War ne Sicherung im Motor schaltkasten…
Beiträge von Joey47
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Servus,
Ich wollte heute bei meinem F30 Ambientebeleuchtung nachrüsten und war dafür bei der Fahrertür auf 12V suche. Beim Stecker des Fensterhebermoduls habe ich auch Zündungsplus gefunden, aber ich depp bin mit den Messspitzen des Multimeters aneinander gekommen und habe wahrscheinlich einen Kurzschluss verursacht.
Alle anderen Türmodule funktionieren noch, nur beim Fahrer geht jetzt halt garnichts mehr.
Hab schon alle Sicherungen im Kofferraum und unter dem Handschuhfach durchgemessen - alle i.O.
Laut Bedienungsanleitung F22
Fehlercodes: D90C04: LIN Master B: Keine Kommunikation
D9ODO7:
Bedieneinheit Schaltzentrum Tür (SZT) (LIN): Fehlender
LIN-Slave / Bedieneinheit Schaltzentrum Tür (SZT),
(LIN): Fehlender LIN-Slave
Hab ich mir das STG zerschossen?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen:)
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Die ist schon von Anfang an auscodiert.
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Hat keiner eine Idee mehr?
Das mit der Sitzbelegungsmatte scheint zu funktionieren. Was kann es dann noch sein? Sitzpos. Sensor?
Aus der Fehlermeldung kann man halt auch überhaupt nicht rausnehmen warum das System ausfällt. -
2. Fehler wurde behoben. Bei Us Fahrzeugen sind 2 stufige Airbags verbaut und in europäischen nur 1 stufige, also muss im ASCM auf 1 Stufig umcodiert werden und einmal Fehler löschen.
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Ja ich schau mir die Codierungen noch mal ganz genau an, dann melde ich mich nochmal.
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Servus,
Vorab ich fahre einen F30 328i Bj. 2013 US-Import.
Ich habe mittlerweile 2 Fehler die ich nicht beseitigen kann.1. Fehler der aufgetreten ist, ist folgender. Nachdem ich beim Codieren aufs ASCM zugegriffen habe ist sofort ein Fehler gekommen Sitzbelegungsmatte ODS konnte nicht freigegeben werden obwohl die Codierdaten wie die davor sind. Dann habe ich mal versucht Fehler zu löschen usw. Alles nichts gebracht, also mal unter dem Sitz geschaut und was ist dort ein Sitzbelegunssimulator. Alles angeschaut sieht nicht Defekt oder sonstiges aus. Durchgemessen mit einem Multimeter habe ich ihn nicht.
2. Fehler nach Umbau auf das M - Paket Lenkrad kommen 2 Fehler die ähnlich sind mit angeblich zu großen Widerständen. Meines Wissens nach sind die Lenkräder doch Plug-n-Play.
Bin schon alle möglichen Codierungen durch, habe alle Stecker überprüft, Fehler gelöscht, Batterie abgeklemmt…. bin mit vielen Werkzeugen ausgestattet und habe auch Esys.
Hab noch ein Bild von den Fehlern aus Carly (nur zum Auslesen genutzt).
Ich hoffe echt mir kann jemand weiterhelfen:)