Beiträge von Keksbruch

    Kauft man das Fahrwerk als B12 komplett,

    haben die Dämpfer so wie du sagst vorne (hinten weiß ich nicht) die blaue Schutzhütte...


    In meinem Fall ( einzeln als B8 und Eibach Pro Kit) sind keine Staubschutzkappen dabei weder vorne noch hinten...


    Vorne wie hinten passen aber die Originalen...


    Ich hab mir neue für vorne und hinten gekauft sowie Federauflagengummis und Domlager bzw Stützlager, Koppelstangen usw. Eben einmal Komplett damit ich ruhe habe für lange Zeit...

    Allerdings, hab auch gestaunt as der Kundenberater bei Bilstein mir das sagte....


    War gerade in der Garage, die Zusatzfedern ( Prallschutz, Anschlaggummis...) wie auch immer vom M3 F80 passen NICHT... F..K


    Bei Bilstein angerufen, der sagt mir klar passen die nicht, ist nen Upside down Dämpfer wo Der Prallschutz im Dämpfer integriert ist und kein Zusätzlicher erforderlich ist, deshalb gibt es auch keine dafür,

    lediglich der originale Staubschutz wird montiert da dieser gleichzeitig als Federauflage oben dient...


    Wieder was gelernt, die M3 F80 Zusatzfedern schicke ich zurück, Fertig.


    PS : vorne die Dämpfer haben 179 € das Stück gekostet, die hinten 102€ das Stück.


    PPS : an den hinteren dämpfern passen die originalen Zusatzfedern, die wenn sie noch heile sind leicht vom originalen Fahrwerk inklusive Staubschutz übernommen werden können...

    Kann es sein das er das selbe kit mit B6 dämpfern hat?


    Die B6 von Bilstein sind gleich den B8 bis auf einen entscheidenden Unterschied :


    Die B8 haben eine gekürzte Kolbenstange und die B6 nicht.


    B6 sind von Bilstein nicht empfohlen für Tieferlegungsfedern, die Praxis bzw einige Stimmen in unterschiedlichen Foren schreiben allerdings das geht so gut oder schlecht wie mit Seriendämpfern bis max 30mm Tieferlegung, die Gefahr des durchschlagens besteht aber durchaus.


    Mit den M Dämpfern geht es mit Tieferlegungsfedern ganz gut, diese sind wohl auch etwas kürzer vermute ich, mit meinem 325ti mit Eibach Sportline Federn hatte ich keine dieser Probleme.


    PS : Zusatzfedern wurden gerade geliefert, am Wochenende wird eingebaut, dann Spur und Achsvermessung, dann ein wenig fahren und darauf ein kleines Fazit hier :)


    Bonsai-F


    Ja, der mit Endung 606 sind für links und der 613 für rechts...


    Laut Bilstein hat der für die rechte Seite wohl ein Linksgewinde, was bei Fahrzeugen mit XDrive wohl so sein muss

    Bonsai-F,


    Adaptives Fahrwerk gibt es natürlich für den F34, aber richtig meiner hat das leider nicht.


    marcus_zenki_s14


    Ich gebe dir Vollkommen recht, kurze Federn mit Seriendämpfern sind keine Option!

    Erst recht nicht wenn er Serie schon durchschlägt.


    Wir sprechen aber von Bilstein B8 Dämpfern mit Eibach Pro Kit Federn.

    Diese sind gekürzt ( Dämpfer wie Federn)

    und liegen bereits in der Garage.


    Diese Kombination ergibt das Bilstein B12 Sportfahrwerk.


    Was du sagst bezüglich Zusatzfedern (Dämpfer Anschlag) stimmt auch, daher hab ich auch diese in kürzere Version vom M3 genommen ( M sind 69mm lang, originale haben 91mm Länge)


    MfG der Keks

    Mein Wunsch war es auf die Bremswerte der großen Anlage zu kommen da der GT als 335dxdrive echt schwer ist mit gut 1800kg.


    Meine Bremse war wie gesagt runter und ich am überlegen ob ich auf die große Anlage Wechsel was wie wir alle wissen nicht gerade günstig ist.


    Ein langes Gespräch mit einer Fachfirma für Bremsen hat mir diese Kombination zusammengestellt und so empfohlen nachdem ich alle Eckdaten meines Fahrzeugs und meine Wünsche geäußert habe.


    Ich kann also sagen, meine Wünsche wurden mit dieser Kombination erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.

    Ein V3 ist in allen Bereichen einstellbar, dass V1 nur in der Höhe also nicht zu vergleichen.


    Fahre das V1 in einem Seat Leon Cupra 1M1 und das ist meiner Empfindung nach bretthart.


    Der 325ti hatte das M Fahrwerk und war somit Werksseitig ca 15mm tiefer. Das war der Grund warum ich 50/30 Federn genommen habe weil die 15mm Werkstieferlegung abgezogen werden muss.


    Der leichte 325ti ist nicht der schwere GT um den es hier geht, den gibt es als XDrive nicht mit M Fahrwerk.


    Die Eibachfedern sollen vorne Max 40 und hinten Max 25 runter gehen.


    Also eine Dezente tieferlegung.


    Er MUSS ein kleines Stück runter, damit die neuen 19ner Alus perfekt sitzen :)

    Die Tarox F 2000 die ich vorne wie hinten verbaut habe sind ebenfalls geschlitzt, dabei nach hinten ablaufend also quasi gebogene Schlitze.


    Damit es nicht scheisse aussieht gibt es linke und rechte Scheiben. Quasi laufrichtungsgebunden.


    Sie sind Hochgekohlt, Wärmebehandelt und nicht schwimmend gelagert also einteilig vorne wie hinten aber dennoch deutlich leichter als die großen 370/345 Scheiben der großen Bremse.


    Ich kann sie jedem der vor der Wahl steht (neue Teile für die kleine M Bremse oder wechsel auf die große M Bremse) nur wärmstens empfehlen.


    Besonders mit Ebc Redstuff Ceramic Belägen und Stahlflexleitungen vorne wie hinten steht sie in allen Bereichen der großen M so in nichts mehr nach und das bei ca der Hälfte der Kosten die bei einem Wechsel der gesamten Anlage anfallen würden.


    Ich habe es null bereut und würde es jederzeit wieder so machen.


    Dennoch, wer vor der Wahl steht bei Neuanschaffung eines BMW, MUSS die große Bremse nehmen!


    Die selben Teile die ich für die kleine M Bremse gekauft habe gibt es auch für die große M Bremse.


    Dann wäre diese sicher überragend.


    LG der Keks

    Für den F34 gibt es das ST oder ST X schon, aber nicht für den 335d mit Xdrive sonst hätte ich das bestellt.


    Alternative wär nur das KW V1 Inox Line welches hart ist oder das KW V2 Street Comfort welches perfekt wäre.


    Mit gut 1500€ ist es gut doppelt so teuer wie das Bilstein B12, die größere Tieferlegung benötige ich nicht, Verstellung benötige ich auch nicht, gut gefallen hätte mir die Einstellung vorne und hinten in der ich glaube Zugstufe...


    War mir aber den doppelten Preis nicht wert

    Hallo,


    Ich fahre einen F34 335d Xdrive und er hat die silberne kleinere Bremse mit 340mm vorne.


    Da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe, konnte ich mir leider nicht aussuchen welche Bremse verbaut ist, dafür passt er mir sonst wie die Faust aufs Auge.


    Die Bremse war Runter, also Scheiben, Beläge vorne hinten.


    Für mich stand nun die Frage, wechsel auf die große Anlage oder gucken was es für meine als 'Upgrade' so gibt.


    Mein Fahrzeug ist Programmiert, Pipercross Luftfilter und Wagner Ladeluftkühler sind verbaut somit also klassisch Stage 2. ( Mehr geht nur ohne Rußpartikelfilter) was allerdings für mich nicht in Frage kommt.


    Nach langer und ausgiebiger Rücksprache mit einer Firma die sich auf Bremstechnik spezialisiert hat ( weiß nicht ob ich den Namen hier sagen darf) hab ich mich gegen den Sattelwechsel entschieden.


    Es sind Tarox F 2000 Scheiben mit Ebc Redstuff Ceramic Belägen und Stahlflexleitungen geworden.


    Fazit : Eine Alternative ohne merkliche Abstriche.


    Bremswerte sind so nahezu identisch mit der großen Bremse ( Vergleichsfahrzeug ist ein 530d mit ähnlicher Leistung wie meiner und bis auf wenige Kilo identischem Fahrzeuggewicht und eben der großen Bremse).


    Bin sehr zufrieden so und habe für gut 1100 Euro komplett inklusive Eintragungen eine 'fast' gleichwertige Bremsanlage.


    Wer allerdings neu kauft, 'MUSS' in meinen Augen auf jeden Fall die große Bremse nehmen!


    LG, der Keks

    Hallo zusammen,


    auch ich fahre einen 3er GT und finde das Fahrwerk nicht optimal.


    Mein 335d xdrive ist vorne sehr schwer und ein M Fahrwerk gibt und gab es nicht für mein Auto.


    Die Federn sind meiner Meinung nach nicht das Problem, dass Auto ist viel mehr unterdämpft.


    Hatte in meinem 325ti das M Fahrwerk und die Federn gegen Eibach Sportline getauscht, meine es waren 50 vorne und 30 hinten und das war für mich sehr gut, nicht zu tief und erstklassige Straßenlage.


    Aufgrund des XDrive werden die Sportline aber nicht für mein Auto angeboten sondern das Pro Kit.


    Ohne die M Dämpfer ist mein Problem aber nicht behoben, da die Seriendämpfer mitunter schon durchschlagen, wird es mit den kürzeren Federn sicher nicht besser selbst wenn sie etwas härter sind.


    Folglich hab ich mich für Bilstein B8 Dämpfer entschieden mit Eibach Pro Kit Federn.


    Diese Kombination ergibt so das Bilstein B12 Sportfahrwerk das es so für viele F Serie Fahrzeuge zu kaufen gibt, für meinen F34 aber nicht.


    Es gibt auch einen Satz H&R Federn passend für den F34 die eine stärkere Tieferlegung ermöglichen würden was für mich aber nicht interessant ist, da ich es Decent halten möchte und eine leichte Tieferlegung sicher besser zu dem dicken Brocken passt.


    Also musste ich die Dämpfer und Federn einzeln kaufen. Dabei ist darauf zu achten, dass es an der Vorderachse linke und rechte Dämpfer gibt mit unterschiedlichen Teilenummern ( Bei Bedarf gebe ich die gerne raus).


    Da ich es vermeiden möchte die alten Federbeine zu zerlegen habe ich einige Teile dazugekauft und um das Fahrwerk komplett zu überholen.


    Als da wären : Domlager vorne hinten, Federauflage vorne unten, Staubschutz vorne und hinten + die Zusatzfedern( oft auch Dämpferanschlaggummi oder Federwegsbegrenzer genannt) vom M3 für vorne, weil diese kürzer sind um besser zu den gekürzten Dämpfern und Federn passen und hinten Originale passend für mein Fahrzeug da diese nicht oder nur seltenst überhaupt beansprucht werden.


    Die Zusatzfedern für vorne fehlen mir noch, wenn diese geliefert wurden baue ich alles ein und werde berichten...