Beiträge von fliyer

    Albtraum, sag ich dir.


    Hier die ersten Dokumente, glaube aber nicht das du das mal ebend zuhause oder in der Werkstatt machen kannst. Du benötigst viel Spezialwerkzeug


    Sag mir Bescheid, wenn du die Anleitung für das Automatikgetriebe ( also die Vorarbeiten) auch noch möchtest, das ist ganz schön viel.


    Update durch crazyiven

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    Doch würde dann drin stehen, da die Werte von Gegendruck und Alter des DPF nicht zusammen passen. In welcher Form auch immer, aber es wird ein Fehler kommen.

    bitte schick mir mal deine letzten 7 Stellen der VIN, so dass ich dir die Dokumente genau zu deinem Fahrzeug schicken kann.


    Mein Beispiel des Schwungrads war nur geraten, nicht 100% sicher zu deinem.


    Der Zahnrand ist verschweißt, sowie im Mittelteil ein Blech, nur eine Idee. mehr fällt mir gerade auch nicht ein

    Nexo, da hast du vollkommen Recht, aber Spureinstellen und den Wagen in Normallage zu verschrauben kostet Geld und Zeit.


    Wer dann etwas Geld übrig hat und Teile von BMW ( Querlenker) und Lemförder (den Rest) kauft, sollte das in einem Rutsch machen.


    Spureinstellen kostet schon mal bei mir ca. 60-70€. Das würdest du jedes mal bezahlen bei Zugstreben und Lenkstange Revidierung zahlen. Zudem ist der Wagen schon auf der Bühne. Ist halt alles eine Frage des Geldbeutels.



    Beim Vorbesitzer hat der GT in 2021 ein nagelneues BMW VTG bekommen. Allerdings wurde es in einer freien Werkstatt eingebaut. Ist es möglich, dass hierbei Fehler gemacht wurden?

    Noch mal zurück zum VTG , ja es kann sein das dort Fehler gemacht worden sind, das VTG muss zwingend der Stellmotor nach dem revidieren (ohne einem Start des Motors) mittels I*TA neu angelernt werden, wurde dies nicht gemacht, kannst du es jetzt schon vergessen.


    Ich habe mich etwas belesen und festgestellt, dass die Kardanwelle samt Gelenkscheibe und Flansch zum Diff als Ganzes gewuchtet ist. Kann beim VTG Tausch etwas vermurkst werden?

    Ja und Nein. Auch wieder so ein Ammenmärchen was im Netz kursiert und falsch interpretiert wird. Wenn du bei BMW deine Kardanwelle wechseln lässt, wird da nix gewuchtet ( Aussage BMW Händler) , zudem gibt es im TiS kein einziges Dokument, was eine Wuchtung der Kardanwelle beschreibt. Nur das einhalten der Positionen aller Komponenten zueinander ist wichtig, also Loch zu Loch ( Dokument 26 11 000 Gelenkwelle gesteckt - Gelen.. Bild 1 ) .

    Also, wenn die Mechaniker beim wechseln den VTG keine Markierungen an den Bauteilen gemacht haben, dass alles wieder in der selben Position zusammen geschraubt wird, JA dann könntest du Schwingungen haben. Ohne das Fahrzeug auf die Bühne zu heben und mal nachschauen, ob dort Edding Markierungen sind, wirst du es nie heraus finden. Kannst ja mal bei der Firma anrufen und Fragen wie die im Normalfall arbeiten.


    Hier das Dokument zu deiner Kardanwelle und VTG.

    scheint so noch in Ordnung zu sein, zwar schon gestiegen, aber (144.97hPa schon grenzwertig).


    Könnte auch am Differenzdrucksensor liegen, aber ohne richtiges Auslesen wird es schwer die Glaskugel zu lesen.

    Spurstangenköpfe, Spurstangen, Zugstrebe und Querlenker.

    Also alles was Vorne angeschraubt ist. Habe bei meinen F34 auch gerade das Problem, dass ab 100km/h ein brummen entsteht.

    Ich wechsel alle genannten Bauteile nächste Woche und kann dir dann sagen, ob es daran gelegen hat.


    Ich glaube aber fest daran, dass es die Spurstangen mit Köpfe sind.

    Typisches BMW Problem .Zum Glück ist dieser Kelch immer an mir vorbei gegangen.

    Kann schon möglich sein, das sich dort ein paar Nieten verabschiedet haben.

    Am besten auf die Bühne, oder übers Loch und einer sitzt innen und schaltet und der andere unterm Fahrzeug und lauscht nach den Klängen des wechselnden Geldes von Dir zu BMW :) .

    Das wird teuer, Getriebe raus und dann wieder rein.


    Hier mal eine kleine Vorstellung, was da gemacht wird.


    Link Schwungrad


    Update durch crazyiven

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