Erst einmal ein ganz toller Mechaniker, ich würde ihn bei nächster Gelegenheit wechseln. Er hat leider keine Ahnung von dem was er tut. Wie kommt er darauf das nach dem Zurücksetzen der DPF auf einmal anders reagiert und dein Auto auf einmal anders fährt? Ganz ehrlich, Schwachsinn. Immer dieser Aschewert, der sagt nichts, aber wirklich nichts aus. Nur mit BMW Software , oder DeepOBD (mit vernünftigen Adapter) kann man den Abgas-Gegendruck messen und nur der sagt dir deinen Zustand des DPF aus.
Neuer DPF ca. 0.00-4.00 mbar (im F3x wird er aber in der Software als Hektopascal hPa angegeben) Gegendruck im Stand
Bei 120km/h (gerader Strecke und Eben) darf er nicht größer sein als 10.00 - 23.00 mbar
Das mit dem errechneten Aschewert ist so eine Sache, ist halt errechnet.
Wenn du 236.000km gelaufen hast, ist die Restlaufstrecke noch ca. 14.000km . Das ist aber nur Pauschal, denn wichtig ist der Fahrstil. Viel Autobahn, oder Stadt. Bei viel Autobahn regeneriert er vernünftig und im Schnitt alle 750-1000km. In der Stadt alle 250-500km und nicht so effektiv.
Für deine Reise gibt es Entwarnung, du kannst natürlich fahren und das ist auch gut so, du wirst viel Autobahn fahren und der Brennvorgang( Regeneration) wird vernünftig durchgeführt. Das macht er ist in der Regel für 20-30km.
Aber, wie maximale Lebensdauer des DPF ist und bleibt 250.000km, dann ist Finito und die Probleme des Gegendrucks wirken sich schon stark auf Turbo und den Motorinnendruck aus.
Du wirst einen Neuen DPF brauchen (keinen gereinigten) , da kommst du nicht drum rum. Lass es mit dem Reinigen, das klappt nicht und ist so ein Internet Märchen um Geld zu machen.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Nachbauten gemacht ((DPF Nachbau), ( der im Link ist vom E60, also nicht für dein Fahrzeug) , aber diese halten lange und arbeiten vernünftig für eine kleine Mark.
Wo kommst du her, ich könnte dir dein Fahrzeug mal richtig auslesen und dir den Stand der Dinge sagen, natürlich Kostenfrei