündung, dass Kühlwasser fehlt..... Hä?????

    Wo soll das denn in den letzten 11Tkm seit der großen Inspektion hin sein? Das sieht mir nach nem Fall für die Werkstatt aus, irgendwas ist da undicht.