Beiträge von kuede

    Moin Zusammen


    Gibt es hier jemanden der sich mit Steuergeräten sowie deren Firmware auskennt, und bereit wäre mir via PN ein paar Fragen zu beantworten und ein wenig Hilfestellung zu bieten?


    LG Luca

    Nein, genau so wie ich das beim E93 gemacht habe, hat es leider nicht funktioniert beim F33...


    Auch mit dem von dir genannten Tool hat es nicht funktioniert. Ich habe es nun noch mit der +-Version des von dir genannten Tools probiert und damit hat es geklappt. :)

    Moin Moin :)


    Ich habe vor gut 1.5 Monaten meine Heckleuchten getauscht. Nun ist es leider so, das wohl auf der rechten Seite ein Defekt vorliegt intern in der Lampe.

    Das REM hat nun den Ausgang gesperrt auf Grund zu vieler Kurzschlüsse.


    Bei meinem E93 konnte ich damals ganz einfach diesen Kurzschlusscounter bzw. die Sperre des Ausgangs zurücksetzen im FRM. Beim F33 scheint das wohl nicht so einfach zu gehen nach ein wenig probieren. Hat jemand von euch Infos wie ich diesen Kurzschlusszähler zurücksetzen kann?


    LG Luca

    Habe mir auch schon überlegt, ich habe mich einfach gefragt, wieso das eine Vertretung machen sollte, die verdienen ja nichts dran. Sie können mir weder das Teil, noch den Einbau verkaufen. Ich gehe auch nicht in eine Vertretung in den Service, und gekauft habe ich meine Wagen auch nicht in einer Vertretung.


    Ich kannte jemanden, der das bis vor 2 Monaten noch machen konnte. Leider ist er nun nicht mehr Werkstattleiter bei einem :). Schade, hätte ich meinen 4er 3-4 Monate früher gekauft wäre das vermutlich kein Problem gewesen.


    Evtl. probiere ich es trotzdem mal bei einer Vertretung.

    2. Zum codieren musst du nicht unbedingt den FA ändern und wenn kannst du ihn auch nur temporär ändern. Alles kein Problem wenn sich der Codierer auskennt.

    Man kann auch den FA ändern und vor dem Termin beim :) wieder zurück ändern und den 6WA wieder einbauen. Aber meine Frage war deshalb genau, wann muss dies jeweils gemacht werden. Für einen Ölwechsel beim :) (nur ein Beispiel :D ) wohl kaum. Aber bei einem Update stelle ich mir auch vor, dass er meckert, immerhin sind andere SGs als ab Werk drin, und andere als es für dieses Fahrzeug überhaupt gibt, daher wird die Software des :) welche nicht genannt werden darf wohl beim Abgleich mit den Servern vom Hersteller dies merken.


    Dir ist bewußt, dass die Nachrüstung des HUDs auch den Austausch des Armaturenbretts bedeutet?!?

    Klar ja. Aber wie hacky1312 schon angemerkt hat, würde ich wohl zuerst versuchen mit einem Dremmel das Loch selber rauszuschneiden und falls dies fehlschlägt das Armaturenbrett tauschen. Oder falls mir dass dann doch zu blöd ist, muss ich den HUD-Anschluss ja nicht nutzen. Darum habe ich ja gefragt ob es schadet diesen einfach so zu haben.

    Wenn das 6WB nur codiert werden müsste, wäre es vermutlich auch kein Problem. Aber der Fahrzeugauftrag muss angepasst werden.

    Dass du noch keine Probleme bei einer Vertretung hattest kann auch daran liegen, dass dort noch nie probiert wurde ein Update zu machen.


    Gut sprichst du noch das HUD an, diesbezüglich habe ich glatt eine Frage vergessen. Ich habe kein HUD, kann ich trotzdem ein 6WB mit HUD-Anschluss verbauen? (Hintergedanke ist, dass sollte mal die Frontscheibe getauscht werden müssen, würde ich auch das HUD vermutlich nachrüsten.)

    Moin Zusammen


    Ich spiele mit dem Gedanken mein Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen (6WA) gegen das digitale Instrumentenkombi (6WB) zu tauschen. Dabei sind die folgenden Fragen bei mir aufgetaucht:

    1. Es gibt das Instrumentenkombi ja mit zig Artikelnummern, von welchen die meisten noch lieferbar sind, auch wenn bei vielen steht "ersetzt durch Artikel xyz". Gibt es bei diesen Unterschiede? Welches würdet ihr nehmen?
    2. Es kam bei mir der Gedanke auf, dass wenn ich das Instrumentenkombi tausche und somit auch den FA ändern muss, dass dies doch auch beim :) nachher Probleme bereiten kann/muss. Nach dem Studium dieses Beitrags bei MotorTalk wurde dies so bestätigt. Nun doch noch die Nachfrage, da ich nicht sicher bin, ob ich dies richtig verstanden habe: Probleme sollte es nach dieser Nachrüstung erst beim :) geben, wenn ein Update der SG gemacht werden sollte, oder wenn das Instrumentenkombi getauscht werden müsste. Oder gibt es sonst noch mögliche Probleme, welche beim :) auftreten könnten, wenn ich meinen mal vorbeibringen sollte?
    3. Ich habe kein HUD, kann ich trotzdem ein 6WB mit HUD-Anschluss verbauen? (Hintergedanke ist, dass sollte mal die Frontscheibe getauscht werden müssen, würde ich auch das HUD vermutlich nachrüsten.)

    LG Luca


    EDIT: Punkt 3 wurde eingefügt.

    Natürlich kann dir durch ein tuning alles mögliche um die Ohren fliegen

    Ja klar, aber wenn es irgendwie vermeidbar ist, wäre das doch schön :)


    Das 8hp für den 40er geht bei manchen tunern schon für 300€ über die Theke, da die gegen das 35d Getriebe tauschen.

    Das 8HP für den 35er und den 40er sind baugleich und man könnte beim 435 auch das des 440 verbauen, korrekt? Das würde ja wenigstens 500Nm aushalten.


    Wenn andere damit schon 200000km fahren würden, ist das an sich trotzdem nichts was einem Sicherheit gibt ;) da auch Serien-Fahrzeuge Schäden erleiden, sollte einem klar das man mit Mehrleistung die Chancen erhöht.

    Ja, aber im Umkehrschluss kann man folgendes sagen: Wenn bisher noch niemand mit MHD und dem Originalgetriebe über 25'000km ohne einen Getriebeschaden gekommen ist, dann ist MHD ein Getriebekiller.

    Wenn mir nun halt wegen MHD das Getriebe stärker abgenutzt und statt nach 250'000km schon nach 150'000km aussteigt ist das was ich für das Tuning in Kauf nehme. Wenn ich aber davon ausgehen muss, dass ich alle 25'000km das Getriebe tauschen muss lass ich es lieber bleiben. Klar kann das mal passieren und das Getriebe kann auch ohne MHD mal um die Ohren fliegen, aber ich versuche gerade ein Gefühl dafür zu kriegen wie gut das Getriebe MHD im Normalfall verträgt.