Hallo zusammen,
auch ich fahre einen 3er GT und finde das Fahrwerk nicht optimal.
Mein 335d xdrive ist vorne sehr schwer und ein M Fahrwerk gibt und gab es nicht für mein Auto.
Die Federn sind meiner Meinung nach nicht das Problem, dass Auto ist viel mehr unterdämpft.
Hatte in meinem 325ti das M Fahrwerk und die Federn gegen Eibach Sportline getauscht, meine es waren 50 vorne und 30 hinten und das war für mich sehr gut, nicht zu tief und erstklassige Straßenlage.
Aufgrund des XDrive werden die Sportline aber nicht für mein Auto angeboten sondern das Pro Kit.
Ohne die M Dämpfer ist mein Problem aber nicht behoben, da die Seriendämpfer mitunter schon durchschlagen, wird es mit den kürzeren Federn sicher nicht besser selbst wenn sie etwas härter sind.
Folglich hab ich mich für Bilstein B8 Dämpfer entschieden mit Eibach Pro Kit Federn.
Diese Kombination ergibt so das Bilstein B12 Sportfahrwerk das es so für viele F Serie Fahrzeuge zu kaufen gibt, für meinen F34 aber nicht.
Es gibt auch einen Satz H&R Federn passend für den F34 die eine stärkere Tieferlegung ermöglichen würden was für mich aber nicht interessant ist, da ich es Decent halten möchte und eine leichte Tieferlegung sicher besser zu dem dicken Brocken passt.
Also musste ich die Dämpfer und Federn einzeln kaufen. Dabei ist darauf zu achten, dass es an der Vorderachse linke und rechte Dämpfer gibt mit unterschiedlichen Teilenummern ( Bei Bedarf gebe ich die gerne raus).
Da ich es vermeiden möchte die alten Federbeine zu zerlegen habe ich einige Teile dazugekauft und um das Fahrwerk komplett zu überholen.
Als da wären : Domlager vorne hinten, Federauflage vorne unten, Staubschutz vorne und hinten + die Zusatzfedern( oft auch Dämpferanschlaggummi oder Federwegsbegrenzer genannt) vom M3 für vorne, weil diese kürzer sind um besser zu den gekürzten Dämpfern und Federn passen und hinten Originale passend für mein Fahrzeug da diese nicht oder nur seltenst überhaupt beansprucht werden.
Die Zusatzfedern für vorne fehlen mir noch, wenn diese geliefert wurden baue ich alles ein und werde berichten...